Was ist ein teammeeting?

Gefragt von: Kai-Uwe Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 21. April 2021
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Ein Team Meeting ist schlussendlich nichts anderes, als eine Besprechung, bei denen Anliegen in Kleingruppen, mit verschiedenen themenrelevanten Personen besprochen werden. Team Meetings haben, wenn richtig umgesetzt, auf verschiedenen Ebenen Vorteile.

Warum Team Meetings?

Daher sind Meetings wichtig, wenn Sie beispielsweise die ehrliche Einstellung Ihres Gegenübers zu einem Problem oder auch das Engagement einzelner Mitarbeiter beurteilen möchten. Die anderen Gründe für Meetings ergeben sich im Wesentlichen aus der Möglichkeit einer offenen Kommunikation und effizienten Lösungsfindung.

Was gehört in ein Team Meeting?

Dazu gehören:
  • Pünktlich beginnen – pünktlich enden.
  • Teilnehmerzahl begrenzen.
  • Klare Agenda – definierte Ziele.
  • Moderation, aber trotzdem Diskussion zulassen, solange sie nicht vom Thema abrückt.
  • Keine Ablenkung durch Smartphones und Laptops.
  • Protokoll führen und einen Plan zur Umsetzung der Meeting-Ergebnisse festlegen.

Wie beginne ich ein Meeting?

Beginnen Sie pünktlich!

Wer rechtzeitig da ist, will, dass das Meeting pünktlich startet. Pünktlich heißt: Sie beginnen mit der Begrüßung und dem Tagesordnungspunkt (TOP) 1 zu der Uhrzeit, die Sie in der Einladung als Beginn angegeben haben. Alle, die später kommen, sind selbst schuld, wenn sie Inhalte verpassen.

Wie läuft eine Teamsitzung ab?

Der ablauf einer teamsitzung
  • Phase der Teamsitzung: Mitteilungen. Die erste Phase der Teamsitzung bietet die Möglichkeit, Mitteilungen an die Gruppe zu machen. ...
  • Phase der Teamsitzung: Abfragen. Gibt es keine Mitteilungen mehr, eröffnet die Moderation die zweite Phase: “Wer hat eine Abfrage?” ...
  • Phase der Teamsitzung: Themen.

Besprechungen vorbereiten: 5 wichtige Tipps für Ihre Meetings und Sitzungen

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Wie führt man eine Teambesprechung?

Bereiten Sie einen Aufbau für die Teambesprechungen vor. Dazu gehört, dass Sie Teilnehmer, Termin und Ort, Dauer, benötigte Unterlagen, Vorgespräche, Thema und Ziel definieren. Je nach Größe und Dauer des Treffens informieren Sie die Teilnehmer nicht nur schriftlich, legen Sie auch Unterlagen zur Vorbereitung bei.

Was ist bei einer Teambesprechung zu beachten?

In der Teambesprechung werden Themen bearbeitet, die für das ganze Team relevant sind. Sie dient einem guten Informationsaustausch, so dass alle im Boot sind und die Richtung klar ist, in die es gehen soll. So werden Schnittstellen sauber geklärt, Ziele besprochen und Lösungen für aufgetretende Probleme erarbeitet.

Was macht man ein gutes Meeting?

Nutze Team-Meetings um echte Probleme zu lösen!

Dabei gibt es die Tendenz, dass wichtige Themen, die einen bewegen, nicht angesprochen werden. Gute Team-Meetings müssen es aber aushalten, dass die Probleme, die die Leute „wirklich beschäftigen“, gelöst werden.

Was ist wichtig für ein Meeting?

8 Tipps für erfolgreiche Meetings
  • Tipp 1: Treffen Sie sich dann, wenn es sinnvoll ist.
  • Tipp 2: Legen Sie eine genaue Agenda fest.
  • Tipp 3: Begrenzen Sie die Zeit.
  • Tipp 4: Halten Sie die Runde klein.
  • Tipp 5: Definieren Sie klare Regeln.
  • Tipp 6: Vermeiden Sie Vorträge.
  • Tipp 7: Sorgen Sie für klare Ergebnisse.

Wie führt man eine Sitzung?

9 Tipps für erfolgreiche Sitzungen
  1. Vorbereitung. Vorgängig zur Sitzung sollte die Sitzungsleitung immer eine Traktandenliste versenden. ...
  2. Pünktlicher Beginn. ...
  3. Begrüssung. ...
  4. Informeller Einstieg. ...
  5. Sitzordnung. ...
  6. Visitenkarten. ...
  7. Zuhören. ...
  8. Keine Störungen.

Was macht ein gutes Team Meeting aus?

Teammeetings gestalten: 11 goldene Regeln

Struktur: Meetings sollten regelmäßig und unter Befolgung von Meetingregeln stattfinden, Agenda und Protokoll gehören dazu. Alle gehen respektvoll und konstruktiv miteinander um. Im Fokus bleibt immer das Ziel, gemeinsam besser zu werden.

Wie führe ich ein Team Meeting?

11 goldene Regeln für ein besseres Teammeeting
  1. Ein Teammeeting gehört dem Team. ...
  2. Sitzungsregeln festhalten. ...
  3. Zeiten genau einhalten. ...
  4. Den Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ streichen. ...
  5. Nur gemeinsame Themen besprechen. ...
  6. Einhalten des „GEMO“-Prinzips. ...
  7. Medienauswahl beachten. ...
  8. Ergebnisse visualisieren.

Wie organisiere ich ein Team Meeting?

Gehen Sie in Microsoft Teams auf die Kalenderfunktion. Klicken Sie oben rechts auf den Menüpunkt "+ Neue Besprechung". Es öffnet sich ein Detailfenster, in das Sie nun die näheren Informationen zu der Besprechung eintragen. Sie können Titel, Datum, Ort und eine Kurzbeschreibung vergeben.

Warum macht man Besprechungen?

Eine Arbeitsbesprechung bietet eine gute Gelegenheit, gegenseitig Kenntnisse, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, sie dient der gemeinsamen Erörterung und Beratung von Problemen, möglicherweise auch der Entscheidungsvorbereitung und kann die Kohäsion der Teilnehmer verbessern.

Was sind regelmäßige Besprechungen?

Die regelmäßige Besprechung mit einer kleinen bis mittleren Teilnehmerzahl. Beispiel: Managementmeeting, Abteilungsleitersitzung, Teammeetings, Projektsitzungen etc. Charakteristika: Diese Besprechungen finden in regelmäßigem Abstand mit gewisser Routine statt.

Warum ist Teamsitzung wichtig?

Teamsitzungen sind eines der besten Tools für durchgängigen Praxiserfolg. Sie verhelfen zu Klarheit und sorgen für Strukturen. Sie motivieren Ihre Mitarbeiter und bündeln alle Kräfte. Zudem sparen Sie Geld.

Wie lange dauert eine Teambesprechung?

Manche Teams treffen sich täglich kurz vor Öffnung der Apotheke zu einem »Morgen-Meeting«, das heißt, zu einer kurzen Teambesprechung von fünf bis zehn Minuten, um den Ablauf und eventuelle Besonderheiten des betreffenden Tages zu besprechen.

Wann ist ein Meeting effizient?

Meetings sind dann effizient, wenn die gestellten Fragen und Aufgaben teilnehmer- und lösungsorientiert in einer angemessener Zeit bearbeitet werden.