Was ist ein verdeckter transportschaden?

Gefragt von: Frau Prof. Viktoria Wolf B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2021
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Verdeckter Transportschaden
Das Gesetz regelt dazu in § 438 HGB: Ist ein Verlust oder eine Beschädigung der Sendung äußerlich erkennbar und dieses nicht spätestens bei Ablieferung des Gutes angezeigt, so wird vermutet, dass das Gut vollständig und unbeschädigt abgeliefert worden ist.

Wer haftet bei einem verdeckten Schaden?

Denn nach § 425ff Handelsgesetzbuch (HGB) muss der Frachtführer haften, wenn er den Schaden auf dem Transportweg zu verantworten hat. Ausnahme: Wenn er für die Beschädigung nichts kann (z. B. bei einem Verkehrsunfall) oder wenn die Ware von Ihnen als Online-Händler unzureichend verpackt war, muss er nicht haften.

Wie lange kann man einen Transportschaden melden?

Bei Paketdiensten oder Speditionen beträgt die gesetzliche Frist zur Geltendmachung von verdeckten Transportschäden sieben Tage nach Ablieferung.

Was passiert wenn Ware beschädigt ankommt?

Wenn die Ware auf dem Transportweg zum Verbraucher beschädigt wird, kann der Kunde beim Verbrauchsgüterkauf einen Sachmangel gemäß § 434 BGB geltend machen, da die Beschädigung vor der Übergabe an ihn, also vor dem Gefahrübergang erfolgte. ... Die Geltendmachung eines Schadens beim Logistiker obliegt allein dem Händler.

Wer muss ein beschädigtes Paket reklamieren?

Wer den Schaden erst nach dem Öffnen eines Pakets entdeckt, sollte dies schnellstmöglich dem Absender oder Paketdienst melden. Das rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Einen Schaden am Paketinhalt können Empfänger bis zu sieben Tage nach Erhalt reklamieren.

Was passiert bei einem Transportschaden? Schadensberechnung einfach erklärt!

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Wer muss Schaden an DHL melden?

Wurde eine Ware per DHL zwischen zwei gewerblichen Kunden versendet, gelten die AGB des Absenders. Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden.

Was tun wenn ein Paket beschädigt ist?

Wer den Schaden erst nach dem Öffnen eines Pakets entdeckt, sollte dies schnellstmöglich dem Absender oder Paketdienst melden. Das rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf ihrer Internetseite. Einen Schaden am Paketinhalt können Empfänger bis zu sieben Tage nach Erhalt reklamieren.

Was bedeutet Nachverpackt?

DHL-Status: „Die geringfügig beschädigte Sendung wird nachverpackt. “ Ihre Sendung wurde auf dem Transportweg beschädigt. Dies kann durch Stöße, durch Herunterfallen oder durch eine unsachgemäße Lagerung schnell passieren.

Welche Rechte bei beschädigter Ware?

Bei mangelhafter oder beschädigter Ware ist der Verkäufer - egal ob Einzelhandel, Kaufhaus oder Online-Bestellung - bis zu zwei Jahre nach dem Verkauf gesetzlich verpflichtet, die Ware zu ersetzen oder nachzubessern. ... Sie können entscheiden, ob der Händler die Ware reparieren oder austauschen soll.

Wann muss ein verdeckter Schaden gemeldet werden?

Offene Schäden sind innerhalb von 24 Stunden zu melden. Ein "verdeckter Schaden" ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen in schriftlicher Form auch per Fax). Bitte öffnen Sie daher eine Lieferung umgehend und kontrollieren Sie auf Anzahl, Art und Beschädigungen.

Wer haftet für Transportschäden bei Privatverkauf?

Ein gewerblicher Verkäufer haftet gegenüber privaten Kunden für Transportschäden oder den Verlust des Artikels auf dem Postwege. Private Verkäufer tragen kein Transportrisiko. ... Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt oder geht er verloren, so haftet das Postunternehmen.

Welche Rügefristen gelten bei Transportschäden?

Logistikmeister (Fach) / Transport Güter Annehmen (Lektion)

versteckte Mängel (nicht sofort erkennbare Mängel) sind unverzüglich nach Entdeckung, aber innerhalb von 7 Tagen nach Anlieferung, dem Frachtführer anzuzeigen.

Wer haftet für Transportschäden Schweiz?

Eine Haftung im Sinne von Art. 447 OR oder Art. 448 OR setzt einen Transportschaden voraus, d.h. den Verlust, die Beschädigung oder den (teilweisen) Untergang des Frachtguts oder dessen verspätete Ablieferung. Für diese Vorfälle haftet der Frachtführer während seiner Obhut über das Frachtgut ohne weiteres.

Was bedeutet bei DHL geringfügig beschädigte Sendung wird Nachverpackt?

Die geringfügig beschädigte Sendung wurde nachverpackt und wird jetzt zum Empfänger transportiert. ... Der Empfänger sollte das Paket vor Annahme der Lieferung äußerlich checken. Stellt sich heraus, dass das Paket nicht nur geringfügig beschädigt ist, sondern sehr stark, ist eine Annahmeverweigerung zu empfehlen.

Warum werden Pakete Nachverpackt?

Nachverpackung bedeutet, dass ein Paket mit zusätzlichem Klebeband umwickelt wird oder dass es in einen neuen Versandkarton gepackt wird. Ursache ist eine Beschädigung der ursprünglich vom Absender verwendeten Verpackung. Die Nachverpackung sollte nicht länger als 2-3 Tage dauern.

Was bedeutet bei DHL Neuverpackung beschädigter Sendung?

Der DHL-Zusteller hat deshalb entschieden, das Paket nicht zuzustellen sondern ins Paketzentrum zurückzugeben, damit es neu verpackt wird. Das Neuverpacken dauert 2-3 Tage. Wenn es länger dauert, ist das Paket vielleicht sehr stark beschädigt.

Wer haftet für DHL Paket?

Im Grundsatz gilt aber: „Sobald ein Paketdienstleister das Paket in seiner Obhut hat, haftet er, wenn damit etwas passiert“, erklärt Graf. Sollte das Paket also auf dem Transport verschwinden oder kommt das Weihnachtsgeschenk kaputt beim Empfänger an, erhält der Absender den Wert des Paketinhalts zurück.

Wann haftet DHL?

Was wird mit der Transportversicherung versichert? DHL leistet Entschädigung für auf dem Transportweg beschädigte oder verloren gegangene Pakete. Versichert ist der nachgewiesene, materielle Wert Ihrer Sendung zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung. Bei Totalverlust: Wiederbeschaffungskosten.