Was ist ein verteilervermerk?

Gefragt von: Frau Prof. Conny Kohl B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2021
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Gemäß DIN 5008 (Anlagen- und Verteilervermerke) wird in Deutschland der Verteilervermerk auf der ersten Seite eines Geschäftsbriefes oder Dokumentes linksbündig unterhalb von Unterschrift und Anlagevermerk aufgeführt. Zwischen Anlagevermerk und Verteilervermerk soll sich eine Leerzeile befinden.

Was steht im Verteiler?

Grundsätzlich gilt: Im Verteilervermerk listen Sie die Namen der Personen auf, die ein Schreiben erhalten sollen. Sind Mitarbeiter eines anderen Unternehmens im Verteiler, ergänzen Sie natürlich die Namen der jeweiligen Unternehmen.

Was ist ein Verteilvermerk?

Mit dem Verteilvermerk wird im (privaten) Geschäftsbrief festgehalten, welche anderen Adressaten eine Kopie des Schreibens erhalten.

Wie schreibt man CC in einem Brief?

Nach der DIN 5008 beginnen Kopie- und Anlagevermerke wie in den unten stehenden Beispielen 2,41 cm beziehungsweise 12,57 cm von der linken Blattkante entfernt. Der Kopievermerk steht mit einer Leerzeile Abstand zur maschinenschriftlich wiederholten Unterschrift.

Wo stehen Anlagen im Brief?

Laut DIN 5008 können Sie den Hinweis „Anlage“ oder „Anlagen“ durch eine Fettung hervorheben. Den Vermerk setzen Sie mit einem Abstand von mindestens drei Leerzeilen unter die Grußformel oder unter die Firmenbezeichnung.

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Wird das Wort Anlage unterstrichen?

Beachten Sie: Laut der DIN 5008 steht nach dem Wort "Anlage" nie ein Doppelpunkt und es wird nicht unterstrichen.

Wie gebe ich Anlagen an?

Wenn Sie Ihr Anschreiben nach DIN 5008 verfassen, kann ein Anlagenverweis „Anlagen“ am Ende des Anschreibens genannt werden, muss aber nicht. Eine Auflistung der Anlagen im Anschreiben ist nicht mehr üblich. Stattdessen ist der Vermerk „Anlagen“ am Ende des Briefes unter der Unterschrift üblich.

Was schreibt man bei CC?

Die Abkürzung „CC“ bedeutet wörtlich „carbon copy“ (deutsch: Durchschrift). Bekommen Sie eine Mail, bei der Sie in den CC-Reiter gesetzt wurden, heißt das in der Regel: Die Mail ist nicht direkt an Sie gerichtet, sondern soll nur zur Information oder zur Kenntnisnahme dienen. Sie bekommen quasi eine Kopie.

Wen setzt man in CC?

Die Abkürzung „Cc“ steht für englisch „carbon copy“, zu deutsch: Durchschlag. Wenn Sie jemand „auf Cc“ setzen, ist er für alle Empfänger dieser E-Mail sichtbar. Wenn dann „Allen antworten“ verwendet wird, erhalten alle Kontakte „auf Cc“ diese E-Mail.

Was bedeutet CC in einem Brief?

In das An-Feld wird der eigentliche Empfänger geschrieben. Will man gleichzeitig eine Kopie der E-Mail versenden, nutzt man das Cc-Feld. Die Abkürzung Cc steht für „Carbon copy“ und bedeutet so viel wie Kohlepapierdurchschlag.

Was versteht man unter Teilbetreff?

Den Unterschied zwischen Betreff und Teilbetreff regelt die DIN 5008. Während sich allerdings der Betreff auf den gesamten Inhalt des Geschäftsbriefs bezieht, hat der Teilbetreff nur einen Briefteil zum Inhalt. ... Er beginnt ebenso wie der Betreff an der Fluchtlinie, also linksbündig.

Was bedeutet nachrichtlich an?

Wortbedeutung/Definition:

1) auf einer Nachricht beruhend; in Form einer Nachricht. 2) nur zur Kenntnisnahme.

Wann CC und wann BCC?

cc steht für „carbon copy“. Es bedeutet, dass jeder Empfänger die Mailadressen der anderen Empfänger sieht. ​bcc steht für "blind carbon copy". Die Funktionsweise des Versenden von E-Mails ist identisch mit cc.

Wie schreibe ich eine Rundmail?

Und eine diskrete Rundmail lässt sich ganz einfach erstellen. Dazu werden die Namen der Empfänger nämlich nicht ins An- oder CC-Feld, sondern stattdessen ins BCC-Feld eingetragen. Schreibt der Absender die E-Mail-Adressen der Empfänger ins An- oder CC-Feld, sehen alle Empfänger die Verteilerliste.

Wie schicke ich eine Mail an mehrere Empfänger ohne Sichtbarkeit?

Das ist gar nicht so schwierig. Die einfachste Lösung ist, die E-Mail an sich selbst zu adressieren, während man die Empfänger in das BCC-Feld (Blindkopie) des Mailprogramms oder Webmailers setzt. Das funktioniert für beliebig viele Adressen. Empfänger sehen dann nicht, an wen das Schreiben noch adressiert war.

Wie schreibt man in einer Bewerbung die Anlagen?

Folgende Dokumente kommen als Anlagen in betracht:
  1. (Schul-)Abschlusszeugnis (höchster Bildungsabschluss!)
  2. Praktikumszeugnisse / -nachweise und Ausbildungsnachweise.
  3. Arbeitszeugnisse.
  4. Teilnahmebescheinigungen zu Fortbildungen und Seminaren.
  5. Empfehlungsschreiben und Referenzen.
  6. Projektlisten.

Welche Anlagen an Bewerbung?

Inhalt: Welche Anlagen dürfen ins Anlagenverzeichnis?
  • Arbeitszeugnisse (max. ➠ Zeugnisse der letzten Jobs (ggfls. ...
  • Ausbildungsnachweise. ➠ Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses (Ausbildung, Studium) ...
  • Zertifikate und Bescheinigungen (optional) ...
  • Referenzen und Empfehlungsschreiben (optional)

Welche Anlagen gehören zur Bewerbung?

Als Anlagen bezeichnet man alle Unterlagen, die neben Deckblatt, Lebenslauf und Anschreiben mit der Bewerbung versendet werden. Dabei handelt es sich z. B. um Schulzeugnisse, Abschlusszeugnisse, Referenzen und Empfehlungen, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Zertifikate von Weiterbildungen, ggf.