Was ist ein veranstaltungskonzept?

Gefragt von: Viktoria Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
sternezahl: 5/5 (40 sternebewertungen)

Das Eventkonzept beantwortet, welche Ziele Sie mit dem geplanten Event erreichen wollen, wie diese Ziele umgesetzt werden können und wer daran beteiligt ist. Außerdem klärt ein Konzept, wo und wie lange das Event stattfindet, was es kostet und welche Rahmenfaktoren Sie bei der Umsetzung beachten müssen.

Was ist ein Konzept einfach erklärt?

Ein Konzept ist zunächst eine Idee von etwas und davon, wie es sich verhält oder wozu es da sein könnte. ... Erweitert ist ein Konzept eine gemeinsame Idee von etwas, eine Vorstellung die jeder versteht, ohne zunächst einen ganz konkreten Gegenstand oder dessen Umsetzung vor Augen zu haben.

Was kommt alles in ein Konzept?

So könnte dein Konzept gegliedert sein:
  • Titel des Konzeptes.
  • Einleitung.
  • Ausgangssituation.
  • Ziele.
  • Zielgruppe.
  • Geplante Maßnahmen.
  • Räumlichkeiten.
  • Personal/Ehrenamtliche.

Was versteht man unter Konzept?

1) formuliertes Gedankengerüst zur Realisierung von etwas. Begriffsursprung: von lateinisch conceptum‎ „das Zusammengefasste“ im 16. Jahrhundert entlehnt; Partizip Perfekt Neutrum von dem Verb concipere‎ erfassen, verfassen, „schwanger werden“; aus dem Präfix con-‎ „zusammen“ und dem Verb capere‎ „fassen, nehmen“

Wie sieht ein gutes Konzept aus?

Beherzt und auf den Punkt gebracht

Wollen Sie ein gutes Konzept erstellen, sollten Sie es kurz und knackig machen. Holen Sie nicht endlos weit aus und reden Sie nicht um den heißen Brei herum. Fassen Sie sich kurz, konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Aussagen und schaffen Sie eine klare Linie.

Was ist ein Konzept? (Wissenschaftstheorie einfach erklärt) ??

34 verwandte Fragen gefunden

Was gehört zu einem Kommunikationskonzept?

Es lässt sich in die drei einzelnen Bereiche Analyse, Strategie und Umsetzung teilen. ... Klassischerweise ist der Ablauf eines Kommunikationskonzeptes ähnlich dem eines Managementprozesses im Marketing und besteht aus Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle.

Wie schreibt man ein Konzept für ein Geschäft?

Für viele Gründer ist es zu Beginn schwierig, genau zu definieren, was ihre Geschäftsidee ist und was sie eigentlich anbieten wollen. Beschreiben Sie für Ihr Konzept zur Selbstständigkeit also zunächst Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung: Stellen Sie Ihre Idee in 3-5 kurzen, prägnanten Sätzen dar.

Warum braucht man ein Konzept?

Ein Konzept ist ein Plan für ein Vorhaben. Es legt die Überlegungen dar, die hinter einem Vorhaben stehen, sowie der Art und Weise, wie das Vorhaben umgesetzt werden soll. ... Das fertige Konzept bildet den Abschluss der Planungsphase eines Projekts und dient oft auch als Grundlage für einen Projektantrag.

Was ist ein Konzept in der Pflege?

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Pflegekonzept zu definieren. Grundsätzlich ist ein Pflegekonzept aber ein klar umrissener Orientierungsrahmen für die in der Pflege tätigen Kräfte. Deren Arbeitsqualität und -leistung sind im Pflegekonzept einem kontinuierlichen Kontrollkreislauf unterworfen.

Warum ist ein Konzept wichtig?

Konzepte werden oft zur Vorbereitung von Projekten erstellt. Das Konzept leistet bereits wichtige Vorarbeit für ein gutes Projektmanagement. Aus dem Konzept lassen sich die wichtigen Arbeitspakete, die einzelnen Schritte für die Umsetzung, ein Zeit- und Kostenplan und vor allem auch die relevanten Zielgruppen ableiten.

Was gehört in ein pädagogisches Konzept?

In der Konzeption werden die Umsetzung der Ziele und Aufgaben der Kindertageseinrichtung, die Berücksichtigung der Grundsätze elementarer Bildung und die Qualitätsprüfung der pädagogischen Arbeit beschrieben.

Was ist ein pädagogisches Konzept?

Eine Definition liefert der deutsche Pädagoge Tassilo Knauf(*1944): ... "Ein pädagogischer Ansatz ist ein definiertes System pädagogischer Überzeugungen, das sich bewusst von anderen Ansätzen absetzen und Konsequenzen für eine professionelle pädagogische Praxis formuliert."

Was ist ein Konzept in der Sozialen Arbeit?

Der Begriff Konzeption wird in der Sozialen Arbeit im Sinne von Leitprogramm, gedanklicher Entwurf, klar umrissene Grundvorstellung verwendet. ... Ein solches Konzept informiert also auch über Handlungsprinzipien und Handlungsinstrumente. Ein Konzept trägt zur Legitimierung (Legitimation) einer Institution bei.

Was ist der Unterschied zwischen einem Konzept und einer Konzeption?

Konzept: konkreter Plan für ein größeres und längerfristiges Vorhaben. Konzeption: umfassende Zusammenstellung der Ziele und daraus abgeleiteten Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung (...) Also kann man sich aus einer übergeordneten Konzeption ein bestimmtes Konzept entwickeln.

Was ist ein wissenschaftliches Konzept?

Das Konzept – ein sprachliches Messinstrument

Während die Naturwissenschaften die zu untersuchenden Gegenstände, also Ereignisse oder Phänomene aus der realen Welt, messen und in Zahlenwerten und Formeln ausdrücken können, brauchen die Sozialwissenschaften ein anderes Werkzeug.

Was ist ein Konzept im Kindergarten?

ein Konzept ist per Definition ein ausführlicher Plan für ein größeres, längerfristiges Vorhaben. Eine Kita-Konzeption beschreibt daher ausführlich, wie die pädagogische Arbeit in der jeweiligen Einrichtung theoretisch und praktisch aussieht.

Was ist das Ziel einer Konzeption?

Die Aufgabe der Konzeption besteht also darin, den realen pädagogischen Arbeitsansatz im Umgang mit den Kindern zu beschreiben. ... Das pädagogische Konzept kann jederzeit reflektiert und kontrolliert werden. Gemeinsame Ziele schaffen die Basis für eine gute Zusammenarbeit.

Wie schreibt man ein Konzept Kita?

Folgende Punkte müssen unbedingt enthalten sein:
  1. Vorstellung der Einrichtung.
  2. Vorstellung des Teams.
  3. Pädagogisches Leitbild.
  4. Elternarbeit und Zusammenarbeit im Team.
  5. Kooperationspartner und Öffentlichkeitsarbeit.
  6. Tagesablauf und besondere Angebote.
  7. Organisatorisches.
  8. Qualitätssicherung.

Wie schreibt man ein Konzept für ein Event?

Eventkonzept – Ein beispielhafter Aufbau
  1. Eckdaten des Events (Ausgangssituation, Zielvorgaben, Anlass des Events,Termin und Zeitrahmen etc.)
  2. Deckblatt (Veranstalter, Titel, Datum der Konzepterstellung, Agentur/Verantwortlicher)
  3. Event-Ziele und Event-Zielgruppe.
  4. Zentrale Botschaft, die vermittelt werden soll.