Was ist ein strategisches marketingkonzept?
Gefragt von: Ines Geyer | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.7/5 (72 sternebewertungen)
Mit dem strategischen Marketingkonzept werden die Erkenntnisse aus den Marketinggrundlagen, der Unternehmensstrategie und der Marketing-Situationsanalyse genutzt, und der Unternehmer definiert seine ‹Pfeiler› für die Marktbearbeitung der Zukunft.
Was ist das strategische Marketing?
Das Strategische Marketing bezeichnet alle langfristig orientierten Marketing-Konzepte eines Unternehmens und steht damit in Abgrenzung zum Operativen Marketing, welches kurz- bis mittelfristig ausgerichtet ist.
Was gehört alles zu einem Marketingkonzept?
Das Marketingkonzept beinhaltet die Situationsanalyse, die Marketingziele, die Marketingstrategie, das Marketingbudget, die Marketingmaßnahmen und das Marketing-Controlling.
Was gibt es für Marketingstrategien?
- Direktmarketing.
- Networking.
- Influencer Marketing.
- Empfehlungsmarketing.
- Event Marketing.
- Guerilla Marketing.
Was ist unter einem Marketingkonzept zu verstehen?
Ein Marketingkonzept dient dazu, marktbezogene Maßnahmen von Unternehmen zu koordinieren. Diese Maßnahmen stammen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und fließen in das Marketingkonzept ein.
Marketingkonzeption einfach erklärt mit Beispiel
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Wie sieht eine marketingkonzeption aus?
Inhalte eines Marketingkonzepts
Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen? Welches Budget können Sie einplanen? Welche (Marketing-)Ziele möchten Sie erreichen? Mit welchen Massnahmen möchten Sie diese Ziele erreichen?
Was fällt unter den Bereich Marketing?
- Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse.
- Produktplanung, Produktpräsentation und Markteinführung.
- Produkt- und Preisoptimierung.
- Externe Kommunikation.
- Interne Kommunikation.
Wie formuliere ich eine Marketingstrategie?
Um eine Marketingstrategie zu entwickeln, müssen Sie das Ziel klar definieren. Danach wird der Weg beschrieben, auf dem das Ziel erreicht werden kann. Sie bestimmen die Zielgruppe. Dann wird die Botschaft formuliert, die bei den Adressaten ankommen soll.
Welches sind zwei wichtige Elemente der marketingkonzeption?
- Wer ist meine Zielgruppe?
- Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe?
- Wie sind die Bedingungen im angezielten Marktsegment?
- Wie können die Unternehmensziele mit den Bedürfnissen der Zielgruppe in Einklang gebracht werden?
Welche Arten von Produktpolitik gibt es?
- Markenpolitik (Kennzeichen)
- Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
- Verpackungspolitik.
- Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
- Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).
Was ist ein Kommunikationskonzept?
Ein Kommunikationskonzept ist die Basis für eine strategische Presse- und öffentlichkeitsarbeit. Es lässt sich in die drei einzelnen Bereiche Analyse, Strategie und Umsetzung teilen. Entwickelt ein Unternehmen ein Kommunikationskonzept, erreicht es die vorab definierten Zielgruppen mit den entsprechenden Botschaften.
Was sind Marketingziele Beispiele?
- jährliche Anzahl neuer Produkte erhöhen.
- Umsatz mit neu eingeführten Waren steigern.
- Zeit für die Produkteinführung verringern.
- Erweiterung des Sortiments.
Was bedeutet strategische Analyse?
Die strategische Analyse dient zur Identifikation unternehmensexterner Chancen und Risiken sowie zur Bestimmung unternehmensinterner Stärken und Schwächen (SWOT). Daraus lassen sich dann Geschäftsmodelle, Positionierungen und Ausgestaltungen ableiten.
Was ist strategische Marketingplanung?
Strategische Marketingplanung: Gegenstand der strategischen Marketingplanung ist die Ausarbeitung und Planung strategisch relevanter Maßnahmen, die über einen langfristigen Zeitraum zwischen drei und fünf Jahren zu einem vorab definierten Ergebnis führen sollen.
