Was ist ein verwaltungsvorgang?

Gefragt von: Frau Käthe Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 18. März 2021
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Der Begriff Vorgang wird sowohl auf den Prozess als auch die zusammengehörigen Dokumente, die in einem Prozess entstehen und zur Aktenbildung führen, verwendet. Außerhalb der öffentlichen Verwaltung wird von Geschäftsprozessen gesprochen. Dies wird als Geschäftsprozessmanagement bezeichnet.

Was sind Behörden Beispiele?

Bekannte Beispiele sind das Finanzamt, das Arbeitsamt oder das Standesamt. Juristisch geht der Behördenbegriff deutlich weiter. Unter einer Behörde sind alle staatlichen Einrichtungen zu verstehen, welche die praktischen Aufgaben des Staates ausführen. In diesem Sinne sind Behörden Verwaltungsorgane des Staates.

Was gehört in eine Akte?

In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.

Was bedeutet die Akte?

Akte (süddeutsch und österreichisch der Akt, Schweizerdeutsch Dossier) ist eine Sammlung von Schriftstücken jeder Art, die durch geordnete Ablage Geschäfts- oder Verwaltungshandeln informativ und rechtssichernd unterstützen sollen.

Was gehört alles zur öffentlichen Verwaltung?

Entsprechend der föderalen Verwaltungsgliederung in Deutschland sind die Träger der öffentlichen Verwaltung der Bund, die Länder und die Gemeinden. Wird die Verwaltung durch eigene Behörden des Bundes oder der Länder ausgeübt, spricht man von unmittelbarer Staatsverwaltung.

Jura2Go - Der Verwaltungsakt

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Welche Bereiche gehören zur Verwaltung?

Zu den Verwaltungsaufgaben gehören u. a.: Finanz-, Personal-, Anlagen-, Ein- und Verkaufsverwaltung sowie das betriebliche Rechnungswesen. 2) Unter öffentlicher V. versteht man eine bestimmt geartete Tätigkeit des Staates oder anderer Träger der öffentlichen Gewalt. Die Tätigkeit der öffentlichen V.

Welche Bereiche gibt es in der Verwaltung?

Definition. Zur Verwaltung gehören alle Vorgänge, die zur Planung, Steuerung, Dokumentation und Kostenrechnung eines Unternehmens beitragen. Solche kaufmännischen Verwaltungsarbeiten und organisatorischen Tätigkeiten gehören hauptsächlich zum Aufgabenbereich des Kaufmanns bzw.

Was ist eine Hybridakte?

eine Kombination aus elektronischer Akte und Papierakte, das heißt aus Dokumenten in elektronischer und in Papierform. Zunächst als vollständige Papierakte, in der ein Teil der Dokumente zusätzlich elektronisch vorliegt. ...

Was ist ein Aktenverzeichnis?

Aktenverzeichnisse dienten in der Verwaltung als Nachweis der vorhandenen Akten für den Rückgriff. ... hierzu Akten. Aktenverzeichnisse wurden und werden nach Bedarf untergliedert in einzelne Abschnitte, die im Einzelnen zu analysieren sind.

Was bedeutet aktenkundig machen?

beglaubigt · beurkundet · dokumentiert · rechtsgültig niedergelegt · schriftlich zugesichert · verbrieft ● ↗amtlich ugs.

Was macht man in der Registratur?

Funktionen. Neben der Aufbewahrung der Schriftgutbehälter sind der Registratur und ihren Alternativen gleichermaßen unter anderem die folgenden Aufgaben zu eigen: zweckmäßige Aktenbildung in Absprache mit den zuständigen Sachbearbeitern. Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan (Registraturplan) und -nummer.

Wie ist ein Dossier aufgebaut?

Als Dossier wird eine Sammlung verschiedener Schriftstücke zu einem bestimmten Thema bezeichnet. Diese gebündelten Dokumente werden zumeist durch eine feste Hülle zusammengehalten. ... Demzufolge können Wirtschaftsberichte, Berichterstattungen, Protokolle, Abrechnungen, Aufsätze und Ähnliches im Dossier enthalten sein.

Was sind staatliche Behörden?

Begriff: staatliche Organisationseinheit, die auf gesetzlicher Grundlage in das Gefüge der äußeren Verfassung des Staates eingegliedert ist. Behörden sind Träger öffentlicher Rechte; sie haben mit staatlicher Autorität alle Angelegenheiten des Staates wahrzunehmen.

Welche Arten von Behörden gibt es?

Erklärung zum Begriff Behörde
  • Behörde - Begriff nach VwVfG.
  • Bundes- und Landesbehörden.
  • Bundesbehörden.
  • Landesbehörden.
  • Allgemeines zu Bundes- und Landesbehörden.
  • Kommunale Behörden.
  • Verwaltungsvorgänge.
  • Allgemeines.

Was sind Behörden des Bundes?

Bundesbehörden sind in Deutschland Behörden des Bundes. ... Zu den Bundesbehörden zählen nicht rechtsfähige Behörden der unmittelbaren Staatsverwaltung sowie Anstalten und Körperschaft des öffentlichen Rechts mit der mittelbaren Staatsverwaltung mit eigener Rechtsfähigkeit.

Was versteht man unter Schriftgut?

Unter Schriftgut versteht man im Dokumentations- und Archivwesen die Gesamtheit der Erzeugnisse, die in den Registraturen verwahrt werden und potentiell zum Archivgut werden können.

Was mache ich in der Verwaltung?

Beamte und Beamtinnen im mittleren Dienst der Allgemeinen (Inneren) Verwaltung erledigen Verwal- tungsaufgaben in Sachgebieten wie Bauwesen, Verkehrswesen oder Wirtschaftsförderung.

Was lernt man in der Verwaltung?

In ihrer Ausbildung lernen angehende Verwaltungsfachangestellte von der Pike auf, wie eine Kommunal-, Landes-, Bundes- oder Kirchenverwaltung aufgebaut ist und funktioniert. Der Lehrplan sieht unter anderem folgende Inhalte vor: Staatsbegriff, Staatsaufgaben und Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik Deutschland.

Was sind die Kernaufgaben der öffentlichen Verwaltung?

Dabei arbeitet die Öffentliche Verwaltung im Dienste des Staates oder einem anderen Träger im öffentlichen Raum. ... Sie kann keine Gesetze festlegen, keine Rechtsprechung vornehmen und ist weder Judikative noch Gubernative.