Was ist ein pflichtenheft?

Gefragt von: Frau Carola Rose  |  Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2021
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Das Pflichtenheft beschreibt in konkreter Form, wie der Auftragnehmer die Anforderungen des Auftraggebers zu lösen gedenkt – das sogenannte wie und womit. Der Auftraggeber beschreibt vorher im Lastenheft möglichst präzise die Gesamtheit der Forderungen – was er entwickelt oder produziert haben möchte.

Wie sieht ein Pflichtenheft aus?

Das Pflichtenheft bildet praktisch die Antwort auf das Lastenheft. Es wird vom Auftragnehmer erstellt und beinhaltet Informationen darüber, wie der Auftragnehmer das Geforderte umsetzten will. Der Inhalt des Pflichtenheftes ist rechtlich bindend – und zwar für beide Seiten.

Was versteht man unter einem Pflichtenheft?

Das Pflichtenheft ist der vom Auftragnehmer erstellte Projektplan, mit dem er das Lastenheft des Auftraggebers erfüllen möchte.

Was ist der Unterschied zwischen Lastenheft und Pflichtenheft?

Das Lastenheft beschreibt die gesamte Funktionalität, die eine Software erfüllen soll, und dient als Grundlage für die Einholung von Angeboten. Das Pflichtenheft stellt die Softwarelösung des Anbieters dar und beschreibt, wie die im Lastenheft gewünschten Funktionen umgesetzt werden.

Wie erstellt man ein Pflichtenheft?

Um ein Pflichtenheft zu erstellen, sollte folgender Ablauf beachtet werden.
  1. Dokumentation der Ausgangslage und Definition der Ziele.
  2. Beschreiben der Prozessabläufe, sowie deren Stärken und Schwächen.
  3. Herstellung eines Soll - Konzepts, das die Anforderungen des Auftragsgebers beschreibt.

Exkurs 11 - Lastenheft und Pflichtenheft (Teil 1)

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Wann wird Pflichtenheft erstellt?

Erst wenn vom Kunden das Lastenheft erstellt wurde, kann der Projektdurchführende (Auftragnehmer oder Dienstleister) das Pflichtenheft erstellen. Dieses bildet sozusagen die Antwort auf das Lastenheft.

Warum gibt es ein Pflichtenheft?

Vorteile eines Pflichtenheftes

Ein Pflichtenheft bietet Entwicklungs- und Planungssicherheit durch eine eindeutige Dokumentation aller nötigen Anforderungen. Durch die exakte Formulierung der gewünschten Ziele und Aufgabenstellung werden die nachfolgenden Schritte deutlich skizziert.

Was steht in einem Lastenheft?

Das Lastenheft beschreibt die Anforderungen des Auftraggebers an den im Rahmen des Projekts zu erbringenden Leistungsumfang. Grundsätzlich sollte der Auftraggeber das Lastenheft formulieren. Es dient dann als Grundlage zur Einholung von Angeboten (Ausschreibung, Angebotsanfragen).

Soll Konzept VS Pflichtenheft?

Das Pflichtenheft enthält die ausformulierten Lösungen sowie die detaillierten Anforderungen auf Basis des Lastenhefts des Auftraggebers. Das Pflichtenheft wird auch als Fachspezifikation oder Soll-Konzept bezeichnet.

Was ist eine Anforderungsliste?

Bewertung von Lösungen oder Darstellung von Anforderungen

Umgangssprachlich und weit verbreitet ist die Anforderungsliste schlicht eine tabellarische Darstellung von Anforderungen. In der Unternehmenspraxis werden die Anforderungsliste und der Anforderungskatalog oftmals synonym verwendet.

Was ist das Soll Konzept?

Die Soll-Konzeption dient der Entwicklung von umsetzungsfähigen Lösungsansätzen zu den in der Ist-Analyse aufgedeckten Schwachstellen und Problembereichen. Sie orientiert sich an den im Projektauftrag definierten Zielen der Organisationsuntersuchung.

Wer schreibt das Lastenheft?

Das Pflichtenheft beschreibt in konkreter Form, wie der Auftragnehmer die Anforderungen des Auftraggebers zu lösen gedenkt – das sogenannte wie und womit. Der Auftraggeber beschreibt vorher im Lastenheft möglichst präzise die Gesamtheit der Forderungen – was er entwickelt oder produziert haben möchte.

Was ist lasten?

IPA: [last] Wortbedeutung/Definition: 1) Transportwesen etwas, was sich durch sein Gewicht nach unten drückt oder zieht; auch Ladung, Fracht; was man trägt.

Was versteht man unter einem Projekt?

Ein Projekt ist ein einmaliges Vorhaben mit einem bestimmten Ziel. Um das Ziel zu erreichen, müssen Handlungen geplant und umgesetzt werden. Das Vorhaben hat einen Beginn und ein Ende. ... Wenn man will, kann man sogar einen Umzug als ein Projekt betrachten.

Was sind die Merkmale eines Projektes?

Heute werden in wissenschaftlichen Publikationen v.a. folgende Projektmerkmale hervorgehoben: Zielvorgabe, zeitliche Befristung, Neuartigkeit, Einmaligkeit, Komplexität, spezifische Organisation. Im Rahmen der DIN-Norm 69901-5 wird der Projektbegriff definiert.

Wann spricht man von einem Projekt?

Wie für so gut wie alles in Deutschland, gibt es auch dafür eine DIN-Norm: Nach DIN 69901 wird ein Projekt nämlich wie folgt definiert: „Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie zum Beispiel: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, ...

Was ist ein Projekt Beispiel?

Lass uns einfach mal typische Merkmale durchgehen, an denen ein Projekt erkannt werden kann:
  1. Zielvorgabe. Solange man „einfach mal an etwas arbeitet“, ist es noch lange kein Projekt. ...
  2. Zeitliche Begrenzung. ...
  3. Begrenzte Ressourcen. ...
  4. Projektspezifische Organisationsform. ...
  5. Neuartigkeit & Einmaligkeit. ...
  6. Komplexität.

Was macht ein gutes Konzept aus?

Konzepte werden oft zur Vorbereitung von Projekten erstellt. Das Konzept leistet bereits wichtige Vorarbeit für ein gutes Projektmanagement. Aus dem Konzept lassen sich die wichtigen Arbeitspakete, die einzelnen Schritte für die Umsetzung, ein Zeit- und Kostenplan und vor allem auch die relevanten Zielgruppen ableiten.