Was ist ein style guide?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Sibylle Unger  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021
sternezahl: 4.4/5 (56 sternebewertungen)

Ein Styleguide beschreibt, wie bestimmte Elemente eines Druckerzeugnisses oder einer Website zu gestalten sind. Diese Richtlinien sollen ein einheitliches Erscheinungsbild verschiedener Kommunikationsmittel einer Institution oder Firma, z. B.

Was beinhaltet ein Styleguide?

Ein Styleguide ist ein Dokument, in dem festgelegt ist, wie die verschiedenen Gestaltungselemente Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit verwendet werden sollen. Er umfasst unter anderem das Logo, die Farben und Schriften und legt fest, in welchem Zusammenhang und auf welche Weise sie zum Einsatz kommen.

Wie erstelle ich einen Styleguide?

Bevor du einen Styleguide erstellen kannst, musst du deine Marke kennen. Es gibt 5 Schlüsselkomponenten: Mission, Vision, Zielgruppe, Markenpersönlichkeit und zentrale Werte. Zusammen sind sie die wichtigsten Dinge, die du für deine Markenidentität festlegen musst, denn sie sagen der Welt, wofür du stehst.

Was ist ein Styleguide Corporate Design Manual?

Corporate Design Manuals, öfters auch „Styleguides“ genannt, erfassen diese Gestaltungsrichtlinien des Unternehmens in gedruckter oder digitaler Form. ...

Warum ein Styleguide?

Style-Guides helfen Unternehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Sie unterstützen bei der Teamkommunikation, helfen neuen Mitarbeitern und beschleunigen Arbeitsabläufe.

UX Style Guide einfach erklärt

33 verwandte Fragen gefunden

Was beinhaltet das Corporate Design?

Der Begriff Corporate Design [ˈkɔːpəɹɪt di'zaɪ̯n] (CD) bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation.

Was gehört alles in ein CD Manual?

Was gehört zum Corporate Design?
  • Markenlogo und eingängiger Claim.
  • Schriftschnitte mit festgelegten Beispielen für Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten.
  • Farbkonzept mit Primär- und Sekundärfarben.
  • Layoutvorgaben und -verbote.
  • Text- und Bildstile.

Was gehört in ein Brandbook?

Inhalte des Brandbooks

Dazu zählen neben typischen Bestandteilen wie Logo, Farben und Keyvisuals auch Unternehmensmission und Unternehmensvision, Unternehmenswerte, Kundenversprechen und Mitarbeiterversprechen – rund um, es zeigt die Unternehmenskultur und die Corporate Identity eines Unternehmens auf.

Was ist ein Markenbuch?

Ein Markenbuch ist ein Dokument, das die visuellen Designrichtlinien zur Erstellung einer einheitlichen Markenidentität enthält.

Welche Grundelemente hat das Corporate Design?

Sie umfasst die Elemente Design, Behaviour, Communication und Culture und gibt einem Unternehmen ein persönliches Gesicht. Erfahren Sie, warum ein Unternehmen eine unverwechselbare Identität haben sollte und worauf Sie achten müssen.

Was macht ein gutes Corporate Design aus?

Ein Corporate Design sollte kein rein ästhetisches Testfeld sein – es muss mehr leisten. Ein Corporate Design muss gut gemacht sein. Denn: Es muss wirken. Es muss ein visuelles Erscheinungsbild gestalten, das Identität und Wiedererkennungswert erzeugt.

Was gehört alles zu einem CD?

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu gehört unter anderem das Logo, die Farben oder Schriften.