Was ist ein telefoninterview bewerbung?

Gefragt von: Annelore Beck  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2021
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Das Telefoninterview ist eine zeitgemäße Alternative zum Face-to-Face-Vorstellungsgespräch. In den meisten Fällen ist es aber nur dessen Vorstufe. Der Personaler kann via Telefon seinen Kandidatenkreis überprüfen – und verkleinern. Wenn Sie im Telefoninterview nicht überzeugen, schwinden Ihre Chancen auf den Job.

Was passiert bei einem Telefoninterview?

Das Telefoninterview soll zeigen, ob Sie zur Position und zum Unternehmen passen. Oft fragt der Gesprächspartner deshalb nach Ihren Vorstellungen und Erwartungen, die Sie mitbringen. Es können auch Anforderungen genannt werden, um Ihre Eignung zu prüfen.

Welche Fragen kann man beim Telefoninterview stellen?

Geeignete Themenfelder für ein Telefoninterview sind demnach:
  • Persönliche Motivation / Interesse an der Aufgabe und am Unternehmen.
  • Fachliche Qualifikationen, Muss-Kriterien.
  • Konkrete Fragen zum Lebenslauf.
  • Kommunikationsfähigkeit, ggf. auch Fremdsprachenkenntnisse.
  • Allgemeine Rahmenbedingungen (Gehalt, Eintrittsdatum)

Wie bereite ich mich auf ein Telefongespräch vor?

! TIPP
  1. Sei auf Überraschungsanrufe vorbereitet. ...
  2. Unterschätze ein Telefoninterview nicht. ...
  3. Bereite dich inhaltlich vor. ...
  4. Google deinen Gesprächspartner. ...
  5. Bereite dich auf Standardfragen vor. ...
  6. Überlege dir eigene Fragen. ...
  7. Schaffe ein angenehmes Gesprächsumfeld. ...
  8. Stell dir ein Glas Wasser bereit.

Ist ein Telefoninterview ein Vorstellungsgespräch?

Sie können sich das Telefoninterview wie ein kleines Vorstellungsgespräch vorstellen, in denen es um die Basisinformationen und ein erstes Kennenlernen geht. Grundsätzlich sollten Sie sich auf folgende Themenfelder vorbereiten: Informationen zu dem Unternehmen und Ihrem Gesprächspartner. Ihr Werdegang.

Telefoninterview = Vorstellungsgespräch am ?Telefon - Die 9 wichtigsten Tipps

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Wie ans Telefon gehen bei Telefoninterview?

Lege Dir alle wichtigen Ausdrucke sowie einen Notizblock und einen Stift bereit. Schalte das Radio aus und Dein Handy auf lautlos! Achte darauf, dass Dich auch sonst nichts vom Telefoninterview ablenken kann. Schiebe noch eine kurze Joggingroute ein und gehe völlig außer Atem und unvorbereitet ans Telefon.

Was wird beim zweiten Vorstellungsgespräch gefragt?

Im zweiten Vorstellungsgespräch erhalten Sie verstärkt die Möglichkeit, selbst Fragen zu Position, Unternehmen und Arbeitsalltag zu stellen. Beweisen Sie, dass Sie gut über das Unternehmen informiert sind und die Branche kennen.

Was sagt man bei einer Selbstpräsentation?

Grundinformationen, die du in deiner Selbstpräsentation geben solltest.
  • Wie man heißt.
  • Wo man herkommt.
  • Wie alt man ist.
  • An welcher Hochschule man studiert hat.
  • Was man dort studiert hat (Studiengang und Schwerpunkte).
  • Warum man sich für diesen Studiengang entschieden hat.
  • Welche Auslandserfahrungen man gesammelt hat.

Wie am Telefon melden Bewerbung?

Zu Gesprächsbeginn sollten Sie erwähnen, auf welche Stellenanzeige Sie sich bewerben möchten, da das Unternehmen möglicherweise mehrere Stellen ausgeschrieben hat. Nennen Sie zuerst Ihren Namen und stellen Sie sich vor.

Wie viele Bewerber werden zum Gespräch eingeladen?

Im Schnitt erhalten die drei bis sechs besten Kandidaten eine Einladung zu einem ersten Vorstellungsgespräch. Diese Zahl ist allerdings bei jedem Bewerbungsprozess und jedem Unternehmen individuell.

Welche Fragen stellen Recruiter?

Das sind die Basis-Fragen für Recruiter:
  • Was sind Ihre Stärken?
  • Was ist Ihre größte Schwäche?
  • Warum wollen Sie für unser Unternehmen arbeiten?
  • Warum sind Sie aktuell arbeitslos?
  • Warum wollen Sie das Unternehmen wechseln?
  • Warum haben Sie in den vergangenen X Jahren X Mal die Stelle gewechselt?

Welche Fragen am Telefon vor Bewerbung?

„Fragen Sie beispielsweise ganz konkret nach, welche der genannten Qualifikationen die wichtigsten sind“. Diese Frage bekundet tiefergehendes Interesse und erleichtert Ihnen, eine passende Bewerbung zu schreiben.

Wann meldet sich Lidl nach Telefoninterview?

In 10 Wochen zum Job

Nach dem Abschicken der Bewerbung bekommst du sofort eine Bestätigungsmail. Anschließend schaut sich unser Recruiting-Team die Bewerbung an und meldet sich bei dir.

Wie lange dauert Rückmeldung nach Telefoninterview?

In den meisten Fällen wird dir direkt im Gespräch mitgeteilt, wann du eine Rückmeldung erhältst. Hier ist die Frist meist ein bis zwei Wochen nach dem Bewerbungsgespräch.

Wie macht man eine Selbstpräsentation?

Beispiel einer Selbstpräsentation
  1. Ich bin: Stelle Dich vor und beschreibe Deine aktuelle Situation. ...
  2. Ich kann: Nenne die relevanten Stationen Deines Lebenslaufes, und, falls vorhanden, untermauert mit Projektbeispielen, die für die Position von Interesse sind. ...
  3. Ich will: Nun ist es Zeit, über Deine Ziele zu sprechen.

Was antworten auf Erzählen Sie etwas über sich?

Wie Sie auf die Frage „Erzählen Sie etwas von sich“ antworten
  • Erwähnen Sie Erfahrungen und nachweisbare Erfolge in Bezug auf die ausgeschriebene Position. ...
  • Überlegen Sie, wie Ihr aktueller Job zu der Stelle passt, auf die Sie sich bewerben.

Was sage ich beim Vorstellungsgespräch über mich?

Leiten Sie Ihre Selbstpräsentation ganz schlicht ein, indem Sie Ihren Namen und Ihr Alter nennen und kurz Ihre aktuelle berufliche Situation beschreiben, obwohl der Personaler diese Basis-Infos natürlich schon aus Ihrem Lebenslauf kennt. Was können Sie? Natürlich all das, was für die zu besetzende Stelle relevant ist!

Wie viele Bewerber kommen in die zweite Runde?

Die Frage, wieviele Bewerber es außer Ihnen in diese zweite Runde geschafft haben, lässt sich nicht pauschal beantworten. Bei einem Arbeitgeber sind es zwei, beim anderen sechs Mitbewerber – das hängt vom Einzelfall ab und folgt keinen Regeln.

Was fragt man bei Vorstellungsgespräch?

Welche Fragen stelle ich einem Bewerber? Diese 6 Themenfelder sollten Sie abdecken:
  1. Der Job.
  2. Das Unternehmen.
  3. Qualifikation des Bewerbers.
  4. Motivation des Bewerbers.
  5. Soft Skills und Persönlichkeit.
  6. Umgang mit Kritik und Veränderungen.