Was ist ein vorliek?

Gefragt von: Jacqueline Albrecht B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Vorliek. Bedeutungen: [1] Seemannssprache: vorderer Seite/vorderer Rand eines Segels.

Was ist ein Mastrutscher?

Rutscher am Vorliek des Großsegel. Mastrutscher sind in kurzen Abständen am Vorliek angebracht; beim Setzen und Bergen des Großsegels gleiten sie in einer Gleitschiene und halten während des Segelns das Vorliek am Mast.

Was macht ein Segler beim Trimmen?

Für den Trimm der Segel heißt das: Die Spannung des Vorlieks durch das Fall erhöhen, um das Profil flacher zu machen und die Schoten dichter holen. Das Großsegel wird nun mit mehr „Druck“ gefahren. Der Traveller ist weiter in Lee, und die Schot wird dichter geholt, um den Twist zu ver- ringern.

Was ist ein Cunningham stropp?

Ein kurzes Ende, mit dem das Vorliek des Großsegels gespannt und so das Großsegel flach getrimmt werden kann. Der Cunningham-Stropp wird durch eine Kausch über dem Hals des Großsegels geführt. Durch Dichtholen des Cunningham-Stropps wird die Kausch nach unten gezogen und das Vorliek gespannt.

Was tut man wenn man die Segel Refft?

Reffen bezeichnet auf einem Segelschiff den Vorgang, die Fläche der Segel zu verkleinern, meistens während oder in Erwartung schlechten Wetters mit starkem Wind. Reffen ist notwendig, weil bei zunehmendem Wind mehr Druck auf die Segel einwirkt, so dass das Schiff normalerweise stärker krängen (Schräglage haben) würde.

Rollfock

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Was bedeutet Segel hissen?

Segel setzen bedeutet, dass du mithilfe einer Leine, seemännisch Fall genannt, die Segel nach oben ziehst. Dabei kannst du für segel setzen auch „Segel hissen“ oder ganz un-seemännisch „Segel hochziehen“ sagen. Das Gegenteil von Segel setzen ist „Segel bergen“.

Welche Windstärke braucht man zum segeln?

Es hängt aber auch von euch ab, worauf ihr Lust habt: Wer gerne entspannt segeln gehen möchte kann das eher bei 2-3 Bft / Windstärken und wenn ihr eher Action und "Sport" haben wollt, findet ihr euch zwischen 4-6 Bft auf dem Wasser wieder.

Was ist Cunningham?

Der Cunninghamstrecker (auch Vorliekstrecker, Cunningham-Hole oder Cunningham-Kausch), kurz Cunningham, ist eine Trimmeinrichtung bei Segelbooten. Er dient zum Spannen, beziehungsweise zum Lockern des Großsegels unmittelbar nach dem Vorliek.

Was Cunningham?

Cunningham geht es dabei um die gesamte Bandbreite der Kinetik. Die von ihm entwickelte Technik zielt darauf ab, dem Tänzerkörper auch das Ausführen «unbekannter» Bewegungen zu ermöglichen. Neben dem Aufbau von Kraft und extremer Beinbeweglichkeit steht die Mobilität des Oberkörpers im Mittelpunkt des Trainings.

Was ist ein Twist beim Segeln?

Verwindung des Segels nach oben, das Segelprofil ist in der Höhe zur Seite gedreht. Weil wahrer Wind in der Höhe zunimmt, der Fahrtwind aber gleich bleibt, verändert scheinbarer Wind in der Höhe seine Richtung; er fällt seitlicher ein.

Was ist ein Holepunkt beim Segeln?

Ein Holepunkt ist im physikalischen Sinne ein Punkt der Umlenkung. Auf einem Segelboot dient ein Holepunkt der Umlenkung und Führung einer Schot zwischen Schothorn am Segel und dem losen Ende der Schot, durch einen Block oder eine Öse.

Wie funktioniert ein rollgroß?

