Was ist ein schrifttumsverzeichnis?

Gefragt von: Guenter Hein  |  Letzte Aktualisierung: 8. Dezember 2020
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Ein Literaturverzeichnis ist eine unselbstständige Zusammenstellung von Literaturhinweisen in alphabetischer oder systematischer Form und damit eine spezielle Bibliografie.

Was versteht man unter einem Quellenverzeichnis?

Das Quellenverzeichnis geht eine Nummer weiter. Hier werden neben den genannten Angaben auch die Seiten aufgeführt, in welchen auf das entsprechende Werk verwiesen wurde. So dient das Quellenverzeichnis nicht nur als Übersicht der Literatur, sondern auch als Wegweiser zum Auffinden von Zitaten.

Was ist ein Literaturverzeichnis Beispiel?

Die Quellenangabe für Zeitungsartikel sieht im Literaturverzeichnis in der Regel so aus: Name und Vorname des Autors oder der Autorin, Erscheinungsjahr, Titel der Nachricht, Titel der Zeitung, Veröffentlichungsdatum, Seite. Beispiel: Mustermann, Max (2020), Literaturverzeichnis Beispiel, in: UNI-Zeitung, 17.02.2020, S.

Was ist ein literaturverweis?

Literaturangaben (auch Literaturnachweise oder Literaturhinweise genannt) sind Quellenangaben, die eindeutig auf Literaturstellen verweisen. Sie sind wesentlicher Bestandteil von wissenschaftlichen Texten.

Wie gibt man eine literaturquelle an?

Buchquellen gibst du im Literaturverzeichnis nach der Harvard-Zitierweise so an: Name, Vorname (Hrsg.) (Jahr), Titel des Werkes, Auflage, Erscheinungsort. Beispiel: Mustermann, Max (2020), Quellenangabe Buch, 1.

Literaturverzeichnis erstellen und formatieren | Scribbr ?

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Wie gibt man eine internetquelle an?

Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Beispiel: Internetquelle im Text nach APA
  1. Autor der Internetquelle,
  2. Datum der Veröffentlichung,
  3. Titel,
  4. URL und Zugriffsdatum.

Wie gibt man eine Bildquelle an?

Möchtest du hingegen eine Skulptur, Fotografie oder ein Bild zitieren, dann gibst du den Künstler oder Fotografen, den Titel, das Jahr, das Medium (zum Beispiel: Fotografie) und den Ort an. Ist keine Angabe zum Jahr ersichtlich, kannst du „o.J.” für ohne Jahresangabe vermerken.

Was kommt alles in ein Literaturverzeichnis?

Am Ende einer wissenschaftlichen Arbeit musst du ein Literaturverzeichnis einfügen. In diesem werden alle deine verwendeten Quellen vollständig aufgelistet.
...
Quellenangaben im Literaturverzeichnis
  1. Autorenschaft.
  2. Titel.
  3. Erscheinungsjahr.
  4. Erscheinungsort.
  5. Auflage.
  6. Verlag.
  7. Herausgeberschaft.

Was gehört alles in ein Literaturverzeichnis?

In einem Literaturverzeichnis müssen folgende Bestandeile und folgende Reihenfolge beachtet werden.
  1. Autor/Autorinnen bzw. Herausgeber/Herausgeberinnen.
  2. Titel („Buchtitel)
  3. Untertitel.
  4. Bandangabe bzw. Auflage (Ausnahme: 1.Auflage)
  5. Erscheinungsort.
  6. Verlag.
  7. Erscheinungsjahr.

Was kommt alles in ein Quellenverzeichnis?

Quellenangaben und Zitate in wissenschaftlichen Texten
  1. Nachname, Vorname.
  2. Herausgeberschaft (mit «Hrsg.» abkürzen)
  3. Titel, Untertitel.
  4. Erscheinungsort.
  5. Name des Verlags.
  6. Erscheinungsjahr (bei mehreren Einträgen im gleichen Jahr zusätzlich a–z; wenn noch nicht erschienen: «im Erscheinen»)

Wie soll ein Literaturverzeichnis aussehen?

Das Literaturverzeichnis solltest du alphabetisch nach den Nachnamen der Autoren ordnen.
...
Um dein Literaturverzeichnis zu erstellen, solltest du die folgenden Informationen über jede deiner Quellen in Erfahrung bringen:
  1. Autor/Autorin.
  2. Titel.
  3. Erscheinungsjahr.
  4. Erscheinungsort.
  5. Verlag.
  6. ggf. Herausgeber/Herausgeberin.
  7. Auflage.

Was ist ein Literaturverzeichnis Facharbeit?

Das Literaturverzeichnis folgt auf den schriftlichen Teil deiner Facharbeit. Es führt alle Quellen, die du für deine Arbeit verwendet hast, in alphabetischer Reihenfolge auf. Ein Literaturverzeichnis ist fester Bestandteil jeder wissenschaftlichen Arbeit.

Wann braucht man ein Literaturverzeichnis?

Das Literaturverzeichnis gehört zu den Grundlagen jeder wissenschaftlichen Arbeit. Sei es Hausarbeit, Facharbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit – du gibst im Literaturverzeichnis an, welche Quellen du für deine Arbeit genutzt, zitiert und in Fußnoten gesetzt hast.

Wie gibt man Bilder im Quellenverzeichnis an?

Deine Bilder solltest du immer nummerieren und mit einem Titel versehen. Die Bilder, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit nutzt, listest du im Abbildungsverzeichnis deiner Arbeit mit dem Titel geordnet auf. Das Abbildungsverzeichnis findest du hinter dem Inhaltsverzeichnis und vor der Einleitung deiner Arbeit.

Welchen Ort im Literaturverzeichnis angeben?

Außer bei Zeitschriften wird der Erscheinungsort stets angegeben. Dies ist aus der gegenwärtigen Praxis nicht leicht zu begründen, da der Verlag, der in dem Ort den Sitz hat, bei Historikern nicht genannt wird. Eine Suche nach einem Titel nur nach dem Verlagsort dürfte nur Kennern der Verlagslandschaft leicht fallen.

Welche zitierweisen gibt es?

Die bekanntesten Zitierweisen sind die APA-Zitierweise, die Harvard-Zitierweise und die deutsche Zitierweise. Die APA-Zitierweise und die Harvard-Zitierweise sind Kurzverweise im Text, mit denen du auf deine ausführlichen Literaturangaben im Literaturverzeichnis verweist.

Wie macht man das Literaturverzeichnis?

Man setzt als ersten Schritt den Cursor an jene Stelle, an der man das Literaturverzeichnis erstellen möchte. Dies ist in der Regel zwischen Haupttext und Anhang. Danach wählt man in der Registerkarte „Verweise“, in der Gruppe „Zitate und Literaturverzeichnis“, die Option „Literaturverzeichnis“ aus.

Was wird im Literaturverzeichnis kursiv geschrieben?

Bei der Nennung des Titels verwendest Du eine kursive Schrift. Dabei ist im Harvard-Stil im Literaturverzeichnis folgende Reihenfolge mit folgenden Satzzeichen vorgegeben (Theisen 2013: 227): Beispiel: Nachname, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel, Aufl., Ort: Verlag.

Wie gibt man Quellen in der Fußnote an?

Die Quellenangabe schreibt man am besten in eine so genannte „Fußnote“. Dazu setzt man den Cursor an die Stelle, wo die Fußnote eingefügt werden soll. Anschließend wählt man im Menü: Einfügen > Referenz > Fußnote .