Was ist ein sanierungsverfahren?

Gefragt von: Giesela Rausch-Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2021
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Das Sanierungsverfahren und seine rechtlichen Grundlagen
„Sanierungsmaßnahmen sind Maßnahmen, durch die ein Gebiet zur Behebung städtebau- licher Mißstände wesentlich verbessert oder umgestaltet wird. “ Städtebauliche Sanierungsmaßnahmen werden nach den Vorschriften der §§ 136 bis 164b des Baugesetzbuches durchgeführt.

Was bedeutet ein Sanierungsverfahren wird durchgeführt?

Sanierungsgebiete werden ausgewiesen, wenn städtebauliche Maßnahmen durchgeführt werden sollen, um Missstände zu beseitigen. Baumaßnahmen und rechtliche Vorhaben mit Immobilien im Sanierungsgebiet sind genehmigungspflichtig. Für Sanierungsverfahren stehen öffentliche Fördergelder und Steueranreize zur Verfügung.

Was ist ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung?

Das Sanierungsverfahren wird vom Gericht eröffnet, es bestellt eine Sanierungsverwalterin/einen Sanierungsverwalter. ... Wird der Sanierungsplan von den Gläubigerinnen/Gläubigern nicht innerhalb von 90 Tagen angenommen, so entzieht das Gericht die Eigenverwaltung und bestellt eine Masseverwalterin/einen Masseverwalter.

Was ist ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung?

Ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung ist im Rahmen eines Insolvenzverfahrens ein Verfahren, bei dem eine Sanierung eines Unternehmens unter der Kontrolle eines Masseverwalters (auch Insolvenzverwalters) stattfindet.

Was ist ein Sanierungsgebiet?

Als Sanierungsgebiet gilt in Deutschland ein fest umrissenes Gebiet, in dem eine Gemeinde (Städte, Gemeinden, auch Dörfer) eine „Städtebauliche Sanierungsmaßnahme“ durchführt. Dazu beschließt die Gemeinde eine förmliche Sanierungssatzung nach § 142 Baugesetzbuch (BauGB).

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Was bedeutet Sanierungsvermerk gelöscht?

Der Sanierungsvermerk ist nach deutschem Baurecht ein Grundbucheintrag, der auf die Lage des Grundstücks in einem Sanierungsgebiet hinweist. ... Endet die städtebauliche Sanierungsmaßnahme mit der Aufhebung der Sanierungssatzung, so wird die Löschung der Sanierungsvermerke im Grundbuch NICHT automatisch vorgenommen.

Was sind städtebauliche Missstände?

Was als städtebaulicher Missstand anzusehen ist, wird in § 136 Abs. 2 und 3 BauGB definiert. Danach ist bei den städtebaulichen Missständen zwischen Substanz- und Funktionsschwächen zu unterscheiden; in der Praxis treten regelmäßig Mischformen auf. die vorhandene Erschließung.

Was bedeutet Eigenverwaltung des Schuldners?

Die Eigenverwaltung ist laut den §§ 270 ff. der deutschen Insolvenzordnung (InsO) die Möglichkeit eines Schuldners, die Insolvenzmasse unter Aufsicht eines Sachwalters selbst zu verwalten und über sie zu verfügen. Der eigenverwaltende Schuldner wird so gleichsam zum Insolvenzverwalter in eigener Sache.

Was ist eine prüfungstagsatzung?

In der Prüfungstagsatzung hat der Insolvenzverwalter die Möglichkeit die angemeldeten Forderungen entweder anzuerkennen oder zu bestreiten. Im Falle einer Bestreitung kann der Gläubiger der bestrittenen Forderung die Feststellung als Insolvenzforderung mittels Feststellungsurteil geltend machen.

Was ist ein Gläubiger?

In der Schuldbeziehung ist der Gläubiger (Kreditor) derjenige, dem etwas geschuldet wird. Er steht damit dem Schuldner (Debitor) gegenüber, der die Schuld zu begleichen hat.

Was ist die Eigenverwaltung?

Bei der Eigenverwaltung handelt es sich um ein Insolvenzverfahren, das sich von der Regelinsolvenz in einigen Punkten unterscheidet. Ziel der Eigenverwaltung ist es, dass ein Unternehmen unter Beteiligung des bisherigen Managements saniert wird.

Wann kann ein Sanierungsverfahren durchgeführt werden?

Voraussetzung für ein Sanierungsverfahren ist Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung. Bei einem Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung bestellt das Gericht eine Sanierungsverwalterin/einen Sanierungsverwalter.

Hat die Stadt immer ein Vorkaufsrecht?

Beim Kauf von Grundstücken steht der Gemeinde in bestimmten Fällen ein Vorkaufsrecht zu, beispielsweise bei Grundstücken, für die nach dem Bebauungsplan eine Nutzung für öffentliche Zwecke festgesetzt ist, oder bei Grundstücken, die in einem Überschwemmungsgebiet liegen.

Wie gehe ich mit einem Vertragspartner in Eigenverwaltung um?

Eine strukturierte Eigenverwaltung wird die Vertragspartner des Unternehmens schriftlich über das Procedere nach Anordnung der vorläufigen Eigenverwaltung informieren und darauf bedacht sein, Verbindlichkeiten aus Neubestellungen fristgerecht und unter Beachtung der insolvenzrechtlichen Regelungen auszugleichen.

Was ist ein Sachwalter im Insolvenzverfahren?

Der Sachwalter nimmt Aufgaben wahr, die der Schuldner selbst wegen der gegenläufigen Interessen der Gläubigergesamtheit nicht erledigen kann. Obwohl in der Eigenverwaltung der Schuldner die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über sein Vermögen behält, ist der Sachwalter eine wichtige Figur im Verfahren.

Was kommt nach dem schutzschirmverfahren?

Das eigentliche Schutzschirmverfahren endet mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Das Insolvenzgericht eröffnet das Insolvenzverfahren durch Beschluss. Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, ordnet das Gericht die Eigenverwaltung an.

Wer ist Sanierungsbehörde?

Sanierungsbehörde. Für die Durchführung der Sanierungsverfahren und die Erteilung von sanierungsrechtlichen Genehmigungen ist die Sanierungsbehörde zuständig. In Pforzheim wird diese Aufgabe vom Amt für Stadtplanung,Liegenschaften und Vermessung -Sanierungsstelle- wahrgenommen.

Was sind Gemeinbedarfs und folgeeinrichtungen?

11.4.1 Gemeinbedarfs- und Folgeeinrichtungen im Sinne des § 148 BauGB sind öffentlichen Zwecken dienende bauliche Anlagen und Einrichtungen, die eine Gemeinde oder an deren Stelle ein anderer Träger schafft, um die soziale, kulturelle sowie sonstige Betreuung der Bewohner zu gewährleisten.

Wie lange dauert ein Sanierungsgebiet?

Nach § 142 Abs. 3 BauGB ist in der Sanierungssatzung das Sanierungsgebiet zu bezeichnen. Bei dem Beschluss über die Sanierungssatzung ist zugleich durch Beschluss die Frist festzulegen, in der die Sanierung durchgeführt werden soll; die Frist soll 15 Jahre nicht überschreiten.