Was ist ein wettbewerbsverstoß?

Gefragt von: Vinzenz Haas-Henke  |  Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2021
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Als Wettbewerbsrecht wird ein Rechtsgebiet bezeichnet, das staatliche Eingriffe zur Förderung des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs zum Inhalt hat.

Wann liegt unlauterer Wettbewerb vor?

Als unlauteren Wettbewerb bezeichnet man im Wettbewerbsrecht eine bestimmte Form des Rