Was ist ein scaffold?

Gefragt von: Herr John Schindler  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2021
sternezahl: 4.1/5 (73 sternebewertungen)

Scaffolding bezeichnet im pädagogisch-psychologischen Kontext die Unterstützung des Lernprozesses durch die Bereitstellung einer ersten vollständigen Orientierungsgrundlage in Form von Anleitungen, Denkanstößen und anderen Hilfestellungen.

Was ist ein Scaffolding?

Der Begriff ‚Scaffolding' kommt aus dem Englischen und bedeutet ‚Gerüst'. Durch das Vorgeben sprachlicher Gerüste kann man einem weniger kompetenten Sprecher helfen, etwas sprachlich auszudrücken, was er alleine noch nicht bewältigen könnte.

Was ist Scaffolding im Unterricht?

Scaffolding ist zu verstehen als eine Lehr- und Lernstrategie, die die Verbindung zwischen effektivem Unterricht und optimalen Lern- und Entwicklungsergebnissen schafft (Klewitz 2017, S. 20).

Was ist ein Lerngerüst?

Definition. Lernunterstützung, in der Lehrpersonen oder auch Mitlernende Lerngerüste aufbauen, die es den Lernenden ermöglichen, eine anspruchsvolle Aufgabe zu lösen, die sie ohne dieses Gerüst, auf sich allein gestellt, nicht lösen könnten.

Was ist Makro Scaffolding?

Makro- und Mikro-Scaffolding

Scaffolding nach Gibbons 2002 setzt sich aus vier "Bausteinen" zusammen: (1) Bedarfsanalyse, (2) Lernstandsanalyse, (3) Unterrichtsplanung, (4) Unterrichtsinteraktion. Die ersten drei "Bausteine" werden von Gibbons als "Makro-Scaffolding" bezeichnet, Baustein (4) als Mikro-Scaffolding.

03. Scaffolding

32 verwandte Fragen gefunden

Was sind Brückentexte?

Brückentext: Brückentexte sind vermittelnde Texte. Sie sind notwendig, wenn die Originaltexte aus dem Lehrbuch zu sehr über dem Sprachniveau der Schüler liegen. Sie vermitteln Inhalte, die zum Verständnis des Themas wichtig sind, zunächst auf einem angepassten Niveau und bereiten das Verstehen schwierigerer Texte vor.

Was ist wichtig im DaZ Unterricht?

Dabei steht das Hörverstehen und Sprechen deutlich im Vordergrund des DaZ- Unterrichts. Hinhören und Probieren in Form von Nachsprechen ist für den Lernfortschritt von großer Bedeutung. Dies sollte allerdings immer in einen situativen Kontext eingebettet sein und nicht nur zum bloßen Wörtertraining werden.

Was ist DaZ Unterricht?

DaF – Deutsch als Fremdsprache – bezeichnet den Deutschunterricht im Ausland, also überall dort, wo Schüler oder erwachsene Lernende die Zielsprache Deutsch nur im Unterricht erleben. DaZ – Deutsch als Zweitsprache – hingegen meint das Deutschlernen im Zielland selbst.

Was ist DaZ Unterricht Grundschule?

Zielsprache (DaZ) erlernen. Die Abkürzung DaZ bezieht sich so- wohl auf die gemeinsame Zielsprache Deutsch als auch auf die Spracherwerbsreihenfolge (Deutsch als Zweit- oder sogar Drittsprache).

Warum Deutsch als Zweitsprache?

Eine Sprache (die dominante in der Umgebung) wird in der Regel die stärkere. Es ist allerdings sinnvoll und hilfreich, beide Sprachen möglichst weit zu entwickeln, das an der Erstsprache ausgebildete Wissen fördert den Erwerb weiterer Sprachen, eine Zweitsprache wiederum stützt den Erwerb einer dritten.

Wie unterrichte ich DaF?

Um DaF oder DaZ unterrichten zu können, gibt es zum einen die Möglichkeit, einen entsprechenden Studiengang an der Hochschule zu wählen. Eine weitere Möglichkeit ist es, an der Hochschule andere Fächer oder auf Lehramt zu studieren - und parallel Zusatzqualifikationen in DaZ und DaF zu erwerben.

Warum DaZ?

Der Tübinger DaZ-Studiengang führt jüngste Erkenntnisse aus Linguistik, Spracherwerbsforschung, Sprachlehr- und lernforschung, Psychologie und Pädagogik zusammen und macht sie für die Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache und für den Auf- und Ausbau der Bildungssprache Deutsch nutzbar.