Was ist ein werbeplan?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Barbara Ehlers B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2021
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Die Planung der Kommunikations- / Werbemittel bedarf einer klaren Planung und Dokumentation, um die Werbeziele nicht aus dem Blick zu verlieren. Ein Werbeplan hilft bei der Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle kommunikationspolitischer Maßnahmen.

Was beinhaltet der Werbeplan?

Teil des Absatzplans, der auf der Marktforschung aufbaut. Er legt die zukünftigen Werbemaßnahmen fest nach Kosten, Gestaltung und Streuung der Werbemittel. Das Budget für die Werbemaßnahmen richtet sich nach der wirtschaftlichen Lage der Marktstruktur und dem absatzpolitischen Ziel der Unternehmung.

Wie sieht ein Werbeplan aus?

Ein Werbeplan besteht in der Regel aus der Copy-Strategie, der Werbestrategie und der Werbeträgerplanung, auch Mediaplanung genannt. In der Copy-Strategie geht es um die wichtigsten werblichen Aussagen des Unternehmens und um deren kreative Umsetzung.

Was versteht man unter Streuzeit?

Streugebiet = Wo soll geworben werden? Streuzeit = Wann soll geworben werden? Streuweg = Welche Werbemittel und -träger sollen eingesetzt werden? Werbeziel = Was soll erreicht werden?

Was ist ein Werbekonzept?

Ein Werbekonzept bezeichnet einen strategischer Komplettplan für Werbekampagnen. Dazu gehört das Vorhaben, der Entwurf, die Ausgestaltung und die Durchführung von Werbung. Ziel des Werbekonzept ist die Bekanntmachung, Image-Erhaltung und Verkaufsförderung eines Produkts oder einer Marke.

WERBEPLAN - Was ist eigentlich...?

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Wie wird Werbung geplant?

Bei der Planung von Werbemaßnahmen sollte das Ziel der Werbung definiert sein. ... Bei der Werbung unterscheidet man die klassische Produktwerbung und die Imagewerbung. Die Produktwerbung zielt darauf ab, ein bestimmtes Angebot mit einer Handlungsaufforderung der Zielgruppe zu übermitteln.

Was versteht man unter Streukreis?

Streukreis steht für: den mittels Werbung anvisierten Personenkreis, siehe Zielgruppe. einen Effekt in der Fotografie, siehe Zerstreuungskreis.

Was ist der Unterschied zwischen Werbeträgern und Werbemitteln?

Werbebotschaften werden auf Werbemitteln (Anzeigen, Werbespots, Plakate) platziert. ... Die Werbemittel bilden zusammen mit den Werbehilfen, die neben anderen Aufgaben auch solche der Werbung erfüllen, die Werbeträger. Werbeträger sind die Ausdrucksformen der Werbung, von denen die Werbewirkung ausgeht.

Was ist das Werbesubjekt?

Die Zielgruppen, an welche sich die Werbung wendet um Werbeziele zu erreichen.

Was regelt das Werbebudget?

Das Werbebudget bestimmt oder begrenzt die Selektion der Werbemittel und Werbeträger (Media) und damit deren Streuung. Bestimmung und Aufteilung des Werbebudgets wird sukzessiv oder iterativ bestimmt (Belegungsmodus).

Wann wird eine Werbeerfolgskontrolle durchgeführt?

Es gibt quantitative Methoden der Werbeerfolgskontrolle (es werden Zahlen erhoben): z.B. wird Kontakthäufigkeit eines Werbemittels über Möglichkeiten zur Rückantwort festgestellt, etwa durch Coupons für Informationsmaterial, Werbegeschenke, Probeabonnements und dergl.; weiterhin wird ermittelt, mit welchen Kosten diese ...

Was gehört alles zur Kommunikationspolitik?

Kommunikationspolitik umfasst alle Maßnahmen des Unternehmens, die darauf gerichtet sind, Informationen über das Angebot und das Marketing eines Unternehmens nach außen an verschiedene Anspruchsgruppen und nach innen an die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens zu vermitteln und die Empfänger im Dienste des Marketings ...

Was soll mit der Werbung erreicht werden?

Ziele und Funktionen von Werbung

Information: Werbung soll den Kunden über Produkte, Neuerungen und Qualitätsmerkmale informieren. Motivation: Werbung soll den Kunden motivieren, ein Produkt zu erwerben oder sich näher mit dem Produkt auseinanderzusetzen (z.B. bei Neueinsteigern in einem Markt).

Was gibt es für Werbeträger?

Welche Arten von Werbeträgern gibt es?
  • Printmedien: Anzeigenblätter, Zeitschriften, Zeitungen.
  • Elektronische Medien: Hörfunk, Fernsehen, Filmtheater.
  • Medien der Außenwerbung: Plakatwände, Lichtwerbung, Litfaßsäulen.
  • Medien der Direktwerbung: Telefon, Kataloge, Werbebriefe.

Was für Werbung gibt es?

Es gibt viele verschiedene Werbetypen, die jeweils unterschiedliche Reaktionen bei den potenziellen Kunden hervorrufen sollen.
  • Product Placement. Mit diesem Begriff kann man auf den ersten Blick wahrscheinlich wenig anfangen. ...
  • Schockwerbung. ...
  • Einführungswerbung. ...
  • Direktwerbung. ...
  • Suchmaschinenmarketing. ...
  • Cross Promotion.

Warum muss Werbung planmäßig betrieben werden?

Damit die gesteckten Ziele der Werbung erreicht werden können, muss Werbung planmäßig betrieben werden. Darum werden innerhalb eines Werbeplans alle Einzelheiten der Werbung festgelegt. Vor jeder Werbemaßnahme muss entschieden werden, was genau erreicht werden soll.

Wie bezeichnet man die Gruppe die durch die Werbung angesprochen werden soll?

Zielgruppe: (K)eine Frage des Alters? Eine oft genannte Zielgruppe sind die 14-49jährigen Menschen, die von der Werbewirtschaft als werberelevant eingestuft werden. Das bedeutet, dass diese Menschen besonders gut durch Werbung im Fernsehen, Internet und den gedruckten Medien angesprochen werden können.

Wer erstellt Werbung?

Wer erstellt einen Werbeplan und für wen? Der Werbeplan wird durch Sie, den Unternehmer erstellt. Dabei können Sie sich natürlich durch spezialisierte Marktforschungs- unternehmen oder -berater unterstützen lassen. Einen Werbeplan zu erstellen ist nicht nur für bereits bestehende Unternehmen sinnvoll und wichtig.