Was ist ein skalierungsfaktor?

Gefragt von: Mechthild Kruse B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2021
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Die Skalierbarkeit eines Systems wird mit dem Skalierungsfaktor – auch SpeedUp genannt – angegeben. In der Betriebswirtschaftslehre dient der Begriff ganz allgemein zur Bezeichnung der Expansionsfähigkeit eines Geschäftsmodells durch Kapazitätsausweitung zur Erreichung höherer Effizienz und Profitabilität.

Was bedeutet skalieren?

Skalierung (oder das Skalieren) bezeichnet: allgemein die Zuordnung nach Größenordnung. in der Mathematik die Multiplikation mit einer Zahl, siehe Skalarmultiplikation. in der Statistik und Messtechnik eine Eigenschaft von Merkmalen beziehungsweise Variablen, siehe Skalenniveau.

Warum skalieren?

In der Wirtschaft skalieren Unternehmen. Das heißt in den meisten Fällen, dass sie expandieren und nicht kleiner werden. Sie bekommen mehr Aufträge, erwirtschaften einen höheren Gewinn und können somit mehr Leute einstellen.

Wie geht skalieren?

Bei der Skalierung wird über jedes Pixel des Ausgabebildes ein zweidimensionaler Rekonstruktionsfilter gelegt. Der Farbwert berechnet sich als Summe der Farbwerte der vom Träger des Rekonstruktionsfilters überlappten Pixel des Eingabebildes, gewichtet durch den Wert des Rekonstruktionsfilters an diesen Pixeln.

Was ist ein skalierbares Geschäftsmodell?

Die Skalierbarkeit beschreibt im betriebswirtschaftlichen Sinne eine finanziell äußerst spannende Eigenschaft eines Geschäftsmodells. Es geht dabei um die Frage, in wie weit man den Umsatz steigern kann, ohne kontinuierlich in Produktion und Infrastruktur investieren und Fixkosten erhöhen zu müssen.

Tipp: Ein benutzerdefinierter Skalierungsfaktor wurde festgelegt - das hilft!

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