Was ist ein vertriebscontroller?

Gefragt von: Herr Nikolaus Huber  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2021
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Jobbeschreibung Vertriebscontroller
Der Vertriebscontroller stellt in einem Unternehmen die Schnittstelle zwischen Controlling und Vertrieb dar. Er hat die Aufgabe, den Vertrieb so zielgerichtet zu steuern, so dass er gleichzeitig die Umsetzung der Vertriebsstrategie sowie eine Erfolgskontrolle im Auge behalten kann.

Was verdient ein Vertriebscontroller?

Vertriebscontroller/in Gehälter in Deutschland

Als Vertriebscontroller/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 50.600 € erwarten. Die Gehaltsspanne als Vertriebscontroller/in liegt zwischen 41.600 € und 59.400 €.

Was ist ein Sales Controller?

Jobbeschreibung Sales Controller

Der Sales Controller überwacht und koordiniert die Vertriebsprozesse in seinem Unternehmen. Dabei sind gute Kommunikationsfähigkeiten und Genauigkeit unabdingbar.

Was sind Vertriebskennzahlen?

Was sind Vertriebskennzahlen? Vertriebskennzahlen sind nötig, um eine zielgerichtete Steuerung zu ermöglichen. Typische Vertriebskennzahlen, oft auch Key Performance Indicators (KPIs) genannt, sind zum Beispiel die Abschluss- und Stornoquote, Kundenzufriedenheit und viele weitere.

Warum Vertriebscontrolling?

Das Vertriebscontrolling gehört zu den wichtigsten Teilbereichen des Controllings. Mehr noch als alle anderen Bereiche des Controllings dienen die Vertriebscontrolling Aufgaben vor allem auch dem Ziel, die Gewinnentwicklung des Unternehmens entscheidend zu verbessern oder den Erfolg mindestens abzusichern.

Die 7 Hauptaufgaben des Controllings

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Was macht ein Controller in einer Firma?

Das Aufgabengebiet des Controllers konzentriert sich im operativen Geschäft vor allem auf Zahlen und Statistiken. Kenntnisse in der Buchführung (Rechnungswesen), im Accounting-Bereich und der Betriebswirtschaftslehre sind unabdingbar für die Ausübung des Controller-Berufes.

Was ist Produktionscontrolling?

Das Produktionscontrolling ist ein Subsystem des Produktionsmanagements und unterstützt dieses bei der Planung, Steuerung und Kontrolle der Produktion. ... Das Produktionscontrolling vereint die technischen sowie die wirtschaftlichen Aspekte, um die fertigungswirtschaftlichen Ziele zu erreichen (Schnell, 2012, S. 23).

Welche KPIs gibt es?

Dies sind unsere Top 8 KPIs für das Management:
  • Kunden Akquisitionskosten (CAC)
  • Customer LifeTime Value (CLV)
  • Umsatzziel.
  • Ebit-Marge.
  • Nettogewinnmarge.
  • Gesamtkapitalrendite.
  • Eigenkapitalrendite.
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Was sind KPIs im Vertrieb?

Definition: Was ist KPI im Vertrieb? KPIs sind Kennzahlen, anhand derer Sie die Leistung Ihrer Organisation bzw. eines Teams bewerten können. KPIs für den Vertrieb sollten verwendet werden, um die Aktivitäten zu messen, mit denen die Verkaufsziele am wahrscheinlichsten erreicht werden.

Was sind KPI zahlen?

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann. Welche KPIs betrachtet werden sollten, um Erfolg oder Misserfolg zu messen, hängt vom Unternehmen, der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab.

Was verdient ein Projekt Controller?

Wenn Sie als Projektcontroller/in arbeiten, verdienen Sie voraussichtlich mindestens 45.100 € und im besten Fall 63.500 €. Das Durchschnittsgehalt befindet sich bei 54.300 €. Für einen Job als Projektcontroller/in gibt es in Berlin, München, Hamburg besonders viele offene Jobangebote.

Wo verdient man als Controller am meisten?

Neben der Größe beeinflusst auch der Standort das Gehaltslevel und so verdient ein Controller in den Bundesländern Hessen, Bayern und Baden-Württemberg mit etwa 50.000 EUR pro Jahr noch am meisten, während Sachsen und Thüringen mit etwa 34.000 EUR jährlich die Schlusslichter bilden.

Wo verdienen Controller am meisten?

Wer als Controller ordentlich verdienen will, sollte sich in Baden-Württemberg ansiedeln: Dort zahlen die Unternehmen laut Bundesverband BVBC mit rund 70.000 Euro im Jahr am meisten. Attraktiv sind noch Bayern und Hessen. Mit bereits 20 Prozent weniger Jahresgehalt müssen Controller in Berlin (6. Platz) rechnen.

Was versteht man unter einem Lead?

Im Vertrieb und Marketing bezeichnet ein Lead den Kontakt mit einem Interessenten, der dem Unternehmen seine Kontaktdaten überlässt. Leads haben verschiedene Qualitäten, die im Zusammenhang mit der Customer Journey stehen.

Was sind KPIs im Einzelhandel?

Einzelhandel Kennzahlen helfen Unternehmen dabei, wichtige Einzelhandelsprozesse effektiv zu überwachen und zu analysieren. Einzelhandel KPIs werden von Einzelhändlern u. a. zur Identifizierung von Verbrauchsmustern und nachhaltigen Steigerung der Gewinnmarge genutzt.

Ist Umsatz ein KPI?

KPIs für den Einzelhandel: Wichtige KPIs im Einzelhandel sind Umsatz pro Mitarbeiter, Umsatz pro Quadratmeter und der Lagerumschlag. Häufig erhält der Einzelhändler diese Kennzahlen aus einem Warenwirtschafts-System.

Was gibt es für Kennzahlen?

Wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen
  • Return on Investment oder Gesamtkapitalrentabilität. ...
  • Umsatzrentabilität. ...
  • Umschlagshäufigkeit des Vermögens. ...
  • Eigenkapitalquote. ...
  • Schuldentilgungsdauer in Jahren. ...
  • Cash-Flow. ...
  • Cash-Flow in Prozent der Betriebsleistung. ...
  • Debitorenziel in Tagen.

Was macht eine gute Kennzahl aus?

Eine gute Kennzahl warnt mich, veranlasst mich, etwas zu verstärken, zu unterlassen oder zu korrigieren, d. h., sie liefert einen Steuerungsimpuls!

Welche fünf Kennzahlen Halten Sie im Online Marketing für die wichtigsten?

Kennzahlen: 5 KPIs im Online-Marketing
  1. Strategie im Online-Marketing: Ohne Zahlen keine Einnahmen. KPI. ...
  2. Seitenaufrufe – Page Impressions. ...
  3. Verweildauer. ...
  4. Absprungrate – Bounce Rate. ...
  5. Klickrate – Click-Through-Rate (CTR) ...
  6. Konversionsrate – Conversion Rate.

Was sind produktionskennzahlen?

Eine Produktionskennzahl ist ein transparenter, nachvollziehbarer Leistungsindikator für Hersteller zur Überwachung, Analyse und Optimierung von Fertigungs- bzw. Produktionsprozessen in Bezug auf Quantität, Qualität sowie unterschiedlicher Kostenaspekte.