Was ist ein snippet?

Gefragt von: Karlheinz Ullrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (40 sternebewertungen)

Aus dem Englischen übersetzt-

Was ist ein Snippet und wozu dient es?

Ein Snippet ist ein kurzer Teasertext, der Suchergebnisse bei Suchmaschinen beschreibt. Der Begriff Snippet kann als „Schnipsel“ ins Deutsche übersetzt werden.

Was ist ein Snippet Video?

Video Snippet ist ein statisches Vorschaubild auf ein multimediales Content Piece, das in den Suchergebnissen angezeigt wird. ... Die Aufgabe von Video Snippets ist es, Google mit zielgerichteteren Metadaten zu versorgen, sodass die Suchmaschine den Video-Content optimiert darstellen kann.

Welche Snippets gibt es?

Neben Standard-Snippets mit drei Grundelementen Title, Description und URL gibt es eine Reihe weiterer Snippet-Arten. Diese werden als Rich Snippets bezeichnet und können Elemente wie Sterne, Links, Bilder, Videos, Preise und vieles mehr anzeigen.

Wie sieht ein Snippet aus?

Als Snippet, genauer gesagt SERP-Snippet, wird ein einzelnes Suchergebnis in einer Suchmaschine wie Google bezeichnet. Es setzt sich in der Regel aus einer URL, einer Überschrift (dem Title) und einer kurzen Beschreibung (der Description) zusammen.

Google Snippet Definition - Vorteil eines optimierten Snippets erklärt

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Text Snippet?

Ein Snippet ist die Kurzzusammenfassung einer Webseite, die auf Suchmaschinen wie Google als Suchergebnisseiten (SERPs) erscheinen. Der kurze Text dient als Vorschau und soll dem Nutzer im Idealfall zeigen, dass die Seite zu seiner Suchintention passt.

Was ist Snippet Optimierung?

Die englische Bezeichnung Snippet Optimierung gehört zu den einfachsten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung und somit auch zu den Grundlagen der SEO. ... Bei einer Snippet Optimierung findet eine bessere Platzierung von Snippets sowohl bei einem Ranking als auch bei einer Klickrate statt.

Was ist SERP Snippet?

SERP ist die Abkürzung des englischen Begriffs Search Engine Results Page, zu deutsch Suchmaschinenergebnisseite oder auch Suchergebnisseite. Das Snippet ist das einzelne Suchergebnis, wobei von der gefundenen Webseite nur ein Schnipsel gezeigt wird.

Wie erstelle ich Snippets?

Klicken Sie rechts oben auf „Snippet erstellen“.
  1. Geben Sie im Dialogfeld im Feld „Interner Name“ einen Namen für das Snippet ein.
  2. Geben Sie im Abschnitt „Snippet-Text“ den Text Ihres Snippets ein.

Was sind die drei Komponenten im Hinblick auf die Snippet Optimierung?

Hinter SERP verbirgt sich die Abkürzung des englischen Wortes “Search Engine Result Page” (dt.: Ergebnisseite der Suchmaschine). Das Snippet selbst besteht aus drei Komponenten: dem Title, der Beschreibung und der URL. ... Ein Snippet ist also eine Kurzbeschreibung oder ein Textauszug der Zielseite in den Suchergebnissen.

Was ist die Snippet Erweiterung?

Mit Snippet-Erweiterungen können Sie bestimmte Aspekte Ihrer Produkte und Dienstleistungen hervorheben. Sie werden unterhalb der Textanzeige in Form eines Titels (z. B. "Ziele") und einer Liste (z.

Wo sehe ich die Meta Description?

Der Meta Description Tag ist auf nahezu jeder Website, die bei Google indexiert ist, im Quellcode zu finden. Die Meta Beschreibung ist ein HTML-Tag, welchen man im Head-Bereich im Quellcode einer Webseite findet.

Wie viele Zeichen Meta Description?

Länge: Eine Meta Description sollte nicht länger als 160 Zeichen oder 500 Pixel sein. Überschüssiger Text wird von Google abgeschnitten und die Beschreibung nicht vollständig im SERP Snippet angezeigt. Als optimal gelten 150 bis 155 Zeichen.

Was sagt der Sichtbarkeitsindex aus?

