Was ist ein social media redakteur?

Gefragt von: Irmhild Albers  |  Letzte Aktualisierung: 7. Januar 2022
sternezahl: 4.4/5 (60 sternebewertungen)

Ein Social-Media-Manager ist ein Kommunikationsmanager, der die strategische Kommunikation einer Organisation in den sozialen Online-Medien verantwortet.

Was macht ein Social Media Redakteur?

Er erstellt Profile, schreibt Beiträge, betreut die Communitys und entwickelt eine Social-Media-Strategie für sein Unternehmen. Social Media Redakteure arbeiten in Redaktionen, Agenturen und Pressestellen von Unternehmen. Wer diesen Job machen will, sollte schnelle und spontane Kommunikation mögen.

Wie wird man Social Media Redakteur?

Ein abgeschlossenes Studium (Journalismus, Kommunikation) o. ä. sowie ein redaktionelles Volontariat sind gute Voraussetzungen. Aber auch eine fachliche Qualifikation in Bezug auf das Themenspektrum des anstellenden Verlags ist eine gute Grundlage, um als Social Media-Redakteur zu arbeiten.

Was verdient ein Social Media Redakteur?

Als Social Media Redakteur/in in Deutschland kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 41342 Euro pro Jahr verdienen. Das Anfangsgehalt in diesem Job liegt bei 27227 Euro. Laut Datenerhebung von stellenanzeigen.de liegt die Gehaltsobergrenze bei 55490 Euro.

Wie viel verdient ein Social Media Manager?

Das Einstiegsgehalt eines Social Media Managers liegt bei 29.000 € bis 35.000 € brutto/Jahr. Gehälter von Social Media Managern mit einigen Jahren Berufserfahrung liegen bei 36.000 € bis 40.000 € brutto/Jahr.

Die 20 bestbezahlten Jobs, die nicht krank machen

15 verwandte Fragen gefunden

Was muss ein Social Media Manager mitbringen?

Wie auch in anderen Jobs gibt es für Social Media Manager übergeordnete Ziele und Aufgaben, die sie tagtäglich erledigen müssen.
...
Um trotzdem Ziele zu erreichen und erfolgreiches Marketing zu betreiben braucht es daher ein paar Stärken:
  • Anpassungsvermögen. ...
  • Multi-Tasking. ...
  • Marketing-Talent. ...
  • Begeisterung und Motivation.

Was macht man bei Social Media?

Sie dienen der Kommunikation und Vernetzung von Benutzern über das Internet, was die Verbreitung von Wissen, Meinungen und anderen Informationen unterstützt. Darüber hinaus ist das Social Media eine Möglichkeit, für Unternehmen zu werben und den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Was muss man studieren um Social Media Manager zu werden?

Ein Studium zum Social Media Manager gibt es nicht, aber Studiengänge wie Kommunikationswissenschaften oder Management können gute Grundlagen legen. An das Studium schließt sich dann eine Weiterbildung an. So sind später auch Führungsaufgaben möglich.

Was braucht man um Marketing Manager zu werden?

5 bis 6 Semester dauert ein Marketing Studium im Bachelor, einen weiterführenden Master Abschluss erreichst Du nach etwa 2 bis 5 Semestern. Alternativ qualifizierst Du Dich auch mit BWL und VWL für den Beruf, denn Marketing gehört hier in der Regel zu den Studieninhalten.

Was studiert man bei Medienwissenschaften?

Die Medienwissenschaften beschäftigen sich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Die Darstellung der Realität in Printmedien, Hörfunk und Fernsehen stehen hier im Vordergrund.

Wie werde ich Community Manager?

Im Fernstudium Community Manager werden

Die Berufsbezeichnung „Community Manager“ ist nicht geschützt und es gibt keine staatlich geregelte Ausbildung. Einige Institute bieten ein durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüftes Fernstudium an, in dem Du die Grundlagen des Jobs erlernen kannst.

Wie viel verdient ein Social Media Manager im Monat?

Das Gehalt eines Social Media Managers liegt im Durchschnitt bei 3.000 € brutto im Monat.

Wie arbeitet eine Social Media Agentur?

Eine Social Media Agentur deckt die Planung, Umsetzung und Überwachung einer Kampagne aus einzelnen Werbemaßnahmen auf digitalen Social Networks ab.

Was versteht man unter dem Begriff Social Media?

Soziale Medien (Social Media) dienen der – häufig profilbasierten – Vernetzung von Benutzern und deren Kommunikation und Kooperation über das Internet. ... Das Web 2.0, das Mitmachweb, ist wesentlich durch sie bestimmt.

Wie findet man einen Social Media Manager?

Social Media Manager sind in allen Branchen und Wirtschaftszweigen zu finden, die eine eigene Kommunikationsabteilung haben. Dort arbeiten sie in dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder auch im Kunden-Support. Besonders gute Chancen bieten Branchen wie: Die Lebensmittelindustrie.

Warum Social Media Agentur?

Eine Social Media Agentur bringt frische Ideen

Zum Beispiel für die firmeneigene Social Media Strategie. Die Tonalität ist hier oft ganz anders als in der klassischen Kommunikation. ... Denn oftmals bringt gerade ein Überraschungseffekt in den sozialen Netzwerken den gewünschten Erfolg.

Wie entwickle ich eine Social Media Strategie?

Wie Sie eine Social Media-Strategie entwickeln
  1. Setzen Sie sich S.M.A.R.T-Ziele. ...
  2. Verfolgen Sie aussagekräftige Kennzahlen. ...
  3. Entwickeln Sie Zielgruppen-Personas. ...
  4. Sammeln Sie reale Daten. ...
  5. Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch. ...
  6. Hören Sie zu. ...
  7. Halten Sie Ausschau nach betrügerischen Profilen.

Was kostet eine Social Media Agentur?

Durchschnittlich fallen bei den meisten Agenturen monatliche Preise zwischen 1.000 Euro und 20.000 Euro für die Social Media Betreuung an.

Was bedeutet Social Media Managerin?

Als Social Media Manager bist du für die Entwicklung der Social Media Strategie eines Unternehmens zuständig. Diese muss natürlich optimal auf die grundlegenden Unternehmensziele und -strategien abgestimmt sein.

Wie viel verdient ein Social Media Marketing?

Durchschnittlich liegt der Einstiegslohn bei einem Social Media Marketing Manager bei ungefähr CHF 4'480 pro Monat. Bist du kein Einsteiger mehr oder hast du dich etwas hochgearbeitet, so kommst du bald auf den Durchschnittslohn.

Wie viel verdient ein Junior Social Media Manager?

Häufig gestellte Fragen zu Gehältern als Junior Social Media Manager. Im nationalen Durchschnitt beträgt das Jahresgehalt als Junior Social Media Manager in Deutschland 42.734 €.

Was macht man als Community Manager?

Der Community Manager ist Ansprechpartner für alle Belange, wie Lob, Kritik, Tipps und Fragen rund um die Plattform. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Moderation der Diskussionsforen.

Was braucht ein Community Manager?

Der Community Manager braucht ein hohes Maß an Medienkompetenz, um zu entscheiden welche Mitglieder wann, wie, wo und womit angesprochen werden. Hierbei muss nicht immer alles digital ablaufen. Auch die Organisation von Community-Events und -Aktionen kann zu den Aufgaben gehören.

Was bedeutet Community Manager?

Community Management (von engl. Community=Gemeinschaft und Management) ist die Form der Führung einer Online-Community. Das Community Management fungiert als Bindeglied zwischen dem Seitenbetreiber und den Benutzern.

Wo kann man am besten Medienwissenschaften studieren?

1.) Medienwissenschaft
  • Fachhochschule Potsdam: Europäische Medienwissenschaft.
  • Universität Bremen: Kommunikations- und Medienwissenschaft.
  • Universität Rostock: Kommunikations- und Medienwissenschaft.
  • Universität Bayreuth: Medienwissenschaft und Medienpraxis.
  • Ruhr-Universität Bochum: Medienwissenschaft.