Was ist ein tkp?

Gefragt von: Claus-Dieter Weiß  |  Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2022
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Der Tausend-Kontakt-Preis ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme eingesetzt werden muss, um 1000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt zu erreichen. Im Onlinebereich, beispielsweise bei Bannerwerbung, gilt eine Ad-Impression als Kontakt.

Wie berechnet man den TKP?

Die Formel für die TKP-Berechnung lautet: TKP = Preis der Werbung durch Reichweite mal 1000.

Wie hoch sind die TKP Preise?

Die Formel zur Berechnung lässt sich so aufstellen: Der TKP ist das Ergebnis aus den Werbekosten geteilt durch die Bruttoreichweite multipliziert mit 1.000. Beispiel: Eine Website wird pro Monat 1.000.000 Mal aufgerufen. Die Kosten für die monatliche Werbeschaltung liegen bei 10.000 EUR.

Was ist ein normaler TKP?

In Deutschland belief sich der TKP von Influencern bei Instagram im Durchschnitt auf 9,80 Euro. Der TKP steht für den Geldbertrag für eine Werbemaßnahme, der gefordert wird, um 1.000 Personen einer Zielgruppe zu erreichen.

Was ist TKP Basis?

TKP ist die Abkürzung für Tausend-Kontakt-Preis. Der TKP ist ein Preis, der als Basis für die Platzierung von Anzeigen in TV-, Online-, Radio- und Print-Medien dient. Der TKP bemisst den Preis, den ein Werbetreibender für eine Anzeige bezahlen muss, mit der 1000 Rezipienten in Kontakt kommen.

Was ist...der TKP?

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Welche Kennzahl gibt an wie hoch die Kosten für einen Werbeträger sind?

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) (auch Tausenderpreis, Tausenderkontaktpreis, Thousand Ad Impressions (TAI) oder Cost-per-Mille (CPM) genannt) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung.

Was ist ein günstiger TKP?

TKP bedeutet Tausend-Kontakt-Preis und beschreibt den Preis einer Werbemaßnahme, mit der du 1.000 Kontakte einer bestimmten Zielgruppe erreichen kannst.

Was ist ein guter Tausenderkontaktpreis?

Liegt der TKP beispielsweise für Radio-Spots 50 Euro höher als für Zeitungsannoncen, ist das ein gutes Indiz.

Wie teuer ist online Werbung?

Eine Standardberechnungsformel für Internet-Werbekosten ist TKP (Tausend-Kontakt-Preis), z.B. 10–35 Euro pro Aufruf bei einem Medium mittlerer Größe im Test.

Wie berechnet man CPM?

Wie wird der CPM berechnet? Die Formel für die Berechnung eines CPMs ist recht simpel. Der Preis für die Anzeige wird durch die Reichweite des jeweiligen Werbeformats geteilt und mit 1000 multipliziert. Der daraus resultierende Wert beschreibt den Tausend-Kontakt-Preis.

Wie viel kostet ein influencer Post?

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten.

Was kostet eine influencer Kampagne?

Wie viel sollten Sie Influencer bezahlen? Das Anheuern eines Influencers kann dich zwischen 10 und 1 Million Euro pro Beitrag kosten. Während dies weitgehend von der Größe der Follower des Influencers abhängt, hängt es auch von der Plattform der Promotion ab.

Wie viel kostet Product Placement Instagram?

Ein Product-Placement oder Instagram-Post eines Influencers mit einer Reichweite ab 1 Million kostet durchschnittlich 2.500 €.

Wie rechnet man Impressions aus?

Diese Sichtkontakte werden auch Ad Impressions genannt. Damit liegt hier das Augenmerk auf der Reichweite im Hinblick auf die Zielgruppe. Die Formel für die TKP-Berechnung lautet folglich: TKP = (Preis der Bannerschaltung geteilt durch Bruttoreichweite) mal 1.000.