Der Sichtbarkeitsindex ist eine Standardreferenz, wenn es darum geht, die Position und den Wert einer Webseite abzubilden. Je höher der Wert ist, desto besser ist die Sichtbarkeit der Seite.

Was wird auf der SERP angezeigt?

SERP steht für Search Engine Result Page (deutsch: Ergebnisseite einer Suchmaschine) und bezeichnet eine Webseite, die bei der Nutzung einer Suchmaschine wie Google ausgegeben wird. ... Bei Google und anderen Suchmaschinen werden üblicherweise 10 Ergebnisse pro Seite angezeigt.

Was ist eine SERP Analyse?

Unter SERP versteht man die englische Abkürzung von „search engine result page“, was im Deutschen nichts anderes bedeutet, wie Suchmaschinen-Ergebnisseite. Jeder User, der eine Suchmaschine nutzt, wird nach einer Suchanfrage auf eine SERP geleitet. Darauf findet man i.d.R. 10-100 Ergebnisse pro angezeigter Seite.

Was ist White Hat SEO?

White-Hat-SEO bezeichnet Prozesse der Suchmaschinenoptimierung, die die Suchmaschinen-Richtlinien respektieren. ... Der Begriff White-Hat-SEO kommt ursprünglich aus dem Englischen und setzt sich aus den Bezeichnungen „White-Hat“, also „Weißer Hut“ und „SEO“ zusammen, was so viel bedeutet wie Suchmaschinenoptimierung.

Wie lang darf ein Seitentitel sein?

Deshalb gibt es für die ideale Title Tag Länge nur Näherungswerte: Die maximale Title Tag Länge beträgt in etwa 70 Zeichen. Die ideale Title Tag Länge rangiert zwischen 55 und 65 Zeichen.

Wie lang darf der Title sein?

Wie lang sollte ein Title sein? Ein Title sollte maximal 524 Pixel lang sein. Das entspricht in etwa 58 Zeichen. Wenn Du die maximale Länge an Zeichen ausreizt, solltest Du unbedingt auch die Länge in Pixeln messen.

Wie viel ist eine Meta?

Bisher war es so, dass die maximale Länge der Meta Descriptions ca. 155 Zeichen betrug. Seit Anfang Dezember hat Google die Länge auf bis zu 320 Zeichen erweitert. Allerdings werden nicht bei jeder Meta Description 320 Zeichen angezeigt.

Wie schreibe ich eine Meta Description?

Idealerweise sollte die Meta Description prägnant und präzise sein, also kurz und knackig die Kernaussage der Seite beinhalten. Kurz darf jedoch auch nicht zu kurz sein, denn sonst muss die Suchmaschine weiteren Text ergänzen, den sie von deiner Seite nimmt.

Was ist eine Meta Beschreibung Beispiel?

Die Meta Beschreibung ist ein HTML-Attribut, das eine kurze Zusammenfassung einer Webseite liefert. Suchmaschinen wie Google zeigen die Meta-Description oft in den Suchergebnissen an, was wiederum die Klickraten positiv beeinflussen kann. content=“Dies ist ein Beispiel für eine Meta-Beschreibung.

Wie lautet das korrekte Format einer Meta Description?

Wie sieht eine gute Meta Description aus? Eine optimale Meta Description sollte auf einer Länge von 160 Zeichen das „AIDA“ Prinzip umsetzen. „AIDA“ ist eine Abkürzung aus der Werbepsychologie. Sie beinhaltet die wichtigsten Schritte, um erfolgreich eine Call-to-Action an den Kunden zu adressieren.

Was ist ein Beispiel für eine effektive Erweiterung mit Zusatzinformationen?

Mithilfe von Erweiterungen mit Zusatzinformationen können Sie das Interesse von Käufern durch besondere Angebote wecken. Dies kann beispielsweise der kostenlose Versand oder ein 24-Stunden-Kundenservice sein.

Was ist ein sitelink Text?

Sitelinks sind zusätzliche Links unterhalb der eigentlichen AdWords-Anzeige. ... Für jeden Sitelink muss eine unterschiedliche Ziel-URL hinterlegt sein; auch die Zielseite der eigentlichen Anzeige darf nicht nochmals verwendet werden. Alle Landingpages müssen jedoch innerhalb derselben Website liegen.