Was ist ein pivot chart?

Gefragt von: Ludmilla Keil B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 13. August 2021
sternezahl: 4.5/5 (74 sternebewertungen)

Pivot-Tabellen sind eine spezielle Art von Tabellen, die die Möglichkeit bieten, Daten einer Tabelle in verschiedener Art darzustellen und auszuwerten, ohne die Ausgangsdaten bzw. -tabelle dabei ändern zu müssen. Der Nutzen liegt darin, große Datenmengen auf überschaubare Größen zu reduzieren.

Wie erstellt man ein Pivot Chart?

Erstellen eines Diagramms aus einer PivotTable
  1. Wählen Sie eine Zelle in Ihrer Tabelle aus.
  2. Wählen Sie PivotTable-Tools > Analysieren > PivotChart. aus.
  3. Wählen Sie ein Diagramm aus.
  4. Wählen Sie OK aus.

Wann ist eine Pivot-Tabelle sinnvoll?

Der Einsatz von Pivot-Tabellen ist immer dann sinnvoll, wenn eine große Tabelle mit vielen Daten ausgewertet werden soll und nicht alle Spalten hierfür benötigt werden. Die Pivot-Tabelle macht das Kopieren der benötigten Daten in eine neue Tabelle oder das Einfügen von Verknüpfungen und Formeln überflüssig.

Für was sind Pivot-Tabellen gut?

Eine Pivot-Tabelle ist ein mächtiges Instrument, um Daten, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert auszuwerten. In ihr werden die Ursprungsdaten so zusammengefasst, dass wichtige Eigenschaften der Daten pointiert dargestellt sind.

Wie kann ich in einer Pivot-Tabelle sortieren?

Klicken Sie in der PivotTable auf ein beliebiges Feld in der Spalte mit den Elementen, die Sie sortieren möchten. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten auf Sortieren, und klicken Sie dann auf die sortierreihenfolge, die Sie verwenden möchten. Um weitere Sortieroptionen anzuzeigen, klicken Sie auf Optionen.

Introduction to Pivot Tables, Charts, and Dashboards in Excel (Part 1)

33 verwandte Fragen gefunden

Wie sortiere ich bei Excel?

Sortieren der Tabelle

Wählen Sie Start > Sortieren und filtern aus. wählen Sie Daten >Sortieren aus. Wählen Sie eine Option aus: Von A bis Z sortieren – Hiermit wird die ausgewählte Spalte in aufsteigender Reihenfolge sortiert.

Warum kann ich in Excel nicht sortieren?

Es kann vorkommen, dass beim Sortieren in Excel etwas nicht funktioniert und die Ergebnisse nicht so angezeigt werden wie gewünscht. Dies kann an einer uneinheitlichen Formatierung der Tabelle liegen. Eine weitere Ursache kann sein, dass beim Sortieren Formeln neu berechnet wurden und Daten sich damit verändert haben.

Was ist ein Pivot?

Mit einem Pivot ist die notwendige Anpassung der Strategieausrichtung eines Startups gemeint, wobei die Unternehmensvision nicht in Frage gestellt wird. Pivoting bezeichnet den signifikanten strategischen Kurswechsel eines jungen Unternehmens, damit dieses erfolgreicher wird.

Warum aktualisiert Pivot nicht?

Automatisches Aktualisieren von PivotTable-Daten beim Öffnen der Arbeitsmappe. ... Klicken Sie in der Gruppe PivotTable auf der Registerkarte Optionen auf Optionen. Aktivieren Sie im Dialogfeld PivotTable-Optionen auf der Registerkarte Daten das Kontrollkästchen Daten beim Öffnen der Datei aktualisieren.

Woher kommt der Name Pivot Table?

Der Ursprung des Wortes liegt also im französischen Sprachraum. Im französischen Excel heißt die "Pivot Tabelle" allerdings nicht "tableau pivotant" sondern "tableau croisé" = Kreuztabelle. Im englischsprachigen Raum bedeutet Pivot = Gelenkarm oder Drehpunkt.

Kann man in einer Pivot Tabelle rechnen?

„Berechnetes Feld“ und „Berechnetes Element“ in Pivot Tabellen. ... Was viele Excel-Nutzer jedoch nicht wissen, ist, dass man in Pivot-Tabellen auch rechnen kann.

Wie funktioniert der Sverweis?

Der SVERWEIS geht jeden Eintrag von oben nach unten durch und überprüft, ob der Eintrag im Suchbereich größer als der gesuchte Wert ist. Wenn das der Fall ist, springt der SVERWEIS einen Eintrag zurück nach oben.

Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Wie erstellt man ein Diagramm in Excel?

Erstellen eines Diagramms
  1. Wählen Sie Daten für das Diagramm aus.
  2. Wählen Sie Einfügen > Empfohlene Diagramme aus.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Empfohlene Diagramme ein Diagramm aus, um es in der Vorschau anzuzeigen. ...
  4. Wählen Sie ein Diagramm aus.
  5. Wählen Sie OK aus.

Wie funktioniert Pivot?

Eine Pivot-Tabelle besteht aus mehreren Bereichen, von denen jeder beliebige Felder (Spaltenüberschriften) der Originaldaten aufnehmen kann. Typischerweise werden die erforderlichen Felder bei Erstellung der Pivot-Tabelle aus einer Liste ausgewählt und mit der Maus in den gewünschten Bereich gezogen.

Wie kann ich eine Excel Tabelle alphabetisch sortieren?

Office Excel: Alphabetisch sortieren
  1. Schritt: Markieren Sie die Zellen, die Sie alphabetisch sortieren wollen. Klicken Sie dann oben auf den Reiter "Daten" und danach auf das AZ-Symbol mit dem Pfeil nach unten. ...
  2. Schritt: Jetzt können Sie sehen, dass die erste Spalte erfolgreich alphabetisch sortiert wurde.

Wie kann ich in Excel alphabetisch sortieren?

Markieren Sie die Tabelle in Excel, die Sie alphabetisch sortieren möchten. Lassen Sie dabei die Spalten- und Zeilenüberschriften aus. Im nächsten Fenster wählen Sie die Spalte aus, nach der Sie sortieren möchten und klicken unter "Reihenfolge" auf die gewünschte Option. ...

Wie sortiert man bei Excel nach Datum?

Markieren Sie in der Spalte die zu sortierenden Datumswerte mit der Maus. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf den Pfeil neben Sortieren und Filtern, und klicken Sie dann auf Nach Datum sortieren (aufsteigend) oder auf Nach Datum sortieren (absteigend).