Wie wird Online Werbung berechnet?

Die häufigsten Abrechnungsmodelle bei der Buchung von Onlinewerbung sind Cost-per-Click (CPC), Tausendkontaktpreis (TKP) oder Zahlung als Festpreis. Der TKP gibt an, welcher Kosteneinsatz notwendig ist, um tausend Kontakte in der Zielgruppe zu erreichen.

Wie berechnet man den GRP?

Der GRP wird berechnet als Netto-Reichweite in Prozent multipliziert mit den Durchschnittskontakten.

Wie viel kostet eine Anzeige bei Google?

Google Ads-Kosten sind flexibel – und damit abhängig von deinen Erwartungen. Grundsätzlich bewegen sich die Preise für Google Ads zwischen 0,05 € und 4,00 € pro Klick. Nach oben gibt es keine Grenze – in besonderen Fällen können Klicks auch mehr als 20 € kosten.

Wie viel kostet es Werbung zu machen?

Eine kleine Anzeige mit circa 20 Quadratzentimetern kostet an einem Samstag zwischen 80.000 und 90.000 Euro. Möchten Sie Ihre Werbung über eine regionale Zeitung verbreiten, kostet ein ähnlicher Artikel am Samstag mit circa 500 bis 600 Euro vergleichsweise wenig.

Wie viel kostet es Werbung zu schalten?

Werbung im TV zu schalten, das ist die Premiumklasse des Marketings. Das Senden eines Spots kostet – je nach Sender – zwischen wenigen Tausenden und mehreren Zehntausenden Euro. Zu einer attraktiven Sendezeit, zum Beispiel während einer Fußball-WM, kann ein einzelner Spot auch gerne mal 200.000 Euro und mehr kosten.

Was ist der Tausenderpreis?

Tausenderpreis stellt die Relation zwischen Preis und Leistung eines Werbeträgers (Media) und somit keinen absoluten, sondern einen relativen Preis (pro 1.000 Werbeträgereinheiten) dar: Als Preisbasis werden u.a. eine Millimeter-Zeile (bei Zeitungen), 1/2 Seite schwarz/ weiß (bei Zeitschriften), 30-Sekunden-Spot (bei ...

Was ist Ad Impressions?

Als Ad Impressions (oder Views) werden im Marketingjargon einzelne Aufrufe von Werbemitteln auf einem Adserver bezeichnet.

Wie berechnet man den tausend Leser Preis?

Er errechnet sich, indem man die Kosten der Anzeige mit 1000 multipliziert und durch die Anzahl potentiell erreichbarer Personen (Tausenderkontaktpreis), die Zahl der Leser (Tausend-Leser-Preis) oder die Auflage (Tausend-Auflage-Preis) dividiert. In der Online-Werbung dividiert man durch die Anzahl der sogen.

Was ist ein guter GRP wert?

Dabei beginnt der effektive Werbedruck für das Kommunikationsziel „Markenbekanntheit steigern“ bereits bei 200 GRP. „Anspruchsvollere“ Kommunikationsziele wie „Markensympathie erhöhen“ und „Konsumenten aktivieren“ benötigen einen höheren Werbedruck ab 400 bzw. 700 GRP, um überdurchschnittlich zu performen.

Wie berechnet sich die Brutto-Reichweite?

Die Brutto-Reichweite ist die Anzahl aller erreichten Personen, dass heißt es ist die Summe aller Werbekontakte. Personen, die doppelt oder mehrfach mit dem Werbeträgern in Kontakt gekommen sind, werden somit auch doppelt bzw. mehrfach gezählt.

Wie viel Geld für ein Product Placement?

„In einem Hollywood-Film muss man 200.000 bis zwei Millionen Dollar investieren, um sein Produkt zu platzieren. Im deutschen Privatfernsehen kann ein Werbeblock von knapp 30 Sekunden zur besten Sendezeit 50.000 bis 65.000 Euro kosten.