Was ist ein unterrichtsprotokoll?

Gefragt von: Anastasia Nickel-Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 13. April 2021
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

Das Protokoll in seiner Form als Unterrichtsprotokoll ist eine schriftliche Zusammenfassung des Verlaufs einer Unterrichtsstunde, wobei der Weg zu den Arbeitsergebnissen und die Arbeitsergebnisse selbst festgehalten werden.

Was ist ein Stundenprotokoll?

Stundenprotokolle sind wichtige Informationsquellen, denn sie dienen der Sicherung wichtiger Ergebnisse des Unterrichts. Damit sind sie eine große Hilfe beim Wiederholen des Lernstoffes oder wenn man den Unterricht verpasst hat.

Wie schreibe ich ein Protokoll Beispiel?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  • Stellen Sie Fragen. ...
  • Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  • Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  • Übertreiben Sie es nicht. ...
  • Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  • Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  • Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Was muss alles in ein Protokoll?

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten.

Wie sieht ein verlaufsprotokoll aus?

Das Verlaufsprotokoll gibt die Redebeiträge einer Diskussion wieder und reduziert diese nicht nur auf das Ergebnis. Allerdings werden die einzelnen Äußerungen der Teilnehmer sinngemäß niedergeschrieben und nicht im Wortlaut protokolliert. Die einzelnen Diskussionsbeiträge werden in der indirekten Rede verfasst.

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

32 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man ein verlaufsprotokoll?

Das Verlaufsprotokoll ist eine Form, eine Versammlung oder ein Ereignis zu protokollieren.
...
Ein Verlaufsprotokoll ist üblicherweise folgendermaßen gegliedert:
  1. Protokollkopf: Datum, Ort, Beginn, Ende, Teilnehmer als auch Abwesende.
  2. Gegebenenfalls werden Tagesordnungspunkte (sogenannte TOPs) nummeriert aufgeführt.

Wann ist es sinnvoll ein Protokoll zu führen?

Dokumentation: Für manche Themen, Sachverhalte oder Meetings ist es aus rechtlichen Gründen notwendig, ein Protokoll zu erstellen. Das gilt beispielsweise für Mitgliederversammlungen (Vereine), aber auch für Besprechungen der Geschäftsleitung, die damit dokumentiert, dass sie ihren Pflichten nachkommt.

Was gehört in ein Meeting Protokoll?

Was ist drin?
  • Datum und Ort.
  • Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
  • Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
  • Titel / Zielsetzung des Meetings.
  • ggf. ...
  • Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
  • Festlegung nächster Schritte.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

Nicht in ein zeitgemäßes Protokoll gehört in der Regel alles, was nicht konkret der Ergebnissicherung dient, wie beispielsweise: selbstverständliche Bestandteile einer Besprechung oder des Ablaufs („Herr Müller begrüßte die Mitarbeiter“), etwas, das nicht zum Thema gehört bzw.

Was darf nicht in ein Protokoll?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Wie schreibe ich ein Ergebnisprotokoll Beispiel?

Wie schreibt man ein Ergebnisprotokoll? Im Ergebnisprotokoll werden weder Wortbeiträge noch Diskussionen, sondern nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. Versuchen Sie sich also bereits während der Mitschrift möglichst kurz zu halten – ohne dabei wichtige Informationen auszulassen – und sachlich zu bleiben.

Wie schreibt man ein Protokoll über ein Gespräch?

Aufbau eines Gesprächsprotokolls
  1. Datum.
  2. Ort.
  3. Gesprächsvorsitzender.
  4. Teilnehmer und Abwesende.
  5. Protokollant.
  6. Thema der Sitzung.

Wie schreibt man Protokoll Uni Beispiel?

Folgende Punkte sind im Verlaufsprotokoll anzugeben: Protokollkopf (Name der Hochschule, Seminar, Thema, Lehrender Dozent, Semester, Protokollant, Datum), Thema des Seminars/der Sitzung, Stichworte zum Ablauf der Sitzung (Vorschläge, Kritik, Begründungen (bei wichtigen Einwänden mit Namenshinweis), Ergebnisse der ...

Was versteht man unter einem Protokoll?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält.

Wie schreibt man ein Protokoll für die Schule?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Wer schreibt ein Protokoll?

Der Chef wird sicherlich selbst die Dienstbesprechung führen. Da ist es wirklich upraktisch, wenn er parallel das Protokoll schreibt. Wenn Ihr keine Sekretärin für diese Zwecke zur Verfügung habt, macht es wohl Sinn, dass jeder Teilnehmer mal das Protokoll führt.

Wie schreibt man Minutes of Meeting?

Um ein wirklich gutes und nützliches Besprechungsprotokoll zu erstellen, haben wir einige Tipps gesammelt, die Ihnen dabei helfen können:
  1. Bereiten Sie sich vor. ...
  2. Fragen Sie bei Unklarheiten sofort nach. ...
  3. Lassen Sie Platz im Protokoll. ...
  4. Fassen Sie sich kurz. ...
  5. Übernehmen Sie das letzte Wort im Meeting.

Was sollte ein guter protokollant können?

Die Fertigkeiten, die ein Protokollführer/ eine Protokollführerin haben sollte, sind neben guten bis sehr guten Deutschkenntnissen, auch die Fähigkeit, das gesprochene Wort in geschriebenen Text umzusetzen. Das bedeutet, dass man zuhören muss und bereits Gehörtes aufschreiben muss.