Was ist ein personenregister?

Gefragt von: Dagmar Günther  |  Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2021
sternezahl: 4.9/5 (47 sternebewertungen)

Ein Personenregister ist eine strukturierte, listenartige und rasch zugriffsbereite Sammlung von Informationen über Personen. Unter diesen Überbegriff fallen unter anderem:

Was ist ein namensregister?

Ein Personenregister (oder Namensregister, Personenindex) ist eine strukturierte, listenartige und rasch zugriffsbereite Sammlung von Informationen über Personen.

Was ist ein Register Buch?

Ein Register (auch Index oder Stichwortverzeichnis) ist die tabellarische Aufzählung möglichst aller wichtigen Einheiten eines Kollektivs mit Hinweis auf ihre Stellung im Kollektiv. (Beispiele: Namen der Teilnehmer an einem Telefonnetz nebst Rufnummer, Namen der in einem Buch erwähnten Personen nebst Seitenzahl).

Was ist ein sachverzeichnis?

Ein Sachregister (oder Sachverzeichnis) ist eine strukturierte, listenartige und rasch zugriffsbereite Informations-Sammlung über Sachgüter und/oder Sachthemen.

Wie wird ein Stichwortverzeichnis zusammengestellt?

Word: Stichwortverzeichnis erstellen - so geht's
  1. Markieren Sie ein Wort, das Sie ins Verzeichnis aufnehmen möchten. ...
  2. Klicken Sie in der Registerkarte "Verweise" unter "Index" auf "Eintrag festlegen".
  3. Im neuen Fenster können Sie festlegen, ob auf die aktuelle Seite, einen Seitenbereich oder auf ein anderes Stichwort (Querverweis) verwiesen werden soll.

instructiefilmpje: inschrijven in het personenregister kinderopvang

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein namensregister im Atlas?

Register

Im Register (S. 263 – 293) findest du – nach dem Alphabet geordnet – alle auf den Karten vorkommenden Namen von Ländern, Städten, Flüssen, Seen, Bergen, Gebirgen, usw. Das bedeutet, dass Schweinfurt auf der Atlasseite 24 zu finden ist. F1 gibt die Position im Kartenfeld (Gitternetz, Gradnetzfeld) an.

Was ist ein Kartenverzeichnis im Atlas?

Kartenverzeichnis: Auf diesen Seiten findest du die Karten nach Kontinenten und Themen sortiert - mit der Seitenzahl. 3. Kartenteil 4. Sachwortregister und Register: hier findet man alphabetisch geordnet alle Begriffe und geographischen Orte, welche im Atlas erklärt werden.

Was ist ein Planquadrat im Atlas?

Planquadrat, eine quadratische Fläche, die in topographischen Karten durch zwei jeweils benachbarte senkrechte und waagerechte Gitterlinien des Gittenetzes des Gauß-Krüger-Koordinatensystems begrenzt wird.

Was ist eine Legende im Atlas?

Die Legende enthält die gängigen Signaturen für physische Atlaskarten. Signaturen sind Zeichen für bestimmte Bestandteile einer Karte. Durch die Verwendung der immer gleichen Signaturen, zum Beispiel blaue Linien für Flüsse oder rote Punkte für Städte, wird die Lesbarkeit von Karten vereinfacht.

Wie erstellt man ein Index?

Markieren Sie den Text, den Sie als Indexeintrag verwenden möchten, oder klicken Sie auf die Stelle, an der der Eintrag eingefügt werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte Verweise in der Gruppe Index auf Eintrag festlegen. Sie können den Text im Dialogfeld Indexeintrag festlegen bearbeiten.

Wie erstellt man ein Glossar in Word?

Ein Glossar mit Microsoft Word erstellen
  1. schaltest du die Sichtbarkeit der nicht druckbaren Zeichen („¶“) ein.
  2. markierst das entsprechende Wort im Text per Doppelklick und wählst unter „Einfügen“ —> „Feld“ aus.
  3. hier erscheint zunächst das Fenster in dem du Kategorien und Feldnamen auswählen kannst.

Wie erstellt man ein abkürzungsverzeichnis in Word?

Ein Abkürzungsverzeichnis in Word erstellen:
  1. Abkürzung im Text markieren.
  2. In der Menüleiste Verweise die Schaltfläche Eintrag festlegen auswählen.
  3. Querverweis auswählen und Bedeutung der Abkürzung eintragen.
  4. Stelle markieren, an der das Abkürzungsverzeichnis eingefügt werden soll und Index festlegen wählen.

Was macht ein Index?

In einem Index werden Wertpapiere eines bestimmten Börsensegments zusammengefasst. In der Finanzwirtschaft spielen Indizes eine wichtige Rolle, weil diese rechnerischen Größen die Entwicklung einzelner Wirtschaftsbereiche auf einfache Weise widerspiegeln. Als Index wird an der Börse ein Wertpapierkorb bezeichnet.

Was ist ein Indexverzeichnis?

Ein Index als Register fasst in fester Reihenfolge Verweise zusammen: In Büchern oder Zeitschriften befindet sich ein Index in der Regel im Anhang. Hier werden insbesondere Sach- und Personenregister sowie Mischformen unterschieden. Diese werden auch als Sach-, Namen- oder Stichwortverzeichnis bezeichnet.

Was bedeutet der Eintrag XE System?

Indexeinträge, die Sie in Word in das Dokument eingefügt haben, sind nicht sichtbar. Es handelt sich dabei um XE-Feldfunktionen, mit deren Hilfe die relevanten Begriffe im Text markiert werden. Doch auch wenn die Einträge unsichtbar sind, stehen sie doch im Text.

Was ist eine Legende für Kinder erklärt?

Eine Legende zeichnet sich durch ihre religiösen Inhalte aus. Daraus folgt, dass sowohl Orts- und Zeitangaben als auch beteiligte Personen und Schauplätze im Kern real sind und genau benannt werden. Die Handlung bezieht sich zumeist auf das Leben eines Heiligen.

Warum braucht eine Karte eine Legende?

Zeichenerklärung. Flächen mit unterschiedlichen Farben oder Mustern werden bei Landkarten eingesetzt, um verschiedenste Sachverhalte zu repräsentieren. ... Die Legende einer Karte gibt Auskunft, wie die jeweilige Landkarte zu verstehen ist.

Hat jede Karte die gleiche Legende?

Zu jeder Karte gehört eine Legende. Sie erklärt, welche Bedeutung Farben und Zeichen in der Karte haben. Die Legende ist also der Schlüssel zum Lesen und Verstehen der Karte.

Was ist eine thematische Karte?

Thematische Karten oder angewandte Karten sind Karten, die ein bestimmtes Merkmal oder Thema verbildlichen, beispielsweise Pflanzenverbreitung oder Bevölkerungsdichte. ... Thematische Karten mit einem historischen Thema (einem Geschichtsthema) heißen Geschichtskarten.