Was ist ein standortfaktoren?
Gefragt von: Bernard Peter | Letzte Aktualisierung: 12. April 2021sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)
Standortfaktoren sind in der Marktstrategie und im Marketing wesentliche Kriterien, die bei der Entscheidung über einen Unternehmensstandort oder über die Eröffnung von Filialen oder Niederlassungen von Bedeutung sind.
Was sind Standortfaktoren einfach erklärt?
Für Standortfaktoren gilt folgende Definition: Dazu zählen alle Faktoren, die für ein Unternehmen bei der Wahl eines Standortes wichtig sind. Sie sind wirtschaftliche Vor- und Nachteile, die ein Unternehmen berücksichtigen muss, wenn es sich an einem bestimmten Ort niederlassen möchte. ...
Was sind Standortfaktoren Beispiele?
- Lage.
- Transportkosten.
- Verkehrsanbindung.
- Arbeitsmarkt.
- Steuern und Abgaben.
- Fördermittel.
- Verfügbarkeit von Rohstoffen.
- Mietkosten.
Was sind weiche Standortfaktoren Beispiele?
- Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
- Umweltqualität.
- Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
- Bildungsangebot.
- Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
- Einkaufsmöglichkeiten.
- Wohnmöglichkeiten.
- Vergnügungsmöglichkeiten.
Was sind weiche Standortfaktoren?
Weiche Standortfaktoren sind beispielsweise das Kulturangebot, das Bildungsangebot, die Anzahl und die Qualifikation der zur Verfügung stehenden Arbeitnehmer und unternehmerische Kontakte.
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Warum werden weiche Standortfaktoren immer wichtiger?
So genannte "weiche Standortfaktoren" werden bei Investitionsentscheidungen internationaler Konzerne immer wichtiger. Diese Faktoren gewinnen gegenwärtig zum Teil bereits das Übergewicht gegenüber "harten" Faktoren wie zum Beispiel der Standortlage, der Verkehrsanbindung oder der Energieversorgung.
Was sind natürliche Standortfaktoren?
Standortfaktoren sind die variablen standortspezifischen Bedingungen, Kräfte, Einflüsse etc., die sich positiv oder negativ auf die Anlage und Entwicklung eines Betriebs auswirken; sie sind als wirtschaftliche Vor- und Nachteile zu begreifen, die aus dem Niederlassen eines Unternehmens an einem bestimmten Standort ...
Was sind wichtige Standortfaktoren?
Wichtige harte Standortfaktoren sind die Verkehrsanbindung, die Infrastruktur oder aber die Miete. Als weiche Standortfaktoren gelten schwer messbare Eigenschaften wie das Wohnumfeld, das Image der Stadt, Freizeitmöglichkeiten, etc.
Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?
Absatzorientierte Standortfaktoren
Absatzmarkt, Arbeitsintensität und Arbeitsnähe sowie Konkurrent und staatliche Absatzhilfen sollten berücksichtigt werden.
Was ist der Unterschied zwischen weichen und harten Standortfaktoren?
Die harten Faktoren können die Unternehmen in Analysen ermitteln (z.B. Steuern, Infrastruktur, Arbeitskräftepotential), die weichen Faktoren können dagegen nicht im Vorfeld ermittelt werden und unterliegen subjektiven Einschätzungen (z.B. Kulturangebote, Stadt- und Regionsimage).
Was sind Produktionsbezogene Standortfaktoren?
Produktionsbezogene Standortfaktoren
Die produktionsbezogenen Standortfaktoren gehören zu den harten Faktoren und umfassen Aspekte, die den Fertigungsprozess der erbrachten Leistung beeinflussen. Dazu zählen beispielsweise: Mitarbeiter (Höhe der Arbeitskosten, Qualifikation der Arbeitskräfte)
Welche Standortfaktoren sind für ein Unternehmen wichtig?
Harte Standortfaktoren sind beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und Ressourcenverfügbarkeit. Auch das Flächenangebot, also die Größe, der Zuschnitt und der Preis des Grundstücks und die Energie- und Umweltkosten gehören zu den harten Faktoren.
Welche Faktoren beeinflussen die Wahl des Standortes für ein Unternehmen?
- Flächengröße.
- Mietkonditionen.
- Expansionsmöglichkeiten.
- Ausstattung der Räume.
- Parkplätze / Verkehrslage.
- Betriebserlaubnis.
- Attraktivität und Werbewirksamkeit.
Was versteht die Betriebswirtschaftslehre unter Standort?
Merke: Der Standort eines Unternehmens ist der geographische Ort, an dem es zur Erreichung der Ziele die Produktionsfaktoren „Arbeit, Betriebsmittel und Werkstoffe“ kombiniert.
Was ist eine Standortanalyse?
Mit der Standortanalyse wird die Frage nach dem geeigneten Standort eines Unternehmens untersucht. Die Wahl des Standortes kann für ein Unternehmen erfolgsentscheidend sein. In der Regel wird zunächst untersucht, welche Bedeutung der Standort überhaupt für das Unternehmen/Geschäft hat.
Was ist Absatzorientiert?
Absatzorientierung liegt vor, wenn als Standortfaktor bei der Standortwahl das raumbezogene Absatzpotential und seine Ausschöpfung durch absatzfördernde Kontakte (zu potentiellen Kunden, Messen, Maklern, Werbeagenturen etc.) dominiert.
Was muss man bei der Standortwahl beachten?
- Die richtige Stadt. Alles beginnt mit der Suche nach der richtigen Stadt oder Gemeinde. ...
- Anbindung für Lieferanten. Bekommt Ihr Betrieb viele Warenlieferungen? ...
- Anbindung an den Fernverkehr. ...
- Parksituation vor Ort. ...
- Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. ...
- Umfeld. ...
- Repräsentativität. ...
- Flächeneffizienz.
Warum ist der Standort so wichtig?
Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften, die Arbeitskosten, die Anbindung an Verkehrswege und steuerliche Überlegungen sind ausschlaggebend. Denn eine gelungene Standortwahl ist wesentlicher Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Sie hat entscheidenden Einfluss auf die Absatzchancen.
Was sind harte und weiche Faktoren?
Harte Faktoren (hard facts) lassen sich in betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Kosten, Kapitalumschlag oder Durchlaufszeiten ausdrücken. Man spricht von ökonomischer Objektivierung durch Kennziffern. ... Solche Faktoren heißen weich, weil sie gar nicht oder nur mit Hilfsindikatoren als Kennzahlen darstellbar sind.