Was ist ein raumkonzept?

Gefragt von: Frau Christiane Böttcher  |  Letzte Aktualisierung: 9. April 2021
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Generell liegt die Priorität bei einem Raumkonzept immer, dass gut aufgeteilte und hochwertige Tische impliziert, eine passende Dekoration und ein ideales Farbkonzept bei den Gästen das Gefühl von Wärme und Geborgenheit hervorruft.

Was sind Raumkonzepte?

als System von Lagebeziehungen materieller Objekte betrachtet, wobei der Akzent der Fragestellung besonders auf der Bedeutung von Standorten, Lagerelationen und Distanzen für die Schaffung gesellschaftlicher Wirklich- keiten liegt.

Welche Räume braucht eine Kita?

Dabei spielen die einzelnen Interessen der Kinder eine große Rolle.
...
Die folgenden Räume sollten in keinem Kindergarten fehlen:
  • ein gemeinsamer Gruppenraum.
  • ein Ruheraum, bei kleineren Kindern eventuell ein zusätzlicher Schlafraum.
  • separate Bereiche für die Verpflegung.
  • Außenbereiche zur freien Bewegung.

Was macht einen Raum zum Bildungsraum?

Der Raum als Teil eines pädagogischen Konzepts ist bereits aus der Reggio-Pädagogik. ... Der Raum erfüllt in der Reggio-Pädagogik zwei Hauptaufgaben: er gibt Bezug, indem er Geborgenheit bietet, und er stimuliert, in dem er zur Aktivität anregt und Herausforderungen bietet (vgl. Dreier 2010).

Was bedeutet Raumgestaltung?

Unter der Raumgestaltung versteht man die geplante oder zufällige Einrichtung und Ausgestaltung von Räumen. ... Dabei wird nicht der Raum als Ganzes gesehen, sondern jedes Möbelstück steht für sich.

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Warum ist Raumgestaltung im Kindergarten wichtig?

In der Reggio-Pädagogik ist Raumgestaltung elementar, denn neben Eltern und Pädagogen beeinflusst der Raum als „dritter Erzieher“ maßgeblich den kindlichen Selbstbildungsprozess. Für kleine Kinder bedeutet der Raum Lernumgebung und Lerngegenstand gleichzeitig. Durch Ertasten und Begreifen erfahren sie Orientierung.

Wie wirken Räume auf Kinder?

Räume wirken als reichhaltige, vorbereitete Umgebung, die den Kindern sowohl Anregung und Herausforderung bieten, als auch Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Sie können als Gruppenräume strukturiert sein, wie auch als Funktionsräume, z.B. Räume für Atelier, Bewegung, Entspannung etc.

Was bedeutet der Raum als dritter Erzieher?

Die Reggio-Pädagogik versteht den Raum als dritten Erzieher. Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse und Interaktionen; die Kinder gestalten den Raum. Fachkräfte sollen diese Wirkungen kennen, nutzen und gestalten können.

Was ist ein Funktionsraum im Kindergarten?

Funktionsräume unterstützen die Offene Arbeit im Kindergarten. Diese beruht auf einer Haltung von Erziehern, Kindern mehr Freiraum zur Selbstorganisation ihrer Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu geben: Das Kind ist Akteur und Selbstgestalter seiner Entwicklung. Dazu braucht es Räume, die viel Aktionsfreiheit bieten.

Welche Spielbereiche gibt es im Kindergarten?

Hier befinden sich der Essbereich, Tischgruppen sowie verschiedene Spielbereiche, wie z.B. die Puppenecke, ein Maltisch/Kreativbereich, ein Literaturbereich bzw. ein Bau- und Konstruktionsbereich.

Was ist das Raum?

Raum (vgl. althochdeutsch rūmi „weit“, „geräumig“) steht für: Zimmer, ein zum Nutzen verwendeter, umschlossener Teil eines Gebäudes. Universum, Weltraum, nicht fest eingegrenzte physikalische Ausdehnung.

Was ist eine vorbereitete Umgebung im Kindergarten?

Die Umgebung des Kindes im Kindergarten ist so gestaltet, dass das Kind sich selbständig zurechtfinden kann. Alle Dinge, die das Kind zum Arbeiten braucht, sind gut sichtbar und seiner Größe und seinen Bedürfnissen entsprechend untergebracht.

Was ist eine Wanddokumentation?

Als Wanddokumentation werden Plakate bezeichnet, die ein Projekt, eine Aktivität, den Tagesablauf oder Ähnliches festhalten und die an den Wänden in Kindertageseinrichtungen (z. B. im Gruppenraum oder auf den Fluren) befestigt werden.

Was macht die Reggio-Pädagogik aus?

Zentrale Ziele der Reggio-Pädagogik:

die Lernfreude, der Aufbau der eigenen Identität, die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit mit ihren individuellen Fähigkeiten+Begabung, die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein+Sozialkompetenzen.

Was sind sprechende Wände?

In der Reggio-Pädagogik sind Sprechende Wände eine gängige Methode, mit der Kinder und Pädagogen die Schaffens- und Lernprozesse der Kinder dokumentieren. Bei diesem Angebot erstellen die Kinder eine mobile Sprechende Wand. Diese können sie dann nutzen, um regelmäßig wichtige Fotos oder kreative Bilder zu präsentieren.

Wie groß muss ein Gruppenraum im Kindergarten sein?

Für 25 Kinder sind 50 qm für den Gruppenraum vorgegeben, d.h. 2 qm pro Kind. Wird die Stellfläche abgezogen, bleibt vielleicht noch etwas mehr als 1 qm je Kind. Ein Mehrzweckraum rentiert sich erst ab 75 Kindern, für 50 Kinder ist er gerade noch finanzierbar, bei 25 Kindern rechnet sich die Ausgabe nicht.

Wie groß muss ein Kindergarten sein?

Die Regierungsbezirke gehen dabei als Richtwerte von folgenden aus: Krippe: 5 m² pro Kind, Kindergarten: 10 m² pro Kind; Kinderhort: 20 m² pro Kind. Befreiungen hiervon werden bei der Genehmigung von Kindertageseinrichtungen restriktiv behandelt.

Was ist ein Funktionsraum?

Funktionsräume sind Bildungsräume, in denen ausschließlich ein Thema durch vielfältige Materialien angeboten wird. Das klassische Beispiel ist der Funktionsbereich Konstruktion.