Was ist ein verkaufsgespräch?

Gefragt von: Julius Scharf-Hennig  |  Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2021
sternezahl: 4.2/5 (43 sternebewertungen)

Ein Verkaufsgespräch ist Teilgebiet der Verkaufstechnik und bezeichnet die zielgerichtete, auf Vertragsabschluss gerichtete Dialogführung eines Verkäufers mit einem potenziellen Kunden.

Was versteht man unter einem Verkaufsgespräch?

vom Verkäufer mit Kunden geführtes Gespräch, in dem der Verkäufer versucht, den Interessenten zum Kauf zu bewegen. Das Verkaufsgespräch unterscheidet sich vom reinen Beratungsgespräch durch seine Orientierung am Abschluss.

Welche Phasen hat ein Verkaufsgespräch?

Verkauf mit System: Die fünf Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Phase 1: Die Begrüßungs-Situation.
  • Phase 2: Was braucht Ihr Kunde wirklich?
  • Phase 3: Aus Kundensicht argumentieren – raus mit dem Angebot.
  • Phase 4: Nennen Sie Ihren Preis.
  • Phase 5: Nun aber zum Abschluss.

Was macht für dich ein gutes Verkaufsgespräch aus?

Im Verkaufsgespräch Kunden überzeugen – 11 Tipps
  • DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT, DER LETZTE EINDRUCK BLEIBT! ...
  • KUNDEN ÜBERZEUGEN DURCH MIMIK! ...
  • ANGLEICHEN SORGT FÜR EIN GUTES KLIMA! ...
  • VERKAUFEN SIE EMOTIONEN! ...
  • DIE BESTEN FRAGEN, DIE DURCHSCHNITTLICHEN REDEN! ...
  • IM VERKAUFSGESPRÄCH: MACHEN SIE MAL PAUSE! ...
  • NUTZENSPRACHE VERWENDEN!

Was muss ein Verkäufer bei der Kontaktaufnahme mit dem Kunden beachten?

10 Erfolgsregeln im Kundenkontakt (Einzelhandel)
  • Regel 1: Freue dich über jeden Kunden. Trainiere dir ganz bewusst eine positive Einstellung an! ...
  • Regel 2: Blickkontakt & Lächeln. ...
  • Regel 3: Bleibe immer höflich. ...
  • Regel 4: Stelle offene Fragen. ...
  • Regel 5: Höre aktiv zu. ...
  • Regel 7: Mache Komplimente. ...
  • Regel 8: Sei zuvorkommend. ...
  • Regel 9: Widerspreche nicht.

Wie fängt man ein Verkaufsgespräch richtig an | WIE-Methode

27 verwandte Fragen gefunden

Wie spreche ich Kunden im Einzelhandel richtig an?

Noch bevor Sie ein Wort mit dem Kunden gewechselt haben, können Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit schenken. Dazu genügt ein einfacher freundlicher Blickkontakt, der signalisiert: "Lieber Kunde, ich habe dich gesehen. Ich bin hier Verkäufer. Und ich bin für Dich da."

Was ist wichtig beim Kundenkontakt?

Das Wichtigste zuerst: Bleiben Sie immer freundlich. Ob der Kundenkontakt nun persönlich, am Telefon oder E-Mail erfolgt ist dabei nicht von Bedeutung, denn Freundlichkeit muss bei allen drei Formen an den Tag gelegt werden. Dazu gehört unter anderem, dass Sie den Kunden nicht warten lassen.

Wie verhalte ich mich gegenüber einem Kunden?

Wenn du dich offen, ehrlich und entgegenkommend verhältst, wird auch dein Gegenüber respektvoll mit dir umgehen. Wichtig dabei ist die Begrüßung, denn sie bildet den Einstieg in das Verkaufsgespräch. Deshalb solltest du den Kunden ansehen, dich mit deinem Namen vorstellen und fragen, wie du ihm helfen kannst.

Wie lange sollte ein Verkaufsgespräch dauern?

Wie bereits erwähnt, sollten Ihre Verkaufsgespräche nicht länger als zehn Minuten dauern. Es gibt wirklich wenige erste Anrufe, die es wert sind, mehr als zehn Minuten damit zu verbringen. Wenn Sie mit einem bestehenden Kunden sprechen oder mit einem Key-Client, ist es vielleicht anders.

Was braucht man um ein guter Verkäufer zu sein?

7 Eigenschaften erfolgreicher Verkäufer
  1. Umfangreiches Know-How. Als Vertriebsmitarbeiter kennst du deine Ware wie kein Anderer. ...
  2. Motivation und Ehrgeiz. ...
  3. Ehrlichkeit. ...
  4. Zuhören. ...
  5. Hilfsbereitschaft. ...
  6. Hartnäckigkeit. ...
  7. Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf.

Wie führt man ein gutes Kundengespräch?

Wie führe ich Kundengespräche professionell? Die 7 besten Tipps
  1. # 1: Mach dir deine Gesprächsziele bewusst. ...
  2. # 2: Kenne deinen Kunden. ...
  3. # 3: Nutze den ersten Eindruck für dich. ...
  4. # 4: Wer fragt, der führt! ...
  5. # 5: Streiche den Produktnutzen für deinen Kunden heraus. ...
  6. # 6: Gestik, Mimik, Haltung – setze deine Körpersprache ein.

Warum ist die Bedarfsermittlung wichtig?

Die Bedarfsermittlung bildet den Einstieg in das eigentliche Verkaufsgespräch. Vor allem bei Neukunden, deren Bedürfnisse Sie noch nicht kennen, sollten Sie dieser Phase besonders große Aufmerksamkeit schenken. Denn hier erfahren Sie, welche Produkte für den Kunden überhaupt in Frage kommen.

Warum ist die Begrüßung des Kunden wichtig?

Die Begrüßung im Verkaufsgespräch ist von essentieller Bedeutung. Hier bekommt der Kunde einen ersten Eindruck mit wem er es zu tun hat. Schon beim ersten Auftritt, bei der Begrüßung im Verkaufsgespräch, entscheidet sich ob der Verkäufer sympathisch ist oder eben nicht. ... Ein Kunde betritt den Laden.

Welcher Grundsatz gilt dafür wie viele Fragen ein Verkäufer stellt?

“ Grundsatz 3: Sei souverän, sei gelassen und finde durch gezielte Fragen heraus, wo der Kunde Bedarf hat und was IHM wichtig ist!

Was sind offene Fragen im Verkaufsgespräch?

Offene Fragen, besser bekannt als „W“ Fragen, kommen im Verkauf dann zum Einsatz, wenn es darum geht, den Kunden zu öffnen und den Bedarf des Kunden zu ermitteln.
...
Offene Fragen werden in der Regel mit:
  • Wie,
  • Warum,
  • Weshalb,
  • Was oder.
  • Wo.

Wann sollte die Preisnennung in Verkaufsgesprächen erfolgen?

Die Preisnennung erfolgt weit hinten im Verkaufsgespräch, oft erst kurz vor dem Verkaufsabschluss und der Preis ist in den meisten Fällen der allerletzte Punkt über den verhandelt werden sollte – wenn überhaupt.

Wie geht man am besten mit schwierigen Kunden um?

9 Tipps zum Umgang mit schwierigen Kunden
  1. 1) Aktives Zuhören. Der erste Schritt in Richtung Deeskalation ist aktives Zuhören. ...
  2. 2) Nicht rechtfertigen oder provozieren lassen. ...
  3. 3) Beschwerden nicht persönlich nehmen. ...
  4. 4) Verständnis zeigen. ...
  5. 5) Um Verzeihung bitten. ...
  6. 6) Fehler zugeben. ...
  7. 7) Die Kunst der weisen Wortwahl. ...
  8. 8) Gespräche positiv abschließen.

Was ist ein schwieriger Kunde?

Der „schwierige Kunde“: Trennung der Person, mit dem ich umgehen muss von ihrem Verhalten. Die Schwierigkeiten beheben: Dem Kunden zuhören und ihn respektieren. Ein Einstieg in die Problemlösung genügt.

Was versteht man unter Kundenfreundlichkeit?

Kundenfreundlichkeit per Definition

Kundenfreundlichkeit steht für das freundliche, zuvorkommende, wohlwollende, höfliche Verhalten gegenüber den Kunden und beginnt bereits mit der Begrüssung und endet mit der Verabschiedung.