Was ist ein slip stick effekt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Claus-Peter Mai MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2021
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Stick-Slip-Effekt oder auch Haftgleiteffekt oder Reibschwingung bezeichnet das Ruckgleiten von gegeneinander bewegten Festkörpern.

Was versteht man unter dem Stick Slip Effekt?

Der Stick-Slip-Effekt (von engl. stick „haften“ und slip „gleiten“) bzw. Haftgleiteffekt bezeichnet das Ruckgleiten von gegeneinander bewegten Festkörpern. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ein Körper bewegt wird, dessen Haftreibung deutlich größer ist, als die Gleitreibung.

Warum ist das ruckgleiten stick slip Effekt bei Führungen unerwünscht?

stick „haften“ und slip „gleiten“), der auch als Haftgleiteffekt bezeichnet wird, beschreibt das Ruckgleiten von gegeneinander bewegten Festkörpern. Der Effekt kann immer dann auftreten, wenn die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung. ... Der Stick-Slip Effekt ist in technischen Anwendungen häufig unerwünscht.

Wann werden Zuluftdrosselungen eingesetzt?

Bei Zylindern mit kurzem Hub werden dafür Zuluftdrosseln eingesetzt, da das Druckpolster auf der rückwärtigen Seite zu klein ist, um wirksam zu werden. Wenn bei Zylindern mit großem Hub die Zuluft gedrosselt wird, führt das meist zu ruckartigen Bewegungen.

Wann Zuluft und Abluftdrosselung?

Vereinfacht gesagt: Wenn der Zylinder mit einem 5/2-Wegeventil gesteuert wird, nimm Abluftdrosseln. Wenn der Zylinder mit einem 5/3-Wegeventil mit entlüfteter Mittelstellung gesteuert wird, nimm Zuluftdrosseln.

Schüler als Lehrer - Pneumatikanlage, Drosselung, Stick-Slip-Effekt Drosselrückschlagventil

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Wie arbeitet ein drosselrückschlagventil?

Das Drosselrückschlagventil besteht aus einer Kombination von einem Drosselventil und einem Rückschlagventil. Das Rückschlagventil sperrt den Durchfluß der Luft in einer Richtung. Die Luft strömt dabei über das Drosselventil. ... In Gegenrichtung hat die Luft freien Durchfluß über das Rückschlagventil.

Welche Abhilfe zur Vermeidung des Slip Stick Effekts gibt es?

Gegenmaßnahmen, um den Stick-Slip-Effekt zu vermeiden, umfassen immer die Verkleinerung des Unterschiedes zwischen der Gleitreibung und der Haftreibung. Viele technische Lösungen zielen auch auf die Verringerung der Reibung insgesamt, wie etwa durch Schmieren ab.

Warum tritt bei hydrodynamisch geschmierten Führungen häufig Mischreibung auf?

Warum tritt bei hydrodynamisch geschmierten Führungen häufig Mischreibung auf? Pumpen pressen dabei Öl bzw. ... Bei hydrodynamisch geschmierten Führungen kann allerdings der Schmierfilm abreißen und Mischreibung auftreten, die ein Ruckgleiten zur Folge haben kann.

Was versteht man unter geschlossenen Führung?

Was versteht man unter geschlossenen Führungen? Bei geschlossenen Führungen umfasst z.B. ein Schlitten die Führungsbahn allseits. Dadurch können Kräfte in allen Richtungen quer zur Führungsbahn übertragen werden. ... Kräfte können nur in bestimmte Richtungen aufgenommen werden.

Warum laufen hydrostatische geschmierte Lager verschleißfrei?

Warum laufen hydrostatisch geschmierte Lager verschleißfrei? Das Schmieröl wird von einer Pumpe in den Schmierspalt gepresst. Zapfen und Lagerschale berühren sich weder im Stillstand noch beim Anlaufen. ... -Umlaufgeschwindigkeit der Welle ist zu groß für das gewählte Lager.

Wie entsteht der Schmierfilm bei Gleitlagern mit hydrodynamischer Schmierung?

Schmierung von Gleitlagern

Hydrodynamisches Gleitlager: Bei der hydrodynamischen Schmierung entsteht der Schmierfilm durch die Drehbewegung der Welle/Achse. ... Durch das Anlaufen entsteht zuerst eine Mischreibung zwischen Welle und Lager.

Was ist Hydrodynamisch?

Hydrodynamik, Fluiddynamik, allgemein die Dynamik der deformierbaren Medien, sofern deren Widerstand gegen Formänderung im Gleichgewicht verschwindet. ... Hydrodynamische Phänomene, bei denen die Kompressibilität eine wichtige Rolle spielt, sind Gegenstand der Aerodynamik.

Wie arbeitet eine Drossel?

Durch die Verringerung des Leitungsquerschnitts stellt eine Drossel einen örtlichen Strömungswiderstand dar, den das durchfließende Fluid überwinden muss. Vor der Verengung staut sich das durchfließende Medium auf, sodass der Druck vor dem Drosselventil höher ist als hinter der Drossel.

Wie funktioniert ein stromregelventil?

Das Stromregelventil hält die Druckdifferenz an der Drossel unabhängig von den Drücken an den Anschlüssen P und B konstant. Damit fließt immer derselbe Volumenstrom. Beispiel: Der Druck am Arbeitsanschluss B sinkt: Bei gleich bleibendem Druck p1 würde mehr Öl durch das Ventil fließen.

Welche Nachteile hat ein Drosselventil?

Nachteil der einfachen Drosselung ohne Drosselrückschlagventil. Ist ein hydraulischer Zylinder nur mit einem Drosselventil an das System angeschlossen, hat er stets die gleiche Geschwindigkeit beim Ein- wie beim Ausfahren. Dies kann, je nach Anwendung, nachteilig sein.

Warum wird zur Regulierung der Kolbengeschwindigkeit die Abluft gedrosselt?

Zur Regulierung der Kolbengeschwindigkeit wird am Entlüftungsanschluss des Zylinders gedrosselt, welche eine sofortige Entlüftung des Zylinderraumes verhindert. Die Druckluft ist in beiden Kammern solange vorhanden, bis der Kolben des Zylinders die Endlage erreicht hat. Die Kolbenbewegung ist dadurch sehr gleichmäßig.

Wann setzt man ein schnellentlüftungsventil ein?

Schnellentlüftungsventile werden zumeist eingesetzt, um die Geschwindigkeit des Zylinderkolbens wird durch direktes Entlüften zu erhöhen. Damit wird die Zykluszeit verringert bzw. die Sicherheit erhöht. Schnellentlüftungsventile werden immer in der Entlüftungsseite direkt am Zylinder verbaut.

Warum Abluftgedrosselt?

Abluftdrosseln werden in Abluft öffnungen von Steuerventilen oder Antrieben eingeschraubt. Sie ermöglichen die Regulierung der Kolbengeschwindigkeit von Zy lindern oder Drehantrieben durch Drosselung des Luftaustritts. Mit hilfe des Einstellelements lässt sich der Luftaustritt begrenzen.

Was ist hydrostatische Schmierung?

Bei hydrostatischen Schmierungen wird der Trennungsdruck der Reibkontakte außerhalb der Kontaktzone aufgebaut, die Kontakttrennung erfolgt bereits im Stillstand. Bereits bei Bewegungsbeginn und sehr niedrigen Gleitgeschwindigkeiten werden die geringen Reibungszahlen der Flüssigkeiten wirksam.