Was ist ein überstromrelais?

Gefragt von: Herr Joachim Altmann  |  Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2021
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Ein thermisches Überstromrelais bietet elektromechanischen Schutz im Hauptstromkreis und das auf wirtschaftliche Weise. Es überwacht die Temperatur der Motorwicklung mittelbar über den in der Zuleitung fließenden Strom.

Was macht ein überstromrelais?

Überlast- bzw. Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt ab. ... Daher müssen in die Zuleitung für einen oder mehrere Motoren, die mit Motorschutzrelais geschützt sind, Sicherungen eingebaut werden.

Was ist ein überlastrelais?

Elektronische Überlastrelais mit Eigenstromversorgung schützen im Überlastfall oder bei Phasenausfall Motoren zuverlässig und präzise. Zusammen mit Schützen bilden die Relais eine kompakte Starterlösung.

Welchen Schutz übernimmt ein thermisches Überlastrelais?

Der Motorschutz (zum Beispiel ein Motorschutzschalter) schützt Elektromotoren (meist Asynchronmotoren) vor thermischer Überlastung aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter.

Was ist ein thermisches Überlastrelais?

Thermische Überlastrelais bieten auf wirtschaftliche Weise elektromechanischen Schutz im Hauptstromkreis. Im Überlastfall oder bei Phasenausfall schützen sie Motoren zuverlässig. Zusammen mit Schützen bilden die Relais eine kompakte Starterlösung.

8.5.1 Motorschutzrelais und Motorschutzschalter

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Was macht ein motorschutzschalter?

Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.

Auf welchen Wert muss das Motorschutzrelais eingestellt werden?

Bei Direktanlauf ist der Motorschutzschalter max. auf den Motornennstrom IN einzustellen. Wurde der Motorschutzschalter in einer Stern- Dreieckschaltung nach dem Netzschütz, also nach der Stromverzweigung installiert, ist er max. auf das 0,58-fache des Motornennstromes IN einzustellen.

Welche Kontakte schaltet ein motorschutzrelais?

Das Motorschutzrelais hat keine Haupkontakte die den Stromkreis unterbrechen, sondern nur Hilfskontakte. Bei einem Überstrom werden hier also nur zwei Kontakte geschlossen bzw geöffnet.

Welche auslösemechanismen hat ein motorschutzschalter?

Ein Motorschutzschalter (MSS) überwacht die Stromaufnahme des Motors und schützt ihn so vor Überlast und Kurzschlusströmen. Im Gegensatz dazu steht die direkte Überwachung der Wicklungstemperatur (s. Motorvollschutz).

Welche Betriebsarten kann man am motorschutzrelais einstellen?

1. Betriebsart "HAND" : nach Auslösung muss das Motorschutzrelais von Hand (Taste) zurückgesetzt werden. 2. Betriebsart "AUTO" : nach Abkühlung setzt sich das Relais von selbst zurück.

Was ist ein Thermistor motorschutzrelais?

Die Thermistor-Motorschutzrelais der CM-MSx Reihe werden zur Überwachung von Motoren mit PTC Kaltleiterfühler verwendet. ... Die direkte Temperaturmessung ermöglicht es den Thermistor‑Motorschutzrelais, verschiedene Motorbetriebsbedingungen wie Überhitzung, Überlast oder unzureichende Kühlung auszuwerten.

Was versteht man unter motorvollschutz?

Ein Motorvollschutz beinhaltet sowohl den thermischen Schutz als auch den Kurzschlußschutz (schnelle magnetische Auslösung). Ein in die Motorwicklung integrierter Thermoschutz (oft ein Kaltleiter) ist als zusätzlicher Schutz anzusehen und kann, muß aber nicht in den Sicherheitssteuerkreis eingebunden werden.

Was macht ein Schütz?

Das Schütz, auch Schaltschütz, ist ein elektrisch oder elektromagnetisch betätigter Schalter für große elektrische Leistungen und ähnelt einem Relais. Das Schütz kennt zwei Schaltstellungen und schaltet ohne besondere Vorkehrungen im Normalfall monostabil.

Wie funktioniert ein thermorelais?

Ein Bimetallrelais oder Thermorelais ist ein Relais, das über einen Bimetallstreifen betätigt wird. Bei ihm wird der Steuerstrom durch eine Leiterschleife geleitet, die um einen Bimetallstreifen gewickelt ist (thermische Kopplung). Bei hohen Strömen kann auch der Bimetallstreifen selbst als Heizwiderstand dienen.

Wie kann man einen Motor schützen?

Bimetallschalter oder PTO (Protection Thermique á Ouverture) werden an der Ständerwicklung im Wickelkopf platziert. Um den Motor vor Überhitzung zu schützen, öffnet sich bei Überschreitung der Ansprechtemperatur ein Kontakt, der den Motor direkt abschaltet.

Welcher motorschutzschalter bei 2 2 KW Motor?

Vorsicherung-Motorschutzschalter- Schütz- Motor. Laut Moeller Tabelle soll bei einem 2,2kw Motor mit 400 V Betriebssapnnung und Direktanlauf mit einer 10A Sicherung ( gl Typ) vorgesichert werden.

Welche Aufgabe hat bei einem motorschutzrelais die wiedereinschaltsperre?

Mit Wiedereinschaltsperre:

Nach Abkühlung der Kaltleiter bleibt das Ausgangsrelais weiterhin abgeschaltet. Erst wenn die Resettaste in der Relais- front betätigt wird, schaltet das Relais wieder ein. Parallel zur internen ist auch der Anschluss einer externen Resettaste möglich.