Was ist ein traveller segeln?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Svetlana Böhme B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2020
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Der Traveller ist ein beweglicher Festmachepunkt der Großschot auf Segelschiffen und dient dem optimalen Segeltrimm. Im Prinzip ist der Traveller ein Laufschlitten, der üblicherweise mit Leinenhilfe nach Luv oder Lee bewegt werden kann und den Holepunkt der Großschot entsprechend verlagert.

Was bedeutet trimmen beim Segeln?

Der Begriff Segeltrimm (oft falsch: Segeltrimmung) bezeichnet beim Segeln die Einstellung der Segel und den Vorgang des Einstellens. ... Teilweise greifen Trimmeinrichtungen nur indirekt am Segel an, indem die Einstellung des Riggs verändert wird (Mastfall und Mastbiegung).

Was ist ein Holepunkt beim Segeln?

Auf einem Segelboot dient ein Holepunkt der Umlenkung und Führung einer Schot zwischen Schothorn am Segel und dem losen Ende der Schot, durch einen Block oder eine Öse.

Was ist ein baumniederholer?

Der Baumniederholer verhindert das Steigen des Baumes, wenn die Großschot wenig Zug ausübt (auf Raum- und Vorwindkursen) und schließt dadurch das Achterliek (d.h. das Achterliek ist gespannt, bildet keinen Bauch).

Was ist eine DIRK beim Segeln?

Die Dirk ist eine Leine auf einer Segelyacht, die den Baum bei geborgenem Segel in seiner horizontalen Lage hält. Die Dirk verläuft vom Ende des Baums, der Baumnock, über die Spitze des Mastes, den Masttopp, zurück an Deck. Beim Segeln wird der Baum durch das Segel gehalten und die Dirk ist lose.

Großsegel-Trimm Schritt für Schritt

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Was ist das vorliek?

Vorliek. Bedeutungen: [1] Seemannssprache: vorderer Seite/vorderer Rand eines Segels.

Was ist Luvgierigkeit?

Als Luvgierigkeit bezeichnet man das Bestreben eines Schiffs, insbesondere eines Segelschiffs, bei mittschiffs fest stehendem Ruder nach Luv, also in Richtung des Windes, zu drehen. Das gegenteilige Verhalten, nach Lee zu streben, bezeichnet man als Leegierigkeit.

Wie heißen die Ecken eines Segels?

Vorliek, Unterliek, Achterliek.

Was ist ein Dirk?

Ein Anachronismus der besonderen Art ist die Dirk. Die Dirk läuft in der Regel als starke Leine mit 8mm oder 10mm Durchmesser vom Masttopp zur Großbaumnock. ... Da sie beim Segeln viel Lose haben muss, scheuert das Tauwerk oft auf dem Segeltuch und den Nähten.

Was ist ein Cunningham?

Der Cunninghamstrecker (auch Vorliekstrecker, Cunningham-Hole oder Cunningham-Kausch), kurz Cunningham, ist eine Trimmeinrichtung bei Segelbooten. Er dient zum Spannen, beziehungsweise zum Lockern des Großsegels unmittelbar nach dem Vorliek.

Was ist ein stropp?

Stropp (von ursprünglich Strupf = „Knoten, Schlinge“, verwandt: Strippe) bezeichnet seemännisch ein kurzes Stück Tauwerk mit Augen oder Haken an meist beiden Enden („Tampen“).

Was ist ein Topnant?

Als Toppnant wird die Leine auf einem Segelboot bezeichnet, die den Spinnakerbaum trägt, d. h. nach oben hält. Gemeinsam mit dem Spinnakerbaum-Niederholer (ebenfalls eine Leine) wird der Spinnakerbaum in seiner etwa horizontalen Lage fixiert.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Name. Der Name Wikipedia ist ein Schachtelwort, das sich aus „Wiki“ und „Encyclopedia“ (dem englischen Wort für Enzyklopädie) zusammensetzt. Der Begriff „Wiki“ geht auf das hawaiische Wort für ‚schnell' zurück.

Was tut man wenn man die Segel Refft?

Reffen bezeichnet auf einem Segelschiff den Vorgang, die Fläche der Segel zu verkleinern, meistens während oder in Erwartung schlechten Wetters mit starkem Wind. Reffen ist notwendig, weil bei zunehmendem Wind mehr Druck auf die Segel einwirkt, so dass das Schiff normalerweise stärker krängen (Schräglage haben) würde.

Wer hat das Segeln erfunden?

Die Ägypter waren die ersten

Die ersten Segel flatterten vermutlich über ägyptischen Schiffen, die auf dem Nil und längs der Mittelmeerküste zwischen dem Nildelta und dem Libanon verkehrten.

Wann wurde die Karavelle erfunden?

Allgemein bekannt sind die Karavellen der ersten Amerikafahrt (1492) von Christoph Kolumbus: Niña und Pinta. Ein vor der Küste Panamas gefundenes Wrack einer Karavelle bietet Gelegenheit, genaue Informationen über diesen Schiffstyp zu gewinnen.

Wie nannte man große Handelsschiffe im Mittelalter?

Die nordeuropäischen Handelsschiffe (kaupskip) der Wikingerzeit (ca. 800-1100) wurden in ihren größeren Exemplaren als hochbordigere Ozeanschiffe (hafskip) den niederbordigen Langschiffen gegenübergestellt.

Was gehörte früher zu großen Segelschiffen?

Historische Entwicklung
  • Das Lastschiff mit geräumigem Rumpf und einem Mast sowie einem großen Rahsegel, das ausschließlich gesegelt wurde, und.
  • Die Galeere, die für die Marschfahrt einen Mast mit einem mittelgroßen Rahsegel hatte, während des Kampfes und bei Flaute aber mit Riemen gerudert wurde.