Was ist ein portfolio analyse?

Gefragt von: Doreen Kolb-Ulrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2021
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Die Portfolio-Analyse ist ein wichtiges Instrument der strategischen Unternehmensführung. Ihr Ziel ist die Bestimmung spezifischer Strategien für einzelne Geschäftsbereiche. Zu diesem Zweck werden die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zunächst kategorisiert.

Was wird in einer Portfolio Matrix dargestellt?

Der Aufbau eines Produktportfolios

Die BCG Portfolioanalyse wird als Matrix dargestellt, die aus vier Feldern besteht und durch eine waagerechte Abszisse und senkrechte Ordinate bezeichnet wird.

Welche portfolioanalysen gibt es?

Welche verschiedenen Portfoliomodelle gibt es?
  • Marktwachstums-/Marktanteils-Portfolio.
  • Marktattraktivitäts-/Wettbewerbsstärken-Portfolio.
  • Technologie-Portfolio.
  • Innovations-Portfolio.

Was ist ein Portfolio BWL?

Vertrieb, Marketing, Produktionsmanagement

Im Vertrieb und Marketing bezeichnet Portfolio eine Kollektion von Produkten, Dienstleistungen, Projekten oder Marken, die ein Unternehmen anbietet. Insofern spricht man auch vom Produktportfolio oder vom Markenportfolio eines Unternehmens.

Was sind Poor Dogs?

Poor Dogs. Die „armen Hunde“ sind die am wenigsten Erfolg versprechenden Produkte eines Betriebes. Sie verfügen über eine schwache Wettbewerbssituation in einem unattraktiven Markt. Daher liefern sie nur geringe Deckungsbeiträge und können aus diesem Grund auch nur einen geringen oder keinen Cashflow erwirtschaften.

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Was ist ein Cash Cow?

Definition: Unter Cash Cows versteht man Produkte bzw. ... Der Begriff Cash Cows stammt aus einem Konzept der Boston Consulting Group, das Geschäftseinheiten in eine Matrix mit den Achsen relativer Marktanteil und Marktwachstum einteilt (sogenannte BCG-Matrix).

Was versteht man unter Produktportfolio?

Was bedeutet Produktportfolio ? Ein Produktportfolio beschreibt die komplette Produktpalette, die ein Unternehmen herstellt oder am Markt anbietet. Das Portfolio des Produktes kann sich entweder durch völlig verschiedene Produkte kennzeichnen oder durch eine Produktdiversifikation eines bestimmtes Produktes.

Warum macht man eine Portfolioanalyse?

Eine Portfolioanalyse dient somit immer als Entscheidungshilfe, in welche Geschäftsbereiche und Produkte ein Unternehmen seine Ressourcen bzw. sein Geld investieren sollte. Zudem schafft eine Portfolioanalyse einen Überblick über das aktuelle Produktsortiment eines Unternehmens und dessen Lebenszyklus.

Wann ist ein Portfolio ausgeglichen?

Ein Portfolio ist ausgeglichen, wenn in der gegenwärtigen Situation genügend Cash Cows vorhanden sind, um Stars und zukunftsträchtige Fragezeichen zu finanzieren. Außerdem sollten genügend Stars vorhanden sein, die sich zu Cash Cows weiterentwickeln können.

Was beschreibt die BCG Matrix?

Die BCG-Matrix ist ein im Jahr 1970 von der Boston Consulting Group (BCG) entwickeltes Schema zur Einteilung der Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen. Diese werden in der BCG-Matrix anhand ihres aktuellen Marktanteils und potenziellen Marktwachstums in Poor Dogs, Cash Cows, Question Marks und Stars eingeteilt.

Was versteht man unter Normstrategie?

Eine Normstrategie ist ein Rezept in der Art von "Wenn eine bestimmte Situation X eingetreten ist, dann handle so und so ..." Man ordnet also eine vorgefundene Situation in eine bestimmte Schublade ein und handelt nach dem Rezept, das für diese Schublade vorgesehen ist.

Warum Question Marks?

Nachwuchsprodukte sollten mit einem Fragezeichen ( „Question Mark“) versehen werden weil sie entweder mit erheblichem Ressourceneinsatz gefördert werden müssen, damit sie einen genügenden Marktanteil erreichen (Investitionsstrategie), oder wegen zu geringer Chancen zurückgezogen werden müssen (Desinvestitionsstrategie) ...

Wie kann man ein Portfolio erstellen?

Ein Portfolio sollte immer nachvollziehbar und geordnet sein.
...
So beginnen Sie
  1. Erstellen Sie ein Titelblatt mit eindeutigem Thema und Schwerpunkt. ...
  2. Fähigkeiten, Ziele, Erfahrungen und Beispiele können in einem Exposéoder in der Einleitung zusammengefasst werden.
  3. Beispiele gehören auf jeden Fall ins Portfolio.

Warum BCG Matrix?

Die BCG Matrix wird verwendet, um sich einen Überblick über die Produkte eines Unternehmens zu verschaffen und Strategien für die Produkte abzuleiten. ... Die Achsen des Koordinatensystems zeigen den relativen Marktanteil des Produkts und, wie stark der Markt für dieses Produkt wächst.

Wie berechnet man den Marktwachstum?

erwartete bzw. eingetretene prozentuale Erhöhung des Absatz- oder Umsatzvolumens auf einem definierten Teilmarkt in einer bestimmten Periode. Zur Bestimmung des realen Marktwachstums müssen aus dem nominalen Umsatzvolumen die Preissteigerungen herausgerechnet werden.

Was ist die Grundidee der Portfolio Methode?

Die Portfolio-Analyse ist die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Methode im strategischen Management. Die Grundidee der Portfolio-Analyse ist es, ein Instrument einzusetzen, das es erlaubt, Unternehmensbereiche – so genannte strategische Geschäftseinheiten (SGE) – zu steuern.

Was ist der relative Marktanteil?

Relativer Marktanteil

Die Berechnung des relativen Marktanteils zeigt den Anteil eines Unternehmens im Vergleich zum Marktanteil des größten Konkurrenten.

Was versteht man unter Portfolio?

Das Portfolio, auch Portefeuille genannt, ist in der Finanzwirtschaft eine Sammlung beziehungsweise ein Bestand mehrerer Investitionen und Geldanlagen.

Was steht in einem Portfolio?

Ein Portfolio ist eine (digitale) Mappe, in der aussa- gekräftige Materialen zu einem bestimmten Lernprozess gesammelt und reflektiert werden. Das Portfolio ist mit einem Schaufenster zu vergleichen, in dem aber nur das „ausgestellt“ wird, was die eigene Lernentwicklung und die erworbenen Kompetenzen veranschaulicht.