Was ist ein steuerkonto?

Gefragt von: Matthias Seidel  |  Letzte Aktualisierung: 6. Mai 2021
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Mit der Steuerkontoabfrage können Steuerbürger, Bevollmächtigte von Firmen, Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine, die im Besitz einer vom Verfahren ElsterKontoabfrage unterstützten Signaturkarte sind, Einsicht in ihr Steuerkonto, das Firmenkonto beziehungsweise in die Steuerkonten ihrer Mandanten nehmen.

Was bedeutet Antrag auf Einsichtnahme in das Steuerkonto?

Möglicherweise kennen Sie es, dass Sie einen Steuerberater damit beauftragt haben, Ihre Steuererklärung zu erledigen. Und dann muss oftmals Einsicht in das Steuerkonto genommen werden – um beispielsweise zu erfahren, welche Nachzahlung Sie leisten müssen oder welche Rückerstattung Sie bekommen.

Was ist Steuerkonto online?

Sehen Sie mit DATEV Steuerkonto online die aktuellen Steuerkontodaten Ihres Mandanten ein - unabhängig von den Servicezeiten der Finanzverwaltung. DATEV bietet Ihnen dabei besonderen Komfort: Sowohl bei der Registrierung als auch bei der Abfrage unterstützt Sie ein Programm-Assistent.

Wie frage ich mein Steuerkonto ab?

Um elektronisch eine Freischaltung für ein Steuerkonto zu erhalten, müssen Sie sich zunächst bei Mein ELSTER (www.elster.de) registrieren. Dazu müssen Sie im Besitz einer von ELSTER unterstützten Signaturkarte sein und bei der Erstellung des Benutzerkontos die Login-Option "Signaturkarte" auswählen.

Was ist die Vollmachtsdatenbank?

Was ist die Vollmachtsdatenbank (VDB)? Die VDB ist eine Online-Anwendung für die elektronische Erfassung und Übermittlung von Vollmachtsdaten zur Vertretung in Steuersachen an die Finanzverwaltung.

Finanzonline - Das Steuerkonto und seine Funktionen

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Was ist eine Signaturkarte Elster?

ElsterOnline ermöglicht den Einsatz von Signaturkarten, die von Banken, Unternehmen oder anderen Trustcentern herausgegeben werden. Verfügt der Anwender über eine solche Signaturkarte, so kann er diese sofort in ElsterOnline einsetzen. ... Erst wenn diese erfüllt sind, wird die Signaturkarte in ElsterOnline eingebunden.

Wie bekomme ich eine Signaturkarte?

Notare und Notariatsverwalter können Ihre Signaturkarte der Bundesnotarkammer nur über den Antragstyp Notare & Notariatsverwalter beantragen, nachdem der Eintrag der Amtstätigkeit als Notar oder Notariatsverwalter im Notarverzeichnis durch die zuständige Notarkammer erfolgt ist und die Zugangsdaten vorliegen.

Wie muss das Elster Passwort aussehen?

Das Passwort kann 6 bis 128 Zeichen lang sein. Ihr Passwort sollte neben Ziffern mindestens auch Buchstaben beinhalten. Weitere Information zu diesem Thema finden Sie unter "Passwörter" des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

Was benötige ich um mich bei Elster anzumelden?

Zur Auswahl steht die Zertifikatsdatei, Ihr Personalausweis, ein Sicherheitsstick oder die Signaturkarte. Wählen Sie die gewünschte Variante aus, müssen Sie nun Ihre persönlichen Daten eingeben und eine Mail-Adresse hinterlegen. Auch Ihre Steuer-Identifikationsnummer wird abgefragt.

Wie funktioniert die Vollmachtsdatenbank?

Mit der Vollmachtsdatenbank (VDB) wird ein modernes Übermittlungsverfahren für Angehörige der steuerberatenden Berufe in der Steuerverwaltung eingesetzt. Mit der VDB können steuerliche Berater Vollmachten nach § 80a AO mit dem amtlichen Vollmachtsmuster elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln.

Welche Vollmacht für Steuerberater?

Welche Form ist für eine Vollmacht für einen Steuerberater notwendig?
  • Form: keine besondere Form vorgeschrieben (z.B. schriftlich, mündlich oder durch konkludentes Verhalten) (entsprechend § 167 Abs. ...
  • Übermittlung: Nach § 80a AO kann auch elektronisch übermittelt werden.

Wie registriere ich mich als Steuerberater?

Jeder selbstständige Steuerberater bzw. seine Kanzlei müssen sich separat registrieren. Dazu finden die aktuell im Berufsregister zu Ihrer Person bzw. Ihrer Kanzlei hinterlegten Daten Verwendung.

Wie richtet man Elster ein?

ELSTER-Online: elektronisches Zertifikat beantragen
  1. Um das Zertifikat zu beantragen, gehst du auf die Website www.elsteronline.de. ...
  2. Im nächsten Fenster sollst du unter den verschiedenen Zeritifikatstypen wählen. ...
  3. Mit einem weiteren Klick auf den Button zur Registrierung im neu erschienenen Informationsfeld geht es weiter.

Wie kann ich mein Elster installieren?

Das Programm Elster-Formular existiert aber nur für das Betriebssystem Windows von Microsoft. Du musst es zunächst auf der Elster-Seite herunterladen und auf Deinem Computer installieren.

Wie kann ich Elster installieren?

Installation
  1. Rufen Sie die Elster-Startseite im Internet auf: www.elster.de. ...
  2. Wählen Sie die gewünschte Version und klicken Sie "Download". ...
  3. Bestätigen Sie das Speichern der ausführbaren Installationsdatei (*.exe) auf Ihrem Rechner.

Wie schicke ich Elster an das Finanzamt?

Möchten Sie Ihre Steuererklärung mit ELSTER-Spezial abgeben, müssen Sie einen speziellen USB-Stick kaufen – den ELSTER-Stick. Darauf befindet sich die Software der Finanzverwaltung, zu der Sie eine PIN erhalten. ELSTER-Spezial bietet mehr Sicherheit und Mobilität.

Warum kann ich Elster nicht installieren?

Eventuell ist die Installation von Elster auch beschädigt. Dies können Sie mit dem Integritäts-Prüfer herausfinden, welchen Sie im Installationsverzeichnis von Elster finden. ... Konnten Sie das Problem mit diesen Tipps nicht beheben, installieren Sie Elster am besten neu auf Ihrem PC.

Wie kann ich Elster ausdrucken?

Damit Sie eine komprimierte Steuererklärung für das Finanzamt ausdrucken können, müssen Sie zuerst die Daten an das Finanzamt senden. Bei einer erfolgreichen Datenübermittlung wird automatisch eine komprimierte Steuererklärung durch das auf Ihrem Rechner installierte PDF -Anzeigeprogramm aufgerufen.

Kann man mein Elster downloaden?

Alle zum Download verfügbaren Versionen von Mein Elster findet ihr auf der Downloadseite. Dort findet ihr auch weitere Details zu den einzelnen Versionen. Allgemeiner Hinweis zu 32- und 64-Bit-Versionen! Viele Windows-Downloads gibt es als 32-Bit- und 64-Bit-Version.