Was ist ein registerauszug?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ida Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2021
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Als Handelsregister bezeichnet man ein öffentliches Verzeichnis, das im Rahmen des Registerrechts Eintragungen über die angemeldeten Kaufleute in einem bestimmten geografischen Raum führt. Das Handelsregister soll eine Publikations-, Beweis-, Kontroll- und Schutzfunktion erfüllen.

Was steht in einem Handelsregisterauszug?

Typischerweise enthält das Handelsregister unter anderem Informationen über Firma, Sitz, Niederlassung und Zweigniederlassungen, den Gegenstand des Unternehmens, vertretungsberechtigte Personen, die Rechtsform des Unternehmens sowie das Grund- oder Stammkapital und den Namen des Geschäftsinhabers.

Was ist das Gewerberegister?

Im Gewerberegister werden alle wichtigen Informationen zu deinem Unternehmen vermerkt. Dazu gehört neben dem Betriebsnahmen und der Firmierung, auch die Anschrift des Firmensitzes, die genaue Tätigkeit und der Name des Geschäftsführers.

Wer kann in das Handelsregister einsehen?

Das Handelsregister ist ein öffentliches Register, welches beim jeweiligen Amtsgericht geführt wird. Grundsätzlich gibt es keine Beschränkung von Personen, die das Handelsregister einsehen dürfen.

Wie lange ist ein Auszug aus dem Handelsregister gültig?

Wie lange ist der Handelsregisterauszug gültig? Ein Handelsregisterauszug ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig.

Was ist ein Handelsregister?

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Wie kommt man an einen aktuellen Handelsregisterauszug?

Sprechen Sie persönlich beim zuständigen Registergericht vor, bekommen Sie den Ausdruck sofort. Beantragen Sie den Ausdruck schriftlich, erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung.

Wann bekommt man den Handelsregisterauszug?

Sie erhalten den Handelsregisterauszug ohne Mitgliedschaft oder Anmeldung. Die Rechnung geht Ihnen am Tag darauf per Briefpost zu. weitere Auftragsarten: Amtlich beglaubigter Handelsregisterauszug: Die Lieferung erfolgt binnen weniger Tage, da diese Auszugsart erst beim Amstgericht erstellt werden muss.

Was kostet der Eintrag in das Handelsregister?

Die Anmeldung durch den Notar kostet 62,50 Euro. Die Beurkundung des Gesellschaftervertrages und Geschäftsführerbestellung durch den Notar kostet 384 Euro.

Wann muss man sich in das Handelsregister eintragen?

Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass Sie einen Handelsregister-Eintrag benötigen, wenn… Ihr Unternehmen einen für die Branche üblichen Jahresumsatz erzielen wird (im Einzelhandel 250.000 Euro, bei Großhandel und Produktion 400.000 bis 500.000 Euro). Ihr Unternehmen kaufmännisch organisiert ist.

Wer hat besonderes Interesse an handelsregistereintragungen?

Ein spezielles Interesse hat dabei die Öffentlichkeit, insbesondere aber die Geschäftspartner der Kaufleute und Unternehmen. ... Eingetragen werden müssen natürliche Personen, die nach § 1 und § 29 des HGBs ein Gewerbe betreiben und den Regelungen für Kaufleute unterliegen sowie alle Kapitalgesellschaften.

Was ist ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister?

Der Auszug aus dem Gewerbezentralregister erhält zur Verbesserung des Datenschutzes und der Fälschungssicherheit ein neues Aussehen. Dieses stimmt mit dem ebenfalls geänderten Führungszeugnis überein. Informationen hierzu finden Sie auf der Seite zum neuen Führungszeugnis.

Was steht in einem gewerbezentralregister?

Im Gewerbezentralregister (GZR) werden Verstöße gegen gewerberechtliche Bestimmungen und rechtskräftige Bußgeldentscheidungen ab einer Höhe von mehr als 200 Euro eingetragen. Geführt wird das GZR beim Bundesamt für Justiz als besondere Abteilung des Bundeszentralregisters.

Was ist das Gewerberegister Österreich?

Im GISA (früher Gewerberegister) sind die wichtigsten unternehmensbezogenen Daten sämtlicher Gewerbebetriebe, die in Österreich niedergelassen sind, enthalten. Der Interessent kann sich im GISA rasch und auf einfache Art und Weise Informationen, insbesondere über den Namen bzw.

Wie lange dauert die Eintragung in das Handelsregister?

Wie lange dauert es, bis der Handelsregistereintrag erfolgt ist? Zum Eintrag ins Handelsregister müssen Unternehmer Geduld mitbringen. Für GmbHs werden mitunter 6-8 Wochen Wartezeit fällig, bei stark ausgelasteten Gerichten dauert das auch durchaus mehrere Monate.

Wer muss nicht im Handelsregister eingetragen sein?

Unternehmensformen wie die OHG, die KG, die GmbH und die AG müssen sich somit ins Handelsregister eintragen lassen. Dazu kommt, dass diese Unternehmen auch erst durch die Eintragung entstehen. Einzelunternehmer und Personengesellschaften in Form der GbR müssen sich hingegen nicht eintragen lassen, sie können es aber.

Welche Wirkung hat die Eintragung in das Handelsregister?

Als Regel gilt, dass eine Eintragung im Handelsregister nur deklaratorische Wirkung hat. Es wird bloss festgehalten was bereits gilt, materiellrechtlich ändert sich an der bestehenden Rechtslage nichts. So entsteht bspw. die kaufmännische Kollektivgesellschaft bereits mit dem Abschluss des Gesellschaftervertrages.

Wie erfolgt die Anmeldung im Handelsregister?

In der Regel gehören für die Eintragung in das Handelsregister folgende Angaben: Der Unternehmer muss seine Firma und den Firmennamen eintragen lassen. Ebenso gehören der Sitz, die Niederlassungen und Zweigniederlassungen der Firma mit Angabe der entsprechenden Anschriften ins Register.

Ist ein Kleingewerbe im Handelsregister eingetragen?

Aufgrund des eingeschränkten Geschäftsumfanges sind Kleingewerbetreibende keine Kaufleute im Sinne des HGB. Kleingewerbe sind nicht verpflichtet, sich ins Handelsregister eintragen lassen zu müssen, doppelte Buchführung zu führen sowie Bilanzen zu erstellen.

Wo bekomme ich einen Handelsregisterauszug einer Firma?

Handelsregisterauszug direkt vom Amtsgericht anfordern. Hier können Sie den amtlichen Handelsregisterauszug aller bundesweiten Amtsgerichte online bestellen und Sie erhalten die Handelsregisterauszüge innerhalb von 5 - 30 Minuten per E-Mail als PDF-Datei oder per Post als Brief.

Wo bekomme ich einen Handelsregisterauszug kostenlos?

“Kostenlos” im Sinne von aktuellen und nachvollziehbaren Informationen – die kann man beim Amtsgericht / Handelsregister per telefonischer Auskunft erhalten oder man geht persönlich zum Amtsgericht und nutzt die jedermann zustehenden Einsichtsmöglichkeiten.