Was ist ein seitenaufruf?

Gefragt von: Herr Dr. Stephan Otto MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2021
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

Ein Seitenaufruf ist eine Instanz einer Webseite, die in einem Browser geladen (oder neu geladen) wird. Seitenaufrufe sind ein Messwert für die Gesamtzahl der aufgerufenen Seiten.

Was bedeutet Nutzer bei Google Analytics?

Für Google Analytics ist ein Nutzer eine Kombination aus einer eindeutigen Zufallszahl und dem ersten Zeitstempel. Diese Kombination wird als „Client ID“ bezeichnet. ... Diese Client D wird jedem einzelnen Benutzer Deiner Website oder App zugeordnet.

Was wird mit dem Messwert Nutzer gemessen?

Messwerte sind Werte, die gemessen werden können. Der Messwert Sitzungen entspricht der Gesamtanzahl der Sitzungen. Der Messwert Seiten/Sitzung gibt die durchschnittliche Anzahl der pro Sitzung aufgerufenen Seiten an.

Was ist die Bounce Rate bei Google Analytics?

Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Website. Sie ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Website, bei denen Nutzer nur eine Seite besucht und nur eine Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst haben. ...

Wie werden in Google Analytics neue und wiederkehrende Nutzer voneinander unterschieden?

Diese Diskrepanz ist einfach erklärt: Wenn ein Nutzer innerhalb des Berichtszeitraums das erste Mal kommt, dann ist er ein Neuer Nutzer. Kommt er innerhalb des Berichtszeitraums ein zweites Mal, dann ist er auch ein Wiederkehrender Nutzer.

Warum man im Google Tag Manager Google Analytics Seitenaufrufe hinzufügen muss

37 verwandte Fragen gefunden

Welche dieser sind Beispiele für Zielvorhaben in Google Analytics?

Beispiele für Zielvorhaben sind Käufe auf E-Commerce-Websites, der Abschluss eines Levels in einer Spiele-App und das Senden eines Kontaktformulars auf einer Website zu Marketingzwecken oder zur Lead-Generierung. Zielvorhaben sind ein wichtiger Bestandteil eines digitalen Analyseplans.

Was ist eine gute Bounce Rate?

Zunächst sollte erwähnt werden, dass derart hohe Bounce Rates bei bestimmten Seiten nicht ungewöhnlich sind. Neben Blogs, die mitunter nur eine Seite aufzuweisen haben, fallen einfache Landing Pages in diese Kategorie. Hier sind 70 bis 90 Prozent Absprungrate normal.

Was ist der Unterschied zwischen Absprung und Ausstieg bei Google Analytics?

Für alle Aufrufe gibt die Ausstiegsrate an, welcher Prozentsatz der Seitenaufrufe die letzten in der Sitzung waren. Für alle Sitzungen, die mit der Seite beginnen, ist die Absprungrate der Prozentsatz der Aufrufe, die der einzige Seitenaufruf der Sitzung waren.

Welche Absprungrate ist normal?

Beträgt die Absprungrate beispielsweise 80%, bedeutet dies, dass 80% aller Besucher der Webseite diese nach einer bestimmten Verweildauer bereits wieder verlassen haben. Ob eine Absprungrate gut oder schlecht ist, lässt sich schwer sagen – grundsätzlich werden Werte bis 60% jedoch als normal angesehen.

Was bedeutet Seitenaufrufe bei Google Analytics?

Ein Seitenaufruf ist eine Instanz einer Webseite, die in einem Browser geladen (oder neu geladen) wird. Seitenaufrufe sind ein Messwert für die Gesamtzahl der aufgerufenen Seiten.

Was wird geteilt Wenn Sie im Dashboard Link der Vorlage teilen auswählen?

Wenn Sie ein Dashboard über eine Vorlage mit anderen Nutzern teilen, erhalten diese ausschließlich Zugriff auf die Dashboard-Einstellungen. Die im Dashboard enthaltenen Daten werden nicht mit den Nutzern geteilt. Sie können den generierten Link an alle Personen senden, die über ein Analytics-Konto verfügen.

Was ist eine sekundäre Dimension in Google Analytics?

Dieser Schlüsselwert bietet eine zusätzliche Ebene, um Daten in Ihrem Bericht zu sortieren und/oder zusammenzufassen. In vielen Berichtstabellen wird für jede mögliche Kombination aus primären und sekundären Dimensionswerten eine Zeile angezeigt.

Wann wird eine Sitzung standardmäßig in Google Analytics beendet?

Im Standard protokolliert Google Analytics eine neue Sitzung nach 30 Minuten Inaktivität, d.h. wenn der Nutzer keine neue Interaktion durchführt. Diesen Standard kann man in den Propertyeinstellungen auf minimal eine Minute und maximal auf 4 Stunden setzen.

Wie hoch darf die Absprungrate sein?

20 bis 40 Prozent, wobei es einige Unterschiede gibt, je nach dem, wie effizient die Seite ist (Alibaba weniger, Amazon hingegen sehr effizient). LandingPages: LandingPages, die nur einen einzigen Call to Action enthalten, haben definitiv eine hohe Absprungrate, und zwar zwischen 70% bis zu >90%.

Was ist eine gute Absprungrate?

Was ist eine gute Absprungrate? Eine gute oder schlechte Absprungrate gibt es nicht, weil 60% Absprungrate bedeutet lediglich, das Nutzer in 60% aller Sitzungen bei Dir nur eine Seite aufrufen und dann deine Website wieder verlassen.

Was ist eine gute Verweildauer?

Ab 40 bis 50 Sekunden ist die Verweildauer auf der einzelnen Seite schon gut – aber stark abhängig vom Zweck und der gesteckten Zielsetzung einzelner Inhalte. Um die zwei Minuten darf die durchschnittliche Verweildauer über alle Seiten hinweg pro Unique Visitor sein, um als akzeptabel zu gelten.

In welcher Reihenfolge werden Daten in Google Analytics gefiltert?

Die Filter einer Datenansicht werden standardmäßig in der Reihenfolge auf die Daten angewendet, in der sie hinzugefügt wurden. Sind für eine Datenansicht Filter vorhanden, wird der neue Filter also erst nach den bestehenden Filtern angewendet.

Wie viele Seitenaufrufe sind gut?

Gut funktionierende Seite:

Seitenaufrufe/Besuch: 5 Seiten oder mehr. Absprungrate: 0 – 40% Durchschnittliche Besuchsdauer: 5 Minuten oder länger.