Was ist ein vermögensauskunft?

Gefragt von: Uta Schaller  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2021
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Die Vermögensauskunft des Schuldners ist im Rahmen einer vom Gläubiger gegen den Schuldner durchgeführten Zwangsvollstreckung gegenüber dem Gerichtsvollzieher abzugeben und dient dazu, dem Gläubiger ...

Was muss ich bei einer Vermögensauskunft angeben?

Im Vermögensverzeichnis muss der Schuldner u. a. angeben, ob er Sparguthaben, Lebensversicherungen oder wertvolle Gegenstände besitzt. Er muss auch seinen Arbeitgeber oder andere Einkommensquellen mitteilen.

Was passiert wenn man Vermögensauskunft abgibt?

Folgen der Vermögensauskunft

Das Schuldnerverzeichnis wird in jedem Bundesland von einem zentralen Vollstreckungsgericht (Amtsgericht) geführt. Die Daten werden von Amts wegen nach Ablauf von 3 Jahren gelöscht - gerechnet ab dem Tag der Eintragung. Die Löschung erfolgt unabhängig davon, ob die Forderung beglichen ist.

Wie lange dauert eine Vermögensauskunft?

Sie wird auch eidesstattliche Versicherung genannt. Wie lange gilt ein solcher Offenbarungseid? Der Offenbarungseid hat eine Dauer von zwei Jahren. In dieser Zeit muss eine erneute Auskunft nur erteilt werden, wenn der Gläubiger eine Vermögensverbesserung beim Schuldner glaubhaft darlegen kann.

Was passiert wenn man Vermögensauskunft nicht abgibt?

Bei einer grundlosen Nichtabgabe der Vermögensauskunft kann der Gläubiger einen Haftbefehl beim zuständigen Gericht beantragen. ... Er stellt also ein Druckmittel dar und keinen strafrechtlichen Haftbefehl. Sobald der Betroffene über seine Vermögensverhältnisse Auskunft erteilt hat, wird er aus der Haft entlassen.

Abgabe der Vermögensauskunft

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Was passiert wenn ich die eidesstattliche Versicherung abgibt?

Nach einer Wohlverhaltensperiode von drei, fünf oder sechs Jahren erfolgt dann die Restschuldbefreiung und der Betroffene ist in der Regel seine gesamten Schulden los. Eine eidesstattliche Versicherung muss der Privatinsolvenz nicht vorgeschaltet werden.

Was bedeutet Schufa Eintrag keine Abgabe der Vermögensauskunft?

Aus Sicht der Schufa stellt sich die Situation nämlich so dar: Wenn Sie bereits im Schuldnerverzeichnis aufgrund der Nichtabgabe einer Vermögensauskunft zu finden sind, bedeutet dies, dass gegen Sie ein gerichtlicher Titel vorliegt, was schon schlimm genug sein kann, Sie aber daraufhin auch nicht einmal dem ...

Wie lange dauert eine eidesstattliche Versicherung?

Ebenso werden Haftbefehle zur Erzwingung der Abgabe der EV eingetragen. Diese Einträge werden grundsätzlich nach Ablauf von drei Jahren gelöscht. Löschung von Amts wegen nach drei Jahren: Der Eintrag wird nach Ablauf von drei Jahren vom Amtsgericht automatisch wieder aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht.

Wird die Vermögensauskunft überprüft?

Während die Vermögensauskunft auf eine umfassende, keiner Überprüfung unterzogene Selbstauskunft des Schuldners zielt, holt der Gerichtsvollzieher im Verfahren nach § 802l ZPO Auskünfte über das Vermögen des Schuldners bei Dritten ein.

Wie lange ist eine eidesstattliche Versicherung in der Schufa?

wie Sie schon selber gesagt haben, können Sie beim Amtsgericht jederzeit die Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis, also die Löschung der eidesstattlichen Versicherung, beantragen. ... Wie beim Amtsgericht wird auch bei der Schufa der Eintrag nach drei Jahren automatisch gelöscht.

Wie oft kann man eine Vermögensauskunft abgeben?

Und wie lange gilt die die Vermögensauskunft? Innerhalb der nächsten zwei Jahre müssen Betroffene keine erneute Vermögensauskunft abgeben. Danach kann der Gläubiger erneut die Abgabe der Vermögensauskunft des Schuldners beantragen, um eine Zwangsvollstreckung vorzubereiten.

Was bedeutet es wenn man die eidesstattliche Versicherung abgibt?

Mit der eidesstattliche Versicherung geben Sie rechtsverbindlich an, dass eine bestimmte Erklärung der Wahrheit entspricht. Bei Privatinsolvenzverfahren zielt diese Erklärung vor allem auf die Vermögensverhältnisse des Schuldners ab.

Wie oft muss ich die Vermögensauskunft abgeben?

Zum 01.01.2013 ist die Reform der Zwangsvollstreckung in Kraft getreten. Nach der neuen Regelung in § 802 d ZPO sind Schuldner nun verpflichtet, ihre Vermögensverhältnisse alle zwei Jahre erneut zu offenbaren und nicht – wie vor der Reform – erst nach Ablauf von drei Jahren.

Was schreibt man in eine eidesstattliche Versicherung?

Es gibt keine vorgeschriebene Form. "Hiermit erkläre ich an Eides statt, dass..." nebst Datum, Unterschrift und Adresse reicht. Wenn du jedoch einen eidesstattliche Versicherung meinst, dazu braucht es einen Gerichtsvollzieher, der dir diese Versicherung abnimmt.

Was ist eine Abgabe der Vermögensauskunft?

Die Vermögensauskunft des Schuldners ist im Rahmen einer vom Gläubiger gegen den Schuldner durchgeführten Zwangsvollstreckung gegenüber dem Gerichtsvollzieher abzugeben und dient dazu, dem Gläubiger Kenntnis der dem Schuldner gehörenden Vermögensgegenstände zu verschaffen, um in diese erfolgreich vollstrecken zu können ...

Wird die eidesstattliche Versicherung überprüft?

Falsche oder unvollständige Angaben bei einer eidesstattlichen Versicherung werden nach §§ 156 , 161 StGB bestraft. Das heißt, nicht die Richtigkeit der Angaben wird vom Zivilgericht überprüft, sondern nur die Unrichtigkeit wird vom Strafgericht überprüft und bestraft. Zunächst wird aber den Angaben vertraut.

Wie kann ich eine eidesstattliche Versicherung verhindern?

Sie können die eidesstattliche Versicherung verhindern, indem Sie rechtzeitig eine Privatinsolvenz beantragen. Einem festgesetzten Termin zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung können Sie nur unter folgenden Umständen fernbleiben: wenn der Gläubiger von weiterer Vollstreckung absieht – ggf.

Wie lange dauert eine vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis?

Einträge, die aus dem Schuldnerverzeichnis übernommen werden, werden von der Schufa auf den Tag genau nach 3 Jahren gelöscht, an dem der Eintrag im Schuldnerverzeichnis erfolgte. Wird die Eintragung hingegen vorzeitig aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht, erfolgt auch eine vorzeitige Löschung bei der Schufa.

Was passiert wenn man ins Schuldnerverzeichnis eingetragen wird?

Ein Eintrag im Schuldnerverzeichnis kann gelöscht werden, wenn nachgewiesen wird, dass der Gläubiger hinsichtlich der gesamten Forderung befriedigt wurde, die der Zwangsvollstreckung zugrunde lag, die zur Eintragung geführt hat. (§ 882e Abs. 3 Ziffer 1 ZPO).