Was ist ein retarder intarder?

Gefragt von: Leonhard Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Ein Intarder (Zusammensetzung aus integriert und Retarder) ist eine von ZF entwickelte, verschleißfrei arbeitende hydrodynamische Dauerbremse für LKW und Omnibusse, die in ihrer Funktion weitgehend einem Retarder gleicht. Der Intarder wird auch Sekundärretarder genannt.

Was ist das Retarder?

Ein Retarder (vom englischen retard für „verzögern“ oder „aufhalten“, von lateinisch retardare ‚verlangsamen, verzögern') ist eine verschleißfreie hydrodynamische (mit Flüssigkeit arbeitende) oder elektrodynamische Dauerbremse oder Kupplung, die vorwiegend in Nutzfahrzeugen wie LKW oder Omnibussen eingesetzt wird.

Wie funktioniert ein Retarder?

Der Retarder arbeitet vom Prinzip mit einer abgeänderten Flüssigkeitskupplung (Föttinger-Kupplung) auf der Antriebswelle und wandelt dabei die mechanische Energie der hydraulischen Flüssigkeit in thermische Energie um. Moderne Retarder erreichen dabei ein Bremsmoment von 4.000 Nm.

Was ist ein Retarder im Bus?

Sie sind wie die Motorbremsen verschleißlose Dauerbremsen. Retarder entlasten die Betriebsbremse und erhöhen die aktive Sicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen. Retarder werden in den Antriebsstrang eines Nutzfahrzeugs eingebaut. Sie wandeln einen Teil der Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärme um.

Wie funktioniert ein Lkw Retarder?

Verschleißfrei bremsen – so funktioniert ein Retarder

Im Bremsbetrieb befindet sich Öl zwischen den Schaufelrädern. Das Öl wird durch den Rotor beschleunigt und im Stator verzögert. Dadurch wird auch der Rotor verzögert und somit das Fahrzeug abgebremst.

ZF-Intarder. Sekundärretarder für moderne Nutzfahrzeuge (de)

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Wie funktioniert eine Strömungsbremse?

Hydrodynamischer Retarder oder Strömungsbremse. Eine Föttinger-Kupplung auf der Kardanwelle wandelt die mechanische Energie in thermische Energie der Flüssigkeit um. Das erhitzte Hydrauliköl bedarf der Kühlung durch einen Wärmeübertrager. Die Regelung des Retarders erfolgt über eine Pumpe.

Wie viel wiegt ein Retarder?

Der Retarder wiegt ca. 105 kg und die Gesamtlänge des Getriebes vergrößert sich lediglich um ca. 100 mm.

Wie Bremsen Busse?

Tritt der Fahrer auf das Bremspedal, sorgt die Druckluft dafür, dass die Bremse angezogen wird. Steht der Bus, nimmt der Fahrer an der Ampel oder Haltestelle den Fuß wieder von der Bremse und nutzt stattdessen die sogenannte Haltestellenbremse, die den Bus an Ort und Stelle hält.

Was ist eine Turbo Retarder Kupplung?

In der Turbo-Retarder-Kupplung stehen sich berührungslos das Pumpen- und das Turbinenrad gegenüber. Das bewegliche Pumpenrad ist auf der Motorseite, das Turbinenrad auf der Getriebeseite angeordnet. Die Kraftübertragung zwischen den Rädern erfolgt verschleißfrei über ein ATF-Öl.

Was ist eine Motorstaubremse?

Speziell bei den Dieselmotoren bei Lastkraftwagen und Autobussen gibt es das System Motorstaubremse (auch Auspuffklappenbremse genannt), bei dem die Bremsleistung in Verdichtungsarbeit ohne anschließende Kraftstoffeinspritzung und Verbrennung umgesetzt wird.

Auf welches Bauteil üben Retarder ihre Wirkung aus?

Der Retarder verbessert die Bremswirkung der Motorbremse. Es lassen sich besonders zwei Bauformen unterscheiden: Hydrodynamischer Retarder.

Wie funktioniert Motorstaubremse?

Die bremsende Wirkung wird durch das Entfernen des Fußes vom Gaspedal erzeugt. Die Kraftstoffzufuhr wird gemindert und der Automotor bremst das Fahrzeug bei niedrigen Gängen ab. Die Drosselklappe schließt und im Motorblock entsteht Unterdruck. Ein solches Bremsen ist bei hohen Geschwindigkeiten schwierig zu initiieren.

Warum müssen schwere Fahrzeuge eine dauerbremsanlage haben?

Diese für schwere Lkw, Sattelzugmaschinen und Busse vorgeschriebene Dauerbremse ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse beispielsweise bei langen Gefällstrecken entlasten soll. Sie soll eine permanente verschleißfreie Verzögerung gewährleisten, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen.

