Was ist ein storetest?

Gefragt von: Ina Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2021
sternezahl: 4.9/5 (2 sternebewertungen)

Der Storetest ist ein Feldexperiment der primären Marktforschung, bei dem ein Produkt unter kontrollierten Bedingungen in ausgewählten Ladengeschäften probeweise angeboten wird.

Was versteht man unter einem Markttest?

realitätsnahes Verfahren zur Überprüfung der Marktchancen von Produkten. ... eines neuen Produktes und/oder die Wirksamkeit von einzelnen Marketing-Maßnahmen oder Strategien zu sammeln.

Was ist ein Testmarkt und welche Aufgaben hat er?

Ein Testmarkt ist ein Instrument der Marktforschung. Er dient dazu, die Attraktivität eines neuen Produkts in Bezug auf einen Zielmarkt quasi unter experimentellen Bedingungen zu testen. Benötigt wird ein begrenztes geografisches Gebiet und eine begrenzte Anzahl von Marktteilnehmern (d.h. Kunden und Mitbewerber).

Wie muss ein Testmarkt gestaltet sein?

Ein Testmarkt muss eine mit dem geplanten Zielmarkt vergleichbare Bevölkerungs-, Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Handelsstruktur aufweisen. Dies gilt auch für die Mediastrukturen. Ferner bedarf es einer räumlichen Abgegrenztheit.

Storetest.m4v

35 verwandte Fragen gefunden