Ganz anders ein Rollgroß: es ist wie der Name schon sagt in den Mast eingerollt. Beim Segel setzen wird es entrollt und horizontal nach hinten gezogen, am Baum entlang (es gibt auch Modelle, die in den Baum gerollt sind) . Ein komplett unterschiedliches Konstruktionsprinzip also.

Woher kommt der Name Cunningham?

Cunningham ist ein englischer Familienname schottischer Herkunft, ursprünglich abgeleitet von einem Ortsnamen in der schottischen Grafschaft Ayrshire.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'. Ein Wiki ist ein Webangebot, dessen Seiten jeder leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Webbrowser bearbeiten kann.

Wie viel Knoten sind gut zum Segeln?

Am Wind geht der Spass bis 15 Knoten, raumschots bis ca. 20 Knoten. Darüber ist es Kampf, besonders bei Regen und Welle.

Wie erkenne ich die Windstärke?

An Land ist der Wind durch bewegte dünne Zweige und Blätter zu erkennen. Kleine, schon etwas länger werdende Wellen mit weißen Schaumköpfen sind ein Indiz für einen Wind der Stärke 4, der mit bis zu 15 Knoten weht. An Land bewegen sich die Zweige. Der Wind spielt mit losem Papier oder Blättern auf dem Boden.

Wie kann man schneller als der Wind segeln?

Segelboote. Segelboote mit einem Verdränger-Rumpf schaffen es wegen des hohen Wasserwiderstands kaum, schneller als der Wind zu segeln. Gleiter hingegen erreichen deutlich höhere Geschwindigkeiten. 2009 stellte der Trimaran Hydroptère einen Geschwindigkeits-Weltrekord von 95 km/h bei einem Wind von 55 km/h auf.

Was bedeutet Segel bergen?

Wir bergen die Segel in der umgekehrten Reihenfolge des Segelsetzens, also das Vorsegel zuerst. Dazu segeln wir einen Kurs am Wind, lösen die Fockschot und rollen mit Hilfe der Reff- bzw. Rollleine die Fock auf das Vorstag.

Was prüft man vor dem Segel setzen?

Zum Segel setzen, solltest du generell mit dem Bug in den Wind zeigen. Dadurch werden die Kräfte im Segel reduziert und das hissen des Segels wird vereinfacht. Steht das Segel nicht im Wind, kommt Wind herein, der gegen das Segel drückt.

Wie Refft man?

Das einfachste Reff ist das konventionelle Reffsystem, bei dem das Vorliek in einen Reffhaken am Lümmelbeschlag eingehakt und das Achterliek durch eine Leine über eine Winsch am Mast auf den Baum geholt wird. Mit einigen Reffbändseln kann das lose Tuch an den Baum gebunden werden.

Wie entsteht Luvgierigkeit?

Die Luvgierigkeit nimmt zu, wenn der Segeldruckpunkt zu weit hinten oder zu weit außen liegt, d. h. wenn das Boot zu stark krängt. Zusätzliche Krängung erhöht die Luvgierigkeit, weil der Hebelarm für den Vortrieb Hv länger wird.

Was ist ein Rollmast?

Ein Rollmast erleichtert das Segelhandling enorm, für optimale Funktion müssen Ausholer und Reffleine aber gleichzeitig bedient werden. Dazu sind zwei Winschen und entsprechend viele Hände nötig. Deutlich mehr Komfort verspricht das SMF-System von Seldén.

Wie wirkt sich ein Holepunkt aus?

Ein zu weit vorne liegender Holepunkt sorgt dafür, dass das Unterliek killt (flattert) und das Achterliek zu stark beansprucht wird.

Wie wirkt sich ein Holepunkt der zu weit vorne liegt auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus?

Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit achtern liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus? Das Unterliek killt, das Achterliek wird übermäßig gereckt.

Was ist Fieren beim Segeln?

Wenn man den Kurs ändert und man bewegt sich mehr auf einen Vorwindkurs zu, nennt man das Abfallen und man muss die Segel mehr und mehr öffnen, indem man die Schoten lockerer lässt, das nennt man Fieren.