Wie sieht ein Vertriebskonzept aus?
Ein Vertriebskonzept umfasst die Registrierung aller Prozesse und Aktionen des Vertriebs. Die Strategien des Vertriebs sollten geplant und zu einem Vertriebskonzept zusammengefasst werden. Das bedeutet, dass Sie die Maßnahmen und Handlungen zur Erreichung der Vertriebsziele strukturiert in dem Konzept festhalten.
Welche Fähigkeiten braucht man im Marketing?
- soziale Kompetenz.
- Redegewandtheit und gute schriftliche Kommunikationsfähigkeiten.
- Gutes Verständnis für Zahlen und Analysefähigkeiten.
- Kreativität und Vorstellungskraft.
- Überzeugungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
- Teamfähigkeit.
Wie nennt man jemanden der im Bereich Marketing arbeitet?
Die Aufgabenbereiche des Marketing Managers liegen in der Marketing-Konzeption, Produkt- und Preisgestaltung, Kommunikation, Werbung und Promotion sowie in der Vertriebsunterstützung. Dabei arbeitet der Marketing Manager eng mit allen Abteilungen im Unternehmen zusammen, die am Produkt beteiligt sind.
Warum macht man ein Marketingkonzept?
Ein Marketingkonzept ist ein Leitfaden, an dem alle Marketingaktivitäten im Unternehmen ausgerichtet werden. Vorrangiges Ziel des Marketingkonzepts ist, die Ziele im Unternehmensmarketing schneller und effizienter zu erreichen und damit den Umsatz zu maximieren.
Was sind Marketingmaßnahmen Beispiele?
- Printmedien (Flyer, Plakate, Werbeanzeigen, Beilagen)
- Postsendungen.
- Giveaways.
- Rabattcoupons.
- Radiowerbung.
- Fernsehwerbung.
Welche strategischen Analysen gibt es?
...
Externe Analysen
- SWOT-Analyse.
- PESTEL-Analyse.
- 5-Forces-Analyse.
- Market Map.
Wie erstelle ich eine Strategie?
- Den Blick auf den Markt.
- Einen Blick auf das Umfeld des Unternehmens – dazu gehören u.a. ...
- Einen informierten Blick auf Ihre derzeitigen und potenziellen Kunden.
- Definierte Ziele.
- Eine Analyse des bestehenden Unternehmens mit all seinen Stärken und Schwächen.
- Maßnahmen zur Umsetzung.
Warum strategische Planung?
Gründe für die Notwendigkeit strategischer Planung sind unter anderem die wachsende Umweltdynamik, steigender Innovationsdruck, sich erhöhende Komplexität von Problemen, Unternehmenswachstum oder steigender Wettbewerbsdruck.
Was bedeutet Marketingziele?
Marketingziele sind mit den Unternehmenszielen abzustimmen und messbar in Umfang, Zeit und Kostenrahmen festzulegen. Das bedeutet, es wird definiert, welche konkreten Ergebnisse das Marketing bis zu welchem Zeitpunkt erreichen soll.
Wie müssen Marketingziele sein?
Die grundsätzlichen Ziele heißen immer: Mehr Absatz, mehr Umsatz, mehr Gewinn. Idealerweise alles davon und zwar mit einer möglichst hohen Rentabilität, also einem hohen Return on Investment (ROI). Für jeden Euro, den man investiert, soll schließlich ein Euro plus X wieder in das Unternehmen zurückfließen.
Was ist das Werbeziel?
- «Verkauf, Umsatz erzielen» (63.9 %),
- «Marktanteile gewinnen und sichern» (59.7 %),
- «Markenführung» (42.5 %),
- «Unterstützung bei Produkteinführung» (37.1 %),
- «Unternehmungsimage verbessern» (34.6 %) und.
- «Bekanntheitsgrad erhöhen» (32.1 %) (IHA/GfM 1998).