Welche Bremsen sind Dauerbremse?

Die Dauerbremse (Dritte Bremse) ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse entlasten soll. Außerdem arbeitet sie ohne Verschleiß und ist so für den Dauerbetrieb geeignet, nicht so die normale Betriebsbremse. Sie soll die normale Betriebsbremse aber nicht ersetzen.

Wie funktioniert eine turbokupplung?

Die Turbokupplung besteht aus zwei mit Öl gefüllten Halbschalen. ... Das Öl tritt in die Zellen des Turbinenrades T ein und nimmt dieses mit. Dabei erreicht das Turbinenrad nicht die volle Drehzahl des Pumpenrades, sondern wegen Umlenkverlusten und der inneren Ölreibung eine um ca. 1% verminderte Drehzahl.

Wie viele Bremsen hat ein Bus?

Alle vier Räder sind mit einer Scheibenbremse ausgerüstet, und es kann vereinfacht davon ausgegangen werden, dass die Bremskraftverteilung auf alle Räder gleich ist.

Wann setzt das ABS ein?

ABS wirkt beim Bremsen des Kraftfahrzeugs einem möglichen Blockieren der Räder durch Reduzierung des Bremsdrucks entgegen. ... Hierdurch ermöglicht es beim Bremsen von Straßenfahrzeugen und Flugzeugen einen Erhalt der Lenkbarkeit und Spurtreue.

Welche grundsätzlichen Aufgaben haben Bremsanlagen im Pkw?

Die Hauptfunktion der Bremse bzw. des Bremssystems ist es, das Fahrzeug aus jeder Geschwindigkeit sicher abzubremsen.
...
Ein Bremssystem besteht aus vier Baugruppen:
  • Betätigungseinrichtungen,
  • Übertragungseinrichtungen,
  • Radbremsen und.
  • elektronischen Fahrsicherheitssystemen.

Wie stark ist der Verschleiß von Retardern?

Moderne Retarder können heute den weit überwiegenden Teil der Bremsleistung übernehmen, ohne dass Verschleiß entsteht - zumindest an den Bremsen. Denn als Nebeneffekt der Verlagerung der Bremskraftwirkung auf die Antriebsachse ergeben sich immer intensivere Kräfte, die auf die Räder wirken.

Was heißt Feststellbremse?

Eine Feststellbremse ist eine Bremse, die die Räder eines Fahr- oder eines Flugzeuges dauerhaft blockiert. Mit ihr kann das Fahr- bzw. Flugzeug abgestellt werden, ohne dass es ungewollt davonrollt.

Welche Arten von verschleißfreien Bremsen gibt es?

Anhaltendes Bremsen führt zu hohen Temperaturen, diese zu Fading. Längere Bremswege und hoher Verschleiß sind die Folge. Abhilfe schaffen so genannte Retarder, wie verschleißfreie Dauerbremsen umgangssprachlich genannt werden. Sie lassen sich nach ihrem Wirkungsort in Primär- und Sekundärretarder einteilen.

Welche Vorteile hat eine dauerbremse?

Die Dauerbremse unterstützt und entlastet die Betriebsbremse des Fahrzeugs wie es beispielsweise bei längeren Bergabfahrten sinnvoll sein kann. Ein Ausfall der Betriebsbremse aus Gründen von Überhitzung wird hierdurch verhindert und die Fahrsicherheit des Fahrzeugs deutlich erhöht.

Was ist besser Retarder oder Intarder?

Als wesentlicher Unterschied zum Retarder, der meist außen am Getriebe angeflanscht ist und auch im Antriebsstrang frei platziert werden kann (etwa vor dem Hinterachsdifferenzial oder in Anhängern/Sattelaufliegern, dann meist als elektrodynamischer Retarder), ist der Intarder zumindest teilweise im Getriebe integriert, ...

Was ist ein Strömungsbremse?

Die Strömungsbremse ist eine zusätzliche Bremseinrichtung an bestimmten Triebfahrzeugen mit hydraulischer (hydrodynamischer) Kraftübertragung. Zusätzlich ist hierbei nicht mit dem Begiff Zusatzbremse zu verwechseln! Bei der Strömungsbremse wird im Strömungsgetriebe die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt.

Was ist Tristopzylinder?

Funktion der Federspeicherbremszylinder (Kombi- oder Tristopzylinder): Diese auch als Kombizylinder bezeichneten Bremszylinder werden in der Regel an der Hinterachse eingesetzt. Sie bestehen aus einer Kombination aus Kolben- oder Membranbremszylindern und einem Federspeicherteil.