Was ist ein verlaufsprotokoll?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Sylke Simon  |  Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2021
sternezahl: 4.5/5 (20 sternebewertungen)

Das Verlaufsprotokoll ist eine Form, eine Versammlung oder ein Ereignis zu protokollieren. Es eignet sich besonders zur knappen und sachlichen Zusammenfassung. Es wird meistens im Präsens verfasst, aber auch Präteritum ist möglich. Die Diskussionsbeiträge werden in indirekter Rede wiedergegeben.

Wie schreibt man ein verlaufsprotokoll?

Damit Ihnen das gelingt, haben wir einige Tipps gesammelt, die helfen können, das perfekte Protokoll zu verfassen:
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback.

Wann ist ein verlaufsprotokoll sinnvoll?

Ein Verlaufsprotokoll ist dann sinnvoll, wenn ein Wortprotokoll den Rahmen sprengen würde und dieses auch nur schwer zu lesen wäre. Deshalb ist es überall dort geeignet, wo eine gewisse Beweiskraft gefordert ist. Besonders beliebt ist das Verlaufsprotokoll bei Hauptversammlungen, Arbeitssitzungen und Konferenzen.

Was ist der Unterschied zwischen einem verlaufsprotokoll und einen Ergebnisprotokoll?

Im Unterschied zum Verlaufsprotokoll gibt das Ergebnisprotokoll nicht den gesamten Verlauf und genauen Inhalt einer Seminarsitzung wieder, sondern beschränkt sich möglichst auf die Ergebnisse, sofern Ergebnisse überhaupt herausgearbeitet werden konnten, was in freieren Diskussionen oft schwer machbar ist.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

Anmerkungen, die kein Bestandteil des Protokolls sind, sollten entsprechend gekennzeichnet werden. Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde.

Das Verlaufsprotokoll | alpha Lernen erklärt Deutsch

24 verwandte Fragen gefunden

Was muss alles in ein Protokoll?

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten. Was genau niedergeschrieben wird, hängt vom Zweck des Protokolls ab.

Was schreibt man in ein Protokoll?

Wörtliche Protokoll
  1. Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten.
  2. Ausführliche, genaue und objektive Schilderung der Verhandlung oder des Gesprächs.
  3. Weiterhin werden alle nicht gesprochenen Aspekte benannt – Störungen und Nonverbales.

Was ist ein kurzprotokoll?

Ein Kurzprotokoll hält, ähnlich wie das Ergebnisprotokoll lediglich die getroffenen Entscheidungen, Beschlüsse und Ergebnisse fest. Der Protokollierende kann die Beiträge allerdings hier in stark geraffter Form dokumentieren.

Was ist ein Protokoll Kopf?

Im Protokollkopf nennen Sie die Form des Protokolls und den Anlass oder das Thema des Meetings. Es folgen Angaben zu Datum, Sitzungszeiten und Ort. Ferner tragen Sie dort die Vor- und Nachnamen der Sitzungsleitung und Protokollführung ein.

Wie sieht ein Ergebnisprotokoll aus?

Das Ergebnisprotokoll orientiert sich an den Ergebnissen der zu protokollierenden Sitzung. Bei diesem Protokolltyp werden lediglich Kernaussagen der Sitzung wiedergegeben. Auf die Wiedergabe von Redebeiträgen wird verzichtet. Alle Inhalte des Ergebnisprotokolls werden in Stichpunkten zusammengefasst.

Ist ein Protokoll verbindlich?

Protokoll als Urkunde

Manche Protokolle haben einen rechtsverbindlichen Charakter oder sind Beweisstücke bei einem Gerichtsverfahren; zum Beispiel die Protokolle von Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen, Satzungsänderungen. Zum Teil haben sie die Bedeutung einer Urkunde.

Welche Arten von Protokollen unterscheidet man?

Protokollarten – Ein Überblick für Ihre Meetings
  • Typ 1: Das Vollprotokoll. Diese Art des Protokollierens wird auch als Wortprotokoll bezeichnet. ...
  • Typ 2: Das Gedächtnisprotokoll. Beim Gedächtnisprotokoll wird das Meeting aus der Erinnerung heraus rekonstruiert und festgehalten. ...
  • Typ 3: Das Verlaufsprotokoll. ...
  • Typ 4: Das Ergebnisprotokoll.

Wie schreibt man einen guten Unterrichtsprotokoll?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Wie schreibt man ein Protokoll für Physik?

Aufbau eines Versuchsprotokolls im Fach Physik
  1. Überschrift (Thema) und Datum.
  2. Fragestellung / Aufgabenstellung.
  3. Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
  4. Vermutung.
  5. Aufbau mit Skizze.
  6. Sicherheitshinweise.
  7. Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
  8. Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.

In welcher Zeit wird ein Protokoll geschrieben?

Ein Protokoll wird im Allgemeinen im Präsens abgefasst und beschränkt sich auf eine mehr oder weniger stark verkürzte Wiedergabe der Beiträge in indirekter Rede.

Was muss ein Protokollführer können?

Ihre Aufgaben bei der Protokollführung

Sie stellen sicher, dass alle im Verteiler angegebenen Personen das Protokoll zur gleichen Zeit (nach Möglichkeit innerhalb von drei Tagen nach der Sitzung!) erhalten. Sie sorgen dafür, dass Protokolle sauber abgelegt werden. Sie überwachen die Durchführung von Aktivitäten.

Was versteht man unter einem Protokoll?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. Das Wort Protokoll stammt aus der Rechts- und Kanzleisprache.

Wo werden Protokolle verwendet?

Protokolle werden meistens als Niederschrift von Ergebnissen aus Besprechungen eingesetzt. Besprechungen können Workshops, Projektbesprechungen, Teambesprechungen (Meetings) oder bilaterale Gespräche sein, wie etwa Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche oder Gespräche zur Leistungsbeurteilung.

Wie schreibe ich ein Stundenprotokoll für die Schule?

In der Überschrift wird der Anlass des Protokolls vermerkt. Der Protokollkopf enthält Angaben zu Ort, Datum sowie zu Beginn und Ende der Veranstaltung. Darüber hinaus werden hier die Anwesenden, die Abwesenden, die Unterrichtsleitung, der Protokollführer sowie das Thema der Stunde kurz dargestellt.

Wie schreibt man ein Protokoll für die Uni?

Wie schreibe ich ein Protokoll für das Studium? Protokolle sind kurz und sachlich zu halten. Wertende Adjektive sind dabei ebenso wenig wie Konjunktionen, die kausale Beziehungen herstellen, enthalten. Protokolle werden generell im Präsens geschrieben, wobei Begründungen im Konjunktiv zu zitieren sind.