Was ist ein traktionsstromrichter?
Gefragt von: Leonid Freitag | Letzte Aktualisierung: 2. März 2022sternezahl: 4.6/5 (9 sternebewertungen)
Als Hilfsbetriebeumrichter (HBU) oder auch Bordnetzumrichter bezeichnet man den Stromrichter eines Triebfahrzeuges, der die Versorgung der Nebenaggregate mit elektrischer Energie sicherstellt. Für die Fahrmotoren hingegen ist der Traktionsstromrichter zuständig.
Was ist ein Traktionsumrichter?
Der Traktionsumrichter, das Schlüsselelement der Traktion, stammt aus eigener Entwicklung. Der Entwurf beruht dabei auf der neusten Technologie in Sachen IGBTs und Steuerung mit Spannungs- und Frequenzmodulation sowie einer guten Energieeffizienz und einer hohen Zuverlässigkeit.
Wo werden Stromrichter eingesetzt?
Typische Anwendungen sind Umrichter oder Frequenzumrichter im Bereich der elektrischen Antriebstechnik, Solarwechselrichter und Umrichter für Windkraftanlagen zur Netzeinspeisung regenerativ erzeugter Energie oder Schaltnetzteile.
Was sind hochstromanwendungen?
Industrielle Hochstrom-Anwendungen
Hier wird durch einen Transformator eine Wechselspannung von wenigen Volt erzeugt, die durch Hochstromgleichrichter in die erforderliche Gleichspannung mit niedriger Spannung (im Bereich weniger Volt) bei sehr hohen Strömen (im Bereich von mehreren tausend Ampere) umgewandelt wird.
Wie funktioniert eine Drehstromlok?
Drehstromantrieb mit Umrichter
Mittels Leistungselektronik werden bei Frequenzumrichtern die Drehstrommotoren in der Lok angesteuert, wobei die elektrische Energie erst an Bord aus dem über die Fahrleitung zugeführten Gleichstrom oder Einphasen-Wechselstrom in Traktionsumrichtern in Drehstrom umgewandelt wird.
Funktionsweise Gleichrichter - Elektrotechnik in 5 Minuten #ET5M
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Wie funktioniert die E-Lok?
Wie funktioniert eigentlich der Antrieb einer E-Lok? Den Antrieb einer E-Lok erledigen die Fahrmotoren. Die Leistung der Antriebsmotoren, etwa Tempo oder Beschleunigung, wird dabei über die Spannung und die Frequenz des Stroms gesteuert.
Wie funktioniert ein elektrischer Zug?
Elektrische Züge entnehmen den Strom über einen Stromabnehmer aus der Oberleitung. ... Mit der richtigen Spannung kann der Bahnstrom in die Oberleitung eingespeist werden. Über den Stromabnehmer auf dem Dach des Zuges wird der Strom von der Oberleitung entnommen. Der Zug kann nun mit diesem Strom fahren.
Welche gleichrichterschaltungen gibt es?
- 2.1 Mechanische Gleichrichter.
- 2.2 Elektrolytischer Gleichrichter.
- 2.3 Quecksilberdampfgleichrichter.
- 2.4 Trockengleichrichter. 2.4.1 Plattengleichrichter. 2.4.2 Spitzendioden.
- 2.5 Moderne Halbleitergleichrichter.
- 2.6 Röhrendioden.
- 2.7 Glimmgleichrichter.
- 2.8 Flammengleichrichter.
Was bedeutet Leistungselektronik?
Die Leistungselektronik ist eine der drei zentralen Komponenten jedes elektrischen Antriebsstrangs in Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Ihre Aufgabe im Fahrzeug ist die Ansteuerung der elektrischen Maschine, die Kommunikation mit der Fahrzeugsteuerung sowie die Diagnose des Antriebs.
Was sind Widerstandswerte?
Der elektrische Widerstand ist in der Elektrotechnik ein Maß dafür, welche elektrische Spannung erforderlich ist, um eine bestimmte elektrische Stromstärke durch einen elektrischen Leiter (Bauelement, Stromkreis) fließen zu lassen.
Wie kann Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden?
Verwende einen Transformator, um die Ausgabe von Wechselstrom unter Hochspannung auf Gleichstrom unter Niederspannung herunterzutransformieren. Elektrischer Strom gelangt in die Hauptspule des Trafos und induziert einen Strom in der sekundären Spule, die weniger Spulen hat, was zu einer niedrigeren Spannung führt.
Warum muss Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt werden?
Da in Solarzellen nur Gleichstrom produziert werden kann, muss dieser mit geeigneten Geräten umgewandelt werden. Bei Inselanlagen wird der Gleichstrom in Akkumulatoren gespeichert und erst danach in Wechselstrom umgewandelt, damit er mit herkömmlichen Verbrauchern (Fön, Staubsauger, Lampen, Ladegeräte etc.) ...
Warum ist die Leistungselektronik von Elektroautos von so großer Bedeutung?
Die Leistungselektronik ist eine Schlüsselkomponente jedes elektrifizierten Antriebs, denn sie versorgt nicht nur den Elektromotor mit Strom, sondern auch die Hochvoltbatterie – nämlich dann, wenn der Elektromotor als Generator arbeitet und Strom in die Batterie einspeist.
Was ist ein HBU?
Als Hilfsbetriebeumrichter (HBU) oder auch Bordnetzumrichter bezeichnet man den Stromrichter eines Triebfahrzeuges, der die Versorgung der Nebenaggregate mit elektrischer Energie sicherstellt.
Für was braucht man einen Frequenzumrichter?
Ein Antrieb mit variabler Frequenz oder Frequenzumrichter ist eine Art Motorsteuerung, die einen Elektromotor antreibt, indem sie Frequenz und Spannung seiner Spannungsversorgung variiert. Zudem ist er in der Lage, das Hoch- und Herunterfahren des Motors während des Startens bzw. Stoppens zu steuern.
Was ist ein Umrichter?
Ein Umrichter, auch als Wechselstrom-Umrichter und in Anlehnung an den englischen Begriff auch als AC/AC-Konverter bezeichnet, ist ein Stromrichter, der aus einer Wechselspannung eine in Frequenz und Amplitude verschiedene neue Wechselspannung generiert.
Welche Funktion hat der Inverter?
Ein Wechselrichter (auch als Inverter bezeichnet) ist eine Art von Stromrichter, welcher aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung herstellen kann. Wenn ein Verbraucher an die erzeugte Wechselspannung angeschlossen wird, entsteht also Wechselstrom (oft auch Drehstrom) aus Gleichstrom.
Was ist ein Leistungsteil?
Das Leistungsteil übernimmt die eigentliche Wandlung der elektrischen Energie. Dazu verfügt es über entsprechende aktive Bauelemente auf der Basis von Leistungshalbleitern, die als Ventile und Schalter arbeiten. Die Regelung übernimmt sämtliche Regel-, Steuerungs-, Kommunikations- und Schutzfunktionen.
Was macht ein Inverter?
Ein Inverter (deutsch: Wechselrichter) ist ein elektronisches Gerät zur Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom – und umgekehrt. Ein Inverter ist meistens Bestandteil eines Spannungswandlers.
Was ist eine Mittelpunktschaltung?
Die Einweg-Gleichrichterschaltung wird auch als Einpuls-Mittelpunktschaltung M1 bezeichnet. Sie besteht aus eine einfachen Diode. ... Dadurch, dass die Halbleiterdiode den Strom nur in eine Richtung durchlässt, sperrt sie die vom Wechselstrom kommende zweite Halbwelle.
Was ist ein vollwellengleichrichter?
Vollwellengleichrichter-Schaltung
Die Vollwellengleichrichterschaltung besteht aus zwei Leistungsdioden, die mit einem einzigen Lastwiderstand (RL) verbunden sind, wobei jede Diode diese Diode abwechselnd zur Stromversorgung der Last verwendet.
Welche gleichrichterschaltungen für Drehstrom gibt es?
- Ungesteuerte Dreipuls-Mittelpunktschaltung (M3U) ...
- Gesteuerte Dreipuls-Mittelpunktschaltung (M3C) ...
- Sechspuls-Mittelpunktschaltung (M6) ...
- Ungesteuerte Drehstrombrücke (B6U) ...
- Halbgesteuerte Drehstrombrücke (B6H) ...
- Gesteuerte Drehstrombrücke (B6C) ...
- Zwölfpulsgleichrichter. ...
- Höherpulsige Gleichrichter.
Wie funktioniert die Oberleitung bei Zügen?
Eine Oberleitung besteht aus Spezialdraht, der in annähernd konstanter Höhe über dem Fahrweg angeordnet ist. Auf den elektrischen Triebfahrzeugen befinden sich Stromabnehmer, die in Kontakt mit der Oberleitung stehen. Der Stromkreis wird über die Schienen als Rückleiter wieder geschlossen.
Wie wird die Bahn angetrieben?
Der Antrieb erfolgte in den Anfangszeiten der Eisenbahn durch Zugtiere (Pferdebahn), später mit Dampfmaschinenantrieb, ab 1879 mit Elektroantrieb (erfunden von Werner von Siemens), ab 1900 auch mit Otto- bzw. Dieselmotor-Antrieben und in moderner Zeit auch mit Turbinen.
Wie funktioniert ein Zug?
Heute fahren die meisten Züge mit Strom, den sie über die Oberleitungen bekommen, die ungefähr fünf Meter hoch über den Gleisen hängen. Ein Stromabnehmer auf dem Zugdach leitet den Strom dann aus der Leitung in die Lokomotive.