Was ist ein trendelenburg-hinken?

Gefragt von: Herr Prof. Gero Hermann  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
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Das Trendelenburg-Zeichen ist positiv, wenn es zum Absinken der gesunden Beinseite beim Stehen auf dem erkrankten Bein (Einbeinstand) kommt, dabei hebt der Patient das in Hüfte und Knie gebeugte gesunde Bein etwas an.

Was ist ein Trendelenburg?

Anzeichen für eine einseitige Achsenfehlstellung oder Lähmung der Hüfte sowie für eine Unterentwicklung der Hüftgelenkspfanne (Hüftdysplasie). Dabei kippt das Becken zur gesunden Seite, wenn der Patient sein Gewicht auf das Bein mit der erkrankten Hüfte verlagert.

Was ist ein watschelgang?

Bedeutungen: [1] unbeholfenes, hin- und herschwankendes Gehen. Herkunft: Determinativkompositum aus dem Stamm des Verbs watscheln und dem Substantiv Gang.

Was ist Duchennehinken?

Das Duchenne-Hinken ist ein im Gang ersichtliches pathologisches Bewegungsmuster in der Hüfte und tritt meist beidseits auf. In der Standbeinphase sackt das Becken auf der Nicht-Standbeinseite ab.

Was ist ein Trendelenburg?

Das Trendelenburg-Zeichen (nach dem Chirurgen Friedrich Trendelenburg; engl. Trendelenburg's sign) ist die Bezeichnung für das klinische Bild einer Lähmung der Musculi glutei medius und minimus, die aufgrund einer Schädigung des Nervus gluteus superior hervorgerufen werden kann.

Trendelenburg and Duchenne hinken, Klinische Untersuchung der Hüfte –

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Was ist Duchennehinken?

Das Duchenne-Hinken ist ein im Gang ersichtliches pathologisches Bewegungsmuster in der Hüfte und tritt meist beidseits auf. In der Standbeinphase sackt das Becken auf der Nicht-Standbeinseite ab.

Was ist watschelgang?

Bedeutungen: [1] unbeholfenes, hin- und herschwankendes Gehen. Herkunft: Determinativkompositum aus dem Stamm des Verbs watscheln und dem Substantiv Gang.

Warum Duchenne-hinken?

Das Duchenne-Hinken deutet meistens auf eine geschwächte Glutealmuskulatur hin (zwischen Darmbein und Oberschenkel). Betroffen sind Musculus gluteus medius und Musculus gluteus minimus, welche vorrangig die Funktion der Abduktion in der Hüfte haben. Die Abduktion ist nicht stark genug, um die Adduktion zu verhindern.

Ist hinken schnell oder langsam?

Ein Bein ist beim Gehen schneller als das andere Bein. Mary Murray beschrieb 1967 die Raum/Zeit-Parameter des Ganges der Hüftkranken beim Hinken detailliert: verringerte Gehgeschwindigkeit, verlängerte Dauer der Doppelstandphase.

Warum hinken nach Hüft TEP?

Das Trendelenburg-Hinken nach Einbau einer Hüftendoprothese ist ein klinisch wichtiges Zeichen hinsichtlich der glutealen Insuffizienz, bei der das Becken auf der Gegenseite des Standbeins nach unten fällt.

Was sind Hüftabduktoren?

Als Hüftabduktoren bezeichnet man eine Gruppe von Muskeln, die funktionell eine seitliche Wegführung (Abduktion) des Oberschenkels von der Hüfte bewirken.

Was tun gegen hinken?

Die Betroffenen müssen in der Regel selbst aktiv mitarbeiten, um sich wieder besser bewegen zu können. So gilt es, die Muskulatur, den Gleichgewichtssinn und die Ausdauer regelmäßig zu trainieren. Eine Möglichkeit ist, gemeinsam mit einem Physiotherapeuten das Gehen auf einem Laufband zu üben.

Warum Trendelenburg?

Auslösend für das Trendelenburg-Zeichen ist eine Schwäche des Musculus gluteus medius und des Musculus gluteus minimus. Diese Muskeln entspringen am Becken und ziehen zum Trochanter major des Oberschenkelknochens. Hierdurch halten sie das Becken beim Stand auf dem gleichseitigen Bein waagerecht.

Was ist die Glutealmuskulatur?

Als Glutealmuskeln bezeichnet man die Muskeln, die das Gesäß formen.

Was ist ein medialer Kollaps?

Bei einem medialen Kollaps knickt das Kniegelenk im Verhältnis zum Sprung- und Hüftgelenk nach medial. Er entsteht häufig dadurch, dass der Femur durch eine schlechte Rekrutierung des M. glutaeus medius im Hüftgelenk innenrotiert und gleichzeitig der Fuß im unteren Sprung- gelenk valgisiert (a Abb.

Welche Muskeln gehören zu den Abduktoren?

Die Abduktoren der Hüfte. Zu den Hüftabduktoren gehören Musculus gluteus medius, Musculus gluteus minimus und Musculus piriformis. Weitere Muskeln, die eine Abduktion in der Hüfte durchführen können, aber nicht zur Abduktorengruppe zählen sind: Musculus tensor fasciae latae.

Für was braucht man Adduktoren?

Die Abduktoren und Adduktoren (Innenseite bzw die Aussenseite des Oberschenkels) arbeiten gegensätzlich, um deine Oberschenkel auseinander und aneinander zu ziehen. Sie haben auch eine wichtige Funktion als Hüftstabilisator bei allgemeinen Bewegungen wie Gehen und Laufen.

Welche Muskeln gehören zu den Adduktoren?

Zur Adduktorengruppe des Oberschenkels gehören:
  • Musculus pectineus.
  • Musculus adductor longus.
  • Musculus adductor brevis.
  • Musculus adductor magnus.
  • Musculus adductor minimus (kraniale Abspaltung des Musculus adductor magnus)
  • Musculus gracilis.

Welche Probleme nach Hüft TEP?

Die im Wesentlichen mit dem künstlichen Hüftgelenk bekannten Risiken sind Blutverlust, Infektionen, Verletzungen von Nerven und Gefäßen, Beinachs- und Beinlängenveränderungen, Luxationen oder Lockerungen der Hüftprothese und allergische Reaktionen.

Welche Einschränkungen nach Hüft-OP?

In den ersten Wochen nach der Hüft-OP ist das neue Gelenk noch sehr empfindlich, sodass höchste Vorsicht geboten ist – vor allem beim Treppensteigen, Autofahren und Duschen. Außerdem sollten Sie es vermeiden, schwere Lasten zu heben oder Ihre Prothese großen Erschütterungen auszusetzen.

Welche Bewegungen bei Hüft TEP vermeiden?

Hüfte nicht über 90 Grad beugen (Hüfte soll sich im Sitzen immer höher als das Knie befinden, zwischen Oberkörper und Oberschenkel darf nicht weniger als ein rechter Winkel sein) Das operierte Bein nicht über die Körpermitte inwärts führen (Beine nicht übereinanderschlagen)