Was ist ein sachkontenplan?

Gefragt von: Hans Jürgen Hecht  |  Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2021
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Ein Kontenplan ist ein Verzeichnis aller Konten eines Unternehmens, Betriebes oder Vorhabens, ein auf ein Unternehmen zugeschnittener Kontenrahmen, ein elementarer Bestandteil der doppelten Buchführung.

Was zählt zu Sachkonten?

Als Sachkonto wird in der Buchführung jedes Hauptbuch-Konto bezeichnet, das direkt in die Bilanz oder in die Gewinn- und Verlustrechnung eingeht.

Welcher Kontenrahmen ist der richtige?

Eine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach dem besten Kontenrahmen gibt es nicht. Denn es gibt keine Verpflichtung zur Nutzung irgendeines bestimmten Kontenrahmens. Die Standardkontenrahmen bieten alle Konten, die ein Unternehmen standardmäßig benötigen kann.

Was versteht man unter personenkonten?

Auf Personenkonten werden alle Geschäftsvorfälle verbucht, die nicht sofort beglichen und somit mit einem Zahlungsziel eingegangen werden. Diese Konten gewährleisten die Überwachung der Zahlungsströme. Personenkonten werden für Kunden, aber auch für Lieferanten des Unternehmens geführt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Kontenrahmen und einem Kontenplan?

Der Kontenplan erfasst im Kontenrahmen alle buchhalterisch relevanten Konten des Unternehmens, Gewerbetreibender und Freiberufler. Der Kontenplan ist nach den individuellen Bedürfnissen der Buchenden aufgebaut.

Kontenplan - Was ist das? (Einfach erklärt)

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Wie ist ein Kontenplan aufgebaut?

Der Kontenrahmen ist meist nach dem Zehnersystem in Kontenklassen gegliedert. Hier sind die in ihrem Wesen und Inhalt möglichst ähnlichen Konten gebündelt und nach folgendem Prinzip aufgebaut: Die erste Stelle gibt die Kontenklasse an. Die zweite Stelle gibt die Kontengruppe an.

Was versteht man unter einem Kontokorrentbuch?

Im Kontokorrentbuch werden die Bestände und deren Veränderungen personenbezogen erfasst. Dadurch erlangt der Kaufmann einen Überblick über den Bestand seiner Forderungen gegenüber einzelnen Kunden (= Debitoren) sowie seiner Verbindlichkeiten gegenüber einzelnen Lieferanten (= Kreditoren).

Was ist ein hauptbuchkonto?

Hauptbuch, auch Hauptbuchkonto, heißt eines der im Rahmen der Buchführung geführten Bücher. ... Letzteres erfasst täglich die Beträge für das Grundbuch (Primanoten), die in Abständen, z.B. 14-tägig oder monatlich, auf das Hauptbuch übernommen werden.

Was ist ein Verbindlichkeitskonto?

Verbindlichkeitskonten protokollieren die Verbindlichkeiten an Kreditoren. Verbindlichkeiten sind Geldwerte, die Sie Dritten schulden und die aus Ihrem Unternehmen fließen. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditoren kann proALPHA auf verschiedene Verbindlichkeitskonten buchen. ...

Was ist der Unterschied zwischen SKR 03 und 04?

Der SKR 03, der von 60 Prozent aller Unternehmen verwendet wird, ist nach Prozessen gegliedert, der SKR 04 nach Bilanz- und GuV-Positionen, d. h. nach dem Jahresabschluss-Reporting.

Welcher Kontenrahmen für Vereine?

Einen standardisierten Kontenrahmen für Vereine, Stiftungen und gemeinnützige GmbHs (SKR49)* bietet z.B. die DATEV an. Dieser teilt sich in diese Bereiche: 0: Bestandskonten Aktiva. 1: Bestandskonten Passiva.

Welcher Kontenrahmen für Freiberufler?

Der in Deutschland am häufigsten verwendete und auch von den meisten Steuerberatern für Startups, Freiberufler und kleinere Unternehmen empfohlene Kontenrahmen ist der von der DATEV e.G. publizierte Standardkontenrahmen 03 (SKR 03).

Was sind Erfolgskonten und bestandskonten?

Bei Erfolgskonten handelt es sich im betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen um die in die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) eingehenden Konten der Finanzbuchhaltung (im Gegensatz zu den Bestandskonten). ... Erfolgskonten werden – im Gegensatz zu den Bestandskonten – jedes Jahr mit dem Saldo Null eröffnet.

Was sagt die Summen und saldenliste aus?

Die Summen- und Saldenliste ist die Listung aller Konten gemäß der Gliederung Ihres verwendeten Kontenrahmens mit Anfangs- und Endsalden und Kontenbewegungen. Die SuSa-Konten umfassen aktive und passive Bestandskonten sowie Erfolgskonten.

Wie wird eine Eingangsrechnung gebucht?

Dein Buchungssatz lautet somit: Eingangsrechnung an Verbindlichkeiten. Es ist aber auch möglich, dass deine Eingangsrechnung mehrere Konten betrifft. Normalerweise wird nämlich bei jeder Verbuchung der Eingangsrechnung auch dein Vorsteuerkonto berührt.

Wer ist Kreditor und wer Debitor?

Ein Kreditor ist ein externes Unternehmen, welches dir Dienstleistungen oder Produkte zur Verfügung stellt. Er stellt dir, dem Empfänger oder auch Debitor, eine Rechnung aus. Im Kreditwesen wird der Kreditor auch als Gläubiger bezeichnet. Der Debitor ist das Gegenstück zum Kreditor und wird auch “Schuldner” genannt.

Was sind Lieferschulden?

Im üblichen Sprachgebrauch sind Liefererschulden Verbindlichkeiten, also Schulden des Unternehmens. Kundenforderungen sind Forderungen der Unternehmung an seine Kunden, also natürlich keine Schulden. Liefererschulden sind ein passives Bestandskonto, Kundenforderungen ein aktives Bestandskonto.

Was ist ein Hauptbuch in der Buchführung?

Das Hauptbuch zieht Bilanz

Jeweils am Ende einer Geschäftsperiode, in der Regel einmal pro Jahr, nehmen Unternehmungen den Geschäftsabschluss aller Konten vor. Dabei erstellt die Buchhaltung die Bilanz und die Gewinn-und-Verlust-Rechnung.

Was ist Grundbuch und Hauptbuch?

Das Grundbuch ist neben dem Hauptbuch das zweite Buch in der Hauptbuchhaltung eines Unternehmens. Im Grundbuch werden alle Geschäftsvorfälle in chronologischer Reihenfolge erfasst und anschließend in das Hauptbuch übertragen. Im Hauptbuch erfolgt die sachliche Zuordnung und systematische Gliederung der Buchungen.