Was ist ein tausenderpreis?
Gefragt von: Rose Bartels | Letzte Aktualisierung: 13. August 2021sternezahl: 4.3/5 (51 sternebewertungen)
Der Tausenderpreis zählt zu den wichtigsten Kennzahlen in der Mediapla- nung. Er dient dazu, das Preis-Leistungs-Verhältnis von Werbemedien miteinander zu vergleichen und damit die Planung deren Belegung zu er- leichtern.
Was versteht man unter dem Tausenderpreis?
Tausenderpreis stellt die Relation zwischen Preis und Leistung eines Werbeträgers (Media) und somit keinen absoluten, sondern einen relativen Preis (pro 1.000 Werbeträgereinheiten) dar: Als Preisbasis werden u.a. eine Millimeter-Zeile (bei Zeitungen), 1/2 Seite schwarz/ weiß (bei Zeitschriften), 30-Sekunden-Spot (bei ...
Was bedeutet Tausenderkontaktpreis?
Der Tausend-Kontakt-Preis (Kurzform: TKP) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme eingesetzt werden muss, um tausend Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt zu erreichen.
Wie können Sie die Reichweite und das Preis Leistungs Verhältnis einer Zeitschrift ermitteln?
Er errechnet sich, indem man die Kosten der Anzeige mit 1000 multipliziert und durch die Anzahl potentiell erreichbarer Personen (Tausenderkontaktpreis), die Zahl der Leser (Tausend-Leser-Preis) oder die Auflage (Tausend-Auflage-Preis) dividiert. In der Online-Werbung dividiert man durch die Anzahl der sogen.
Was sagt der TKP aus?
Der Tausender-Kontakt-Preis (TKP) ist ein Modell, mit dem der Preis für Werbemittel errechnet werden kann. ... Er ist auch unter der Bezeichnung Cost-per-Mille (CPM) oder Thousand Ad Impression (TAI) bekannt. Bei dem Modell wird ein Preis festgelegt, der für 1.000 Sichtkontakte eines Werbemittels bezahlt werden muss.
Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP)
35 verwandte Fragen gefunden
Was ist ein guter TKP?
Für Kino-Werbung liegt der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) in der Schweiz zwischen 250 und 350 Schweizer Franken. Für Print-Werbung liegt der TKP bei 50 bis 250 Schweizer Franken. Plakatwerbung ist im Vergleich relativ günstig und liegt bei einem TKP von lediglich 8 bis 25 Schweizer Franken.
Wie berechnet man einen TKP?
TKP = Preis der Werbung durch Reichweite mal 1000. So berechnet man den TKP. Für die Berechnung brauchst du also lediglich die Reichweite des Mediums und den Preis des Werbemittels. Häufig lässt sich die Reichweite aus den Mediadaten herauslesen.
Welche Kennzahl gibt an wie hoch die Kosten für einen Werbeträger sind?
Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) (auch Tausenderpreis, Tausenderkontaktpreis, Thousand Ad Impressions (TAI) oder Cost-per-Mille (CPM) genannt) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung.
Welche Mediaziele gibt es?
- Durchschnittskontakte = OTS "Opportunity to See.
- Bruttoreichweite = GRPs, Gross Rating Points.
- Bsp. Reichweite 60% OTS 5 Kontakte - GRP = 300.
- Reichweite 30 %, OTS 10 Kontakte - GRP= 300.
Wie hoch TKP?
Entwicklung des TKP für TV-Werbung in Deutschland bis 2020
Lag der TKP für einen 30 Sekunden Werbespot im Jahr 2003 noch bei rund 9,40 Euro im Jahr 2003, so waren 2020 bereits 19,57 Euro fällig. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert aber um 0,06 Euro gefallen.
Was kostet ein influencer Post?
Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten.
Was ist der CPM?
CPM = „Cost per Mille”, also die Kosten pro 1000 Impressions. CPC = „Cost per Click“, also die Kosten pro Klick.
Was ist der Werbeträger?
Jedes Unternehmen benötigt Werbung, um von potenziellen Kunden gesehen zu werden. Das heißt, ein Werbeträger ist das Medium, auf dem sich die Werbebotschaft befindet. ...
Was ist das Werbeziel?
- «Verkauf, Umsatz erzielen» (63.9 %),
- «Marktanteile gewinnen und sichern» (59.7 %),
- «Markenführung» (42.5 %),
- «Unterstützung bei Produkteinführung» (37.1 %),
- «Unternehmungsimage verbessern» (34.6 %) und.
- «Bekanntheitsgrad erhöhen» (32.1 %) (IHA/GfM 1998).
Was ist ein guter GRP wert?
Dabei beginnt der effektive Werbedruck für das Kommunikationsziel „Markenbekanntheit steigern“ bereits bei 200 GRP. „Anspruchsvollere“ Kommunikationsziele wie „Markensympathie erhöhen“ und „Konsumenten aktivieren“ benötigen einen höheren Werbedruck ab 400 bzw. 700 GRP, um überdurchschnittlich zu performen.
Was sind Bruttokontakte?
Die Brutto-Reichweite bzw. Brutto-Kontakte sind eine Kenngröße in der Kampagnenplanung und -kontrolle. Die Summe aller erzielten Kontake oder Kontaktchancen von Personen mit einem oder mehreren Medien wird als Brutto-Reichweite bezeichnet. Sie wird dabei entweder in Prozent (GRP) oder in Millionen angegeben.
Wie wichtig ist der Durchschnittskontakt?
Wenn eine Werbekampagne geplant wird, wird oft eine gewünschte Mindestanzahl an Durchschnittskontakten angesetzt, damit die Werbebotschaft am Markt durchgesetzt werden kann. Der erzielte Einflussbereich wird dann als qualifizierte Reichweite bezeichnet.
Was ist ein günstiger TKP?
Der Tausend-Kontakt-Preis, abgekürzt einfach TKP oder auch CPM (Cost Per Mille) genannt, gibt an, wie viel Budget bei einer Werbemaßnahme eingesetzt werden muss, um 1.000 Personen einer Zielgruppe in einem spezifischen Medium oder auf einer Webseite per Sichtkontakt zu erreichen.