Was ist ein sozialversicherungsauszug?
Gefragt von: Andrej Wieland-Steiner | Letzte Aktualisierung: 11. März 2022sternezahl: 5/5 (68 sternebewertungen)
Der Versicherungsdatenauszug ist ein Kontoauszug Ihrer Sozialversicherungsdaten. Dieser Auszug informiert Sie über Zeiträume, in denen Sie versichert waren (= Versicherungszeiten) und über die Höhe der Beträge, mit denen Sie versichert waren (= Beitragsgrundlagen).
Wieso Versicherungsdatenauszug?
Der Versicherungsdatenauszug gibt Auskunft über die Versicherungszeiten. Im Auszug sind alle Zeiten aufgelistet, in denen eine Pflichtversicherung durch eine unselbstständige oder selbstständige Tätigkeit bestand. Weiters ist die Höhe der bezahlten Beiträge enthalten.
Was ist ein Versicherungsdatenauszug der GKK?
Der Versicherungsdatenauszug weist die bisherigen und noch laufenden Versicherungszeiten der Versicherten nach. Er gilt als Bestätigung der Österreichischen Gesundheitskasse bezüglich der Versicherung.
Was kostet ein Versicherungsdatenauszug?
Bei Nutzung dieses Services fallen für Sie keine Gebühren an.
Wo kann ich meine Versicherungszeiten abfragen?
Einen Auszug Ihrer persönlichen Versicherungszeiten (Versicherungsverlauf) erhalten Sie gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises bei jedem Sozialversicherungsträger (nicht jedoch beim Dachverband der Sozialversicherungsträger).
Was ist ein Sozialversicherungsausweis ?
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Wo bekomme ich Auskunft über meine Pension?
Eine Information über den Stand Ihres persönlichen Pensionskontos erhalten Sie auf Antrag vom Pensionsversicherungsträger.
Kann man Pensionsjahre kaufen?
Der Antrag auf Nachkauf kann bei jedem Pensionsversicherungsträger, bei dem mindestens ein Versicherungsmonat erworben wurde, gestellt werden. Nach der Vorschreibung der Beiträge steht es dem Versicherten frei, ob bzw. wie viele Monate nachgekauft werden.
Für was braucht der Arbeitgeber den Versicherungsdatenauszug?
In einem Versicherungsdatenauszug der Sozialversicherung finden sich LÜCKENLOS sämtliche Vordienstzeiten, sämtliche Dienstgeber (auch wenn die für die derzeitige Bewerbung wenig relevant sind), die jeweiligen Jahresbeitragsgrundlagen sowie Zeiten längerer Krankenstände, oder Zeiten der Arbeitslosigkeit.
Wo bekommt man Nachweis Sozialversicherung?
Wenn ihre Meldebescheinigung nicht mehr auffindbar ist, können Sie sich bei dem Rentenversicherungsträger den aktuellen Versicherungsverlauf bescheinigen lassen. Alternativ können Sie sich eine Ersatzbescheinigung von ihrer Krankenkasse oder dem früheren Arbeitgeber ausstellen lassen.
Was ist die monatliche Beitragsgrundlage?
Die allgemeine Beitragsgrundlage - das heißt die Ausgangsbasis zur Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge - ist der im Beitragszeitraum gebührende Arbeitsverdienst.
Was ist ein Versicherungsdaten Auszug?
Der Versicherungsdatenauszug ist ein Kontoauszug Ihrer Sozialversicherungsdaten. Dieser Auszug informiert Sie über Zeiträume, in denen Sie versichert waren (=Versicherungszeiten) und über die Höhe der Beträge, mit denen Sie versichert waren (=Beitragsgrundlagen).
Wo finde ich die Beitragsgrundlage?
Bei Gewerbetreibenden und Freiberuflern wird die Beitragsgrundlage aus dem Einkommensteuerbescheid abgeleitet. Bei Bauern leitet sich die Beitragsgrundlage aus dem Versicherungswert des land- und forstwirtschaftlichen Betriebes ab.
Wann muss mein Arbeitgeber mich bei der Krankenkasse anmelden?
Seit der Lockerung der Meldefristen ist die Anmeldung bei der Krankenkasse mit der nächsten folgenden Lohn- und Gehaltsabrechnung, spätestens jedoch sechs Wochen nach Beginn der versicherungspflichtigen Beschäftigung abzugeben (§ 6 DEÜV) und nicht bereits binnen zwei Wochen nach Beginn der Beschäftigung.
Wie viele Sozialversicherungsträger gibt es in Österreich?
2018: Sozialversicherungs-Organisationsgesetz (SV-OG)
Dezember 2018 beschloss der Österreichische Nationalrat mit dem Sozialversicherungs-Organisationsgesetz (SV-OG) die Zusammenführung der bestehenden 21 auf fünf Sozialversicherungsträger.
Wann bekommt man Bescheinigung zur Sozialversicherung?
Die Jahresmeldung zur Sozialversicherung sollte mit der Lohnabrechnung im Januar (Dezemberabrechnung) oder spätestens zum 15. Februar erfolgen. Dabei wird das beitragspflichtige Arbeitsentgelt aller versicherungspflichtigen Arbeitnehmer und Mini-Jobber bis zur Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung angemeldet.
Wer stellt die Meldung zur Sozialversicherung aus?
Arbeitgeber melden jeden versicherungspflichtigen Beschäftigten der Krankenkasse, bei der er Mitglied ist. Sie liefern damit den Versicherungsträgern alle wichtigen Daten über den Versicherten. Die Meldungen sind für die Abwicklung der Sozialversicherung unverzichtbar.
Wo bekomme ich die Abmeldung zur Sozialversicherung her?
Kommt es zur Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses sind Arbeitgeber verpflichtet den ausscheidenden Beschäftigten korrekt beim Träger der Sozialversicherung abzumelden. Der Arbeitgeber sendet dafür eine entsprechende Abmeldung über das DEÜV-Meldeverfahren an den Träger der Sozialversicherung.
Wie bekomme ich einen Versicherungsdatenauszug?
Einen Auszug Ihrer persönlichen Versicherungszeiten (Versicherungsverlauf) erhalten Sie gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises bei jedem Sozialversicherungsträger (nicht jedoch beim Dachverband der Sozialversicherungsträger).
Welche Aufgaben hat die Sozialversicherung?
Sie sollen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor den Folgen von Krankheit und Alter, aber auch vor Einkommensverlusten bei Arbeitslosigkeit schützen. Das sind die fünf staatlichen Sozialversicherungen: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung.
Was kostet ein Jahr Pension nachkaufen?
Was kostet der Nachkauf? Für Versicherte, die nach dem 31.12.1954 geboren wurden, kostet jeder nachgekaufte Versicherungsmonat 1.265,40 €, wenn der Antrag dafür im Jahr 2021 gestellt wird.
Welche Versicherungszeiten kann man nachkaufen?
- Mittlere Schule (z.B. Handelsschule): 24 Monate.
- Höhere Schule bzw. Akademie (z.B. AHS (Gymnasium), HAK, HTL, HBLA etc.): 3 Jahre.
- Hochschule bzw. ...
- Ausbildungszeit nach dem Studium: bis 6 Jahre.
- Lehrinstitut für Dentisten: 1 Jahr.
Wie viele Jahre braucht man für die mindestpension?
Für den Bezug einer Alterspension ist die Erfüllung einer Mindestversicherungsdauer vorgesehen. Folgende Möglichkeiten sind möglich: 180 Versicherungsmonate (15 Versicherungsjahre) innerhalb der letzten 360 Kalendermonate (30 Jahre) oder. 180 Beitragsmonate (15 Beitragsjahre) der Pflichtversicherung bzw.
Kann man mit 40 Versicherungsjahren in Pension gehen?
Ein Pensionsantritt ist möglich, wenn zusätzlich abhängig vom Stichtag, die jeweilige Mindestzahl an Versicherungsmonaten vorliegt (480 Versicherungsmonate bzw. 40 Versicherungsjahre).
Welche Dokumente braucht man für einen Pensionsantrag?
Vergessen Sie nicht, notwendige Dokumente (Geburtsurkunde, Geburtsurkunde der Kinder, Meldezettel und gegebenenfalls Heiratsurkunde) sowie einen Ausweis mitzubringen, um Ihre Identität nachzuweisen. Wenn Sie Ihren Antrag nicht selbst stellen können, kann das auch eine schriftlich bevollmächtigte Person für Sie tun.
Welches Gehalt zählt für Pension?
In der Pensionsversicherung zählt Ihr Einkommen ab der Geringfügigkeitsgrenze (aktueller Wert: € 475,86) bis zur Höchstbeitragsgrundlage (aktueller Wert: € 5.550,-).