Was ist ein pressemitteilung?

Gefragt von: Silvana Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2021
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Eine Pressemitteilung, auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung, Pressetext oder Presseinformation genannt, in der Schweiz meistens Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Was ist ein Presseartikel?

Pressemitteilungen sind in der Regel Medieninformationen zur Information der Öffentlichkeit, zum Beispiel u.a. in Polizeiberichten, der als Medieninformation herausgegeben werden, aber auch von PR Agenturen des Tourismus. ... Heißt es nun richtigerweise ‚Pressemeldung veröffentlichen' oder 'Presseartikel veröffentlichen?'

Was muss in einer Pressemitteilung stehen?

Direkt am Anfang Ihres Textes sollte deutlich hervorgehoben das Wort Pressemeldung / Pressemitteilung / Presseinformation / Medieninformation stehen. Auch das Datum und ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten sind unerlässlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben.

Wie viel kostet eine PR Agentur?

Oft bieten PR-Agenturen Pakete an – etwa «1 Pressemitteilung, Versand und Medien-Beobachtung». (Warum ich diese Pakete für eine schlechte Idee halte, erkläre ich weiter unten). Realistisch sind monatliche Kosten ab 1500 Euro aufwärts.

Wie gestalte ich eine Pressemitteilung?

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Was macht einen guten Pressetext aus?

Wie schreibt man einen guten Pressetext? Wie bei allen Korrespondenzen muss der Texter bei seiner Arbeit immer seine Zielgruppe im Blick haben. Bei der Pressemitteilung sind das zweifelsfrei die Journalisten. Sie müssen innerhalb einer möglichst kurzen Zeit ein möglichst gutes Produkt abliefern.

Wie schreibt man einen guten Pressetext?

Pressemitteilung Länge - so lang sollte ein Pressetext sein. Keep it short und simple! Am besten halten Sie Ihren Pressetext so kurz wie möglich und so lang, wie es notwendig ist. Das heißt, schreiben Sie alles in den Text, das relevant und nützlich ist – und belassen Sie es dabei.

Wie schreibe ich eine Medienmitteilung?

Der Inhalt sollte informativ sein. Wählen Sie bei der Veröffentlichung die passendste Themenkategorie zu Ihrer Medienmitteilung aus. Vermeiden Sie Fremdwörter. Zitieren Sie Personen, sollten diese beim ersten Mal im Text mit vollständigem Namen und Funktion genannt werden, weiter im Text zitiert reicht der Nachname.

Wo werden Pressetexte veröffentlicht?

Das Presseportal – und der zugehörige Presseverteiler – firmenpresse.de existiert bereits seit 1999 und gilt damit als eines der etabliertesten kostenlosen Presseportale. Nach der Registrierung lassen sich Pressemitteilungen mit Bildern und Links kostenlos veröffentlichen und über den Presseverteiler verteilen.

Wie macht man eine Presseaussendung?

Wahren Sie die Form in einer Presseaussendung
  1. Titel (Headline): Das ist Ihre Kernbotschaft in ca. ...
  2. Vorspann (Lead): fasst den Inhalt zusammen,
  3. Fließtext – Da gilt: Das wichtigste zuerst, das unwichtigste zum Schluss.
  4. Dann gliedere ich den Pressetext mit kurzen, knackigen Zwischentitel für eine leichtere Lesbarkeit.

Wie lang ist ein Pressetext?

Länge einer Pressemitteilung

In der Regel genügt ein Umfang von etwa einer halben bis einer ganzen DIN-A4-Seite. Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein.

Wie baut man einen Artikel auf?

Richtig gute Artikel schreiben – die Anleitung
  1. Punkt 1 – Schreibe eine verlockende Überschrift. ...
  2. Punkt 2 – Recherchiere eingehend und sehr genau. ...
  3. Punkt 3 – Keyword-Recherche nicht vergessen. ...
  4. Punkt 4 – Schreibe einen ersten Entwurf. ...
  5. Punkt 5 – Erstelle nun die Struktur. ...
  6. Punkt 6 – Fülle die Lücken deiner Struktur.

Was ist ein Retainer Vertrag?

Der Retainer ist dabei eine fixe monatliche Pauschale, die auf Basis des vorher kalkulierten Aufwandes von der Agentur berechnet und vom Auftraggeber meist im Folgemonat bezahlt wird. Zunächst werden mit dem Kunden die genau geplanten Aufgaben besprochen.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Der richtige Zeitpunkt zum Pressemitteilung versenden

Zumindest gibt es einen optimalen Zeitpunkt zum Pressemitteilung versenden, und der ist am frühen Morgen.

Wie schreibe ich einen Artikel in Englisch?

Im Englischen ist es üblich, jeden Absatz mit einem sogenannten topic sentence zu beginnen, also mit einem Satz, der das Thema des Absatzes vorwegnimmt:
  1. Sei klar und deutlich. ...
  2. Mache den Leser neugierig. ...
  3. Halte dich kurz. ...
  4. Teile deine Meinung mit. ...
  5. Erwähne nur, was auch im Absatz vorkommt.

Wie kann ich einen guten Bericht schreiben?

Einen Bericht schreiben: Halte dich an diese Vorlage
  1. Einleitung (beantworte diese Fragen)
  2. Hauptteil (beantworte diese Fragen)
  3. Schluss (beantworte diese Fragen)
  4. Die Zeitform deines Berichts.