Was ist ein seitenausgang?

Gefragt von: Marlies Probst MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2020
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Aus dem Englischen übersetzt-

Warum bekommt man einen seitenausgang?

Enterostoma. Die Versorgung mit einem Enterostoma, also einem künstlichen Darmausgang, erfolgt, wenn der Patient nicht mehr auf natürlichem Wege seinen Darm entleeren kann, vor allem bei chirurgischen Entfernungen des Enddarmes, etwa als Folge einer entzündlichen Darmerkrankung oder Krebs.

Was darf man mit einem künstlichen Darmausgang essen?

Stopfende Wirkung:
  • Getränke. gekochte Milch, Kakao, Rote Bete-Saft, Heidelbeer- ...
  • Gemüse. Mais, Sellerie, gekochte Möhren, gekochte Kartoffeln.
  • Obst. Bananen, geriebener Apfel, Heidelbeeren, Blaubeeren, ...
  • Getreideprodukte. Weißbrot (1 Tag alt), Zwieback Haferflocken, Schmelzhaferflocken, weißer Reis, Nudeln.
  • Hartkäse.

Warum bekommt man einen künstlichen Darmausgang?

Ein künstlicher Darmausgang empfiehlt sich immer dann, wenn der Patient nicht mehr selbstständig seinen Darm entleeren kann. Meist ist eine operative Entfernung des natürlichen Darmausgangs der Grund. Diese Maßnahme kann zum Beispiel bei folgenden Erkrankungen notwendig werden: Darmkrebs.

Was versteht man unter einem Stoma?

Das Wort „Stoma“ oder „Stomie“ bedeutet „Mund“ oder „Öffnung“ und kommt aus dem Griechischen. In Bezug auf eine Operation bedeutet das Wort „Stoma“ künstliche Öffnung oder künstlicher Darmausgang. Es wird oft auch als „Seitenausgang“, „Darmausgang“, „künstlicher Ausgang“ oder „Anus Praeter“ bezeichnet.

Was ist ein Stoma?

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Was muss man bei einem Stoma beachten?

Ernährung mit Stoma
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich. ...
  • Bewegen Sie sich regelmäßig (vor allem, wenn Sie zu Verstopfung neigen).
  • Meiden Sie Nahrungsmittel, die Sie bereits vor der Operation nicht vertragen haben.
  • Verzichten Sie auf blähende Nahrungsmittel.
  • Nehmen Sie mehrere kleine Mahlzeiten (8-10) am Tag zu sich.

Was für Stoma gibt es?

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Stoma-Arten:
  • Kolostoma.
  • Ileostoma.
  • Urostoma.

Wann kann ein künstlicher Ausgang wieder zurückverlegt werden?

Bevor ein Stoma zurückverlegt werden kann, muss sich der Darm erholt haben und Begleitbehandlungen wie beispielsweise eine Chemotherapie müssen abgeschlossen sein. Die Rückverlegung des Stomas erfolgt frühestens nach sechs bis zwölf Wochen nach der Anlage, manchmal auch erst nach neun bis zwölf Monate.

Wann ist ein Stoma notwendig?

Ein sogenanntes endständiges Stoma ist notwendig, wenn der erkrankte Teil des Darmes entfernt wurde und ein Darmzusammenschluss nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Da der Darm dabei komplett durchtrennt wurde, sind zwei voneinander getrennte Darmenden entstanden.

Wann kann ein Stoma nicht zurückverlegt werden?

Ein dauerhaftes Stoma wird angelegt, wenn der Schließmuskel entfernt werden musste. Eine Rückverlegung ist dann nicht mehr möglich, da der Stuhlgang ohne den Schließmuskel nicht mehr kontrolliert werden kann. Darüber hinaus können nur Ileo- und Kolostomien, also Dünn- und Dickdarmstomata rückverlegt werden.

Was darf ich mit Stoma essen?

Generell können Menschen mit einem Stoma essen und trinken, was sie wollen, sofern der Chirurg oder Stomatherapeut ihnen keine anderslautenden Empfehlungen mit auf den Weg gegeben hat. Aber so wie auch vor der Operation sind nach der Operation manche Speisen leichter verdaulich als andere.

Was darf man nach Darm OP nicht essen?

Versuchen Sie folgende Lebensmittel zu vermeiden oder zu begrenzen: getrocknete Bohnen, Hülsenfrüchte, Kohl, Paprika, Eier, Zwiebeln, scharf gebratenes, fettes Essen und Limonade (auch Sekt, Bier). Auch Fisch, scharfe Gewürze und vollaromatischen Käse vertragen nur wenige Patienten gut.

Kann man mit einem künstlichen Darmausgang arbeiten?

Viele Stomaträger können ihre frühere Berufstätigkeit in vollem oder eingeschränktem Umfang wieder aufnehmen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man mit der Stomaversorgung und den notwendigen Selbsthilfemaßnahmen vertraut ist und am Arbeitsplatz die Möglichkeit hat, sich im Notfall versorgen zu können.

Wo wird ein Stoma gelegt?

Bei einer Kolostoma-Operation wird ein Teil des Dickdarmes durch die Bauchdecke gezogen, wo er das Stoma bildet. Ein Kolostoma wird normalerweise auf der linken Bauchseite angelegt. In diesem Darmbereich ist der Stuhl fest. Das Stoma hat keine Muskulatur, mit der es die Darmentleerung kontrollieren kann.

Wie oft muss man eine Stomaplatte wechseln?

Wie oft geschlossene Stomabeutel gewechselt werden müssen, richtet sich in erster Linie nach dem Füllungsgrad des Beutels. Dabei sollte ein Wechsel erfolgen, wenn der Stomabeutel zu einem Viertel, maximal bis zur Hälfte gefüllt ist.

Wie lange muss man nach einer Darmoperation im Krankenhaus bleiben?

Am Tag nach der OP ist Schonkost die beste Wahl. Der Krankenhausaufenthalt liegt durchschnittlich zwischen drei und fünf Tagen.

Kann ein künstlicher Darmausgang rückgängig gemacht werden?

Eine Rückverlegung des Stomas in den Bauchraum ist bei einem Kolostoma und einem Ileostoma (je nach Grunderkrankung und Operationstechnik) möglich. Bei einem Urostoma (künstliche Harnableitung) ist eine Rückoperation nicht möglich und wird dauerhaft angelegt. Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Stomaarten.

Wie wird ein künstlicher Ausgang gemacht?

Was ist ein künstlicher Darmausgang (Anus praeter)?

Hierfür wird der Darm durch eine Öffnung in der Bauchdeckenmuskulatur und der Haut vor die Bauchdecke gezogen und geöffnet. Anschließend wird die Schleimhaut eingenäht, sodass der Darm Stuhlgang entleeren kann.

Was passiert wenn man keinen Dickdarm mehr hat?

Werden kleine Abschnitte entfernt, ist der Darm nach der Operation kürzer. Hierbei entstehen schwächere Veränderungen: Eine OP-Narbe, etwas flüssiger Stuhl und häufigerer Stuhlgang. Je mehr vom Dickdarm entfernt wird, umso dünnflüssiger wird allerdings der Stuhl und umso eher ist mit vermehrtem Stuhldrang zu rechnen.

Kann ein Stoma zurückverlegt werden?

Bei Betroffenen, die sich einer Darmoperation unterziehen mussten, kann das Stoma zurückverlegt werden, wenn der Darm sich erholt hat und nicht mehr entlastet werden muss. Je nach Therapieziel entscheidet sich der Arzt für ein endständiges oder doppelläufiges Stoma.