Was ist ein venenkatheter?

Gefragt von: Frau Dr. Maren Weidner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2021
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Der zentrale Venenkatheter oder zentralvenöse Katheter ist ein dünner Kunststoffschlauch, der über eine Vene der oberen Körperhälfte in das Venensystem eingeführt wird und dessen Ende in der oberen oder unteren Hohlvene vor dem rechten Vorhof des Herzens liegt.

Wie wird ein zentraler Venenkatheter gelegt?

Ein ZVK – Zentralvenenkatheter oder zentralvenöser Katheter – wird meist über die innere Drosselvene (Vena jugularis interna) oder die Schlüsselbeinvene (V. subclavia) in die obere Hohlvene bis vor den rechten Vorhof des Herzens eingeführt.

Welche Arten von ZVK gibt es?

Zu den am häufigsten verwendeten Punktionsorten bzw. Zugängen zählen: Vena jugularis interna: Jugularis-Katheter (iCath) Vena subclavia: Subclavia-Katheter (sCath)
...
Weitere mögliche Zugangswege sind:
  • Vena basilica.
  • Vena jugularis externa (eCath)
  • Vena brachiocephalica (Vena anonyma)
  • Vena femoralis (fCath)

Wie lange darf ein ZVK liegen bleiben?

Manche zentralvenöse Katheter können für Wochen, Monate oder Jahre eingesetzt bleiben. Bei den meisten Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden, wird ein zentralvenöser Zugang gelegt. Patienten mit schlechten Venen oder Langzeitbehandlungen wird ein ZVK angeboten.

Wann legt man ein ZVK?

Anwendungsbereich Zentralvenöse Zugänge (Synonym: zentrale Venenkatheter, ZVK) legt man vor allem ▶ für die Infusion von großen Volumen oder ▶ um gefäßtoxische Substanzen zu verabreichen sowie ▶ zur Messung hämodynamischer Parameter.

Zentraler Venenkatheter

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Welche Indikationen führen zu einem ZVK?

Für die Anlage eines zentralen Venenkatheters gibt es mehrere Indikationen: Infusion von Lösungen und Medikamenten, die stark venenreizend wirken (höherdosiertes Natriumbicarbonat, Kaliumchlorid sowie energiereiche Glucose- oder Aminosäureninfusionen insbesondere im Rahmen einer parenteralen Ernährung)

Wann wird ein Zugang gelegt?

Der Zugang dient der wiederholten intravenösen Applikation von Medikamenten und parentaler Ernährung, der Blutentnahme, Flüssigkeitsversorgung und der Einführung von Instrumenten wie sie z.B. bei einer Herzkatheteruntersuchung benötigt werden.

Wann muss der Verband bei ZVKS gewechselt werden?

Liegedauer und Wechsel

Die Indikation muss täglich neu geprüft werden! Keine routinemäßigen Wechsel von zentralen Venenkathetern durchführen. Zentrale Venenkatheter, die unter eingeschränkt aseptischen Notfallbedingungen gelegt wurden, sind so bald wie möglich zu wechseln. Wechsel der Dreiwegehähne nach 96 Stunden.

Wer darf einen Zugang legen?

4 Personal. Das Legen eines peripheren Venenkatheters wird in der Regel von einem Arzt oder Medizinstudenten (Famulant, PJler) durchgeführt. Der Arzt kann die periphere Venenpunktion aber auch an Fachpersonal wie Krankenschwester/Krankenpfleger, Hebamme, Rettungsassistent, Notfallsanitäter etc. delegieren.

Welche Arten von Zugängen gibt es?

  • Periphere Venenkatheter.
  • Katheterisierung zentraler Venen.
  • Arterielle Katheterisierung.
  • Intraossäre Infusion.

Ist ein Port ein ZVK?

Der Unterschied ist, der Port liegt unter der Haut und kann dort für längere Zeit verbleiben, während ein ZVK am Hals meist nach wenigen Wochen ausgetauscht werden muss. Da der Port nicht tief unter der Haut ist, kann er leicht ertastet und mit einer speziellen Nadel angestochen werden.

Was ist ein Zentralvenöser gefäßzugang?

Ein zentralvenöser Gefäßkatheter wird in eine größere Körper- vene eingeführt und dann bis unmittelbar vor das rechte Herz geschoben. Er liegt dann korrekt, wenn seine Spitze kurz vor dem rechten Vorhof in der V. ... Der ZVK kann aber auch über periphere Venen vor- geschoben werden: V. basilica oder cephalica.

Warum ZVK im Liegen ziehen?

Durch eine flache oder einer leichten Trendelenburglagerung des Patienten zur Entfernung des ZVKs wird das negative Druckgefalle zwischen der Vena cava und der Einstichstelle aufgehoben oder sogar positiv beeinflusst, so dass keine Sogwirkung entsteht und eine Luftembolie verhindert wird.

Wie oft muss ein infusionssystem gewechselt werden?

Infusionssysteme nicht häufiger als alle 96 Std. wechseln (Kat. IA).

Wie oft ZVK Verbandwechsel?

Routinemäßiger Verbandwechsel

– ein routinemäßiger Wechsel spätestens nach 7 Tagen empfohlen.

Wie lange darf Zugang legen?

Bei vielen Patienten bleibt der Katheter mehrere Tage in der Vene. Doch immer besteht die Gefahr, dass er nicht mehr richtig liegt, das Gewebe drum herum sich entzündet, schmerzt oder der Katheter nicht mehr durchgängig ist. Es gibt die Empfehlung, einen venösen Katheter routinemäßig alle 72 Stunden zu wechseln.

Wann werden Venenverweilkanülen benutzt?

Venenverweilkanülen sind kleinere Katheter, die in periphere Körpervenen eingeführt werden. Sie sind in Klinik und Praxis sehr weit verbreitet und werden vor allem eingesetzt, um intravenös Medikamente, Kurzinfusionen oder Infusionen zuzuführen.

Wie lange darf eine Braunüle liegen bleiben?

Venenverweilkanülen können so lange liegen bleiben, wie sie klinisch benötigt werden und keine Komplikationszeichen feststellbar sind. Notfallmäßig gelegte Venenverweilkanülen sollen baldmöglichst entfernt und ggf. an anderer Stelle neu gelegt werden (innerhalb von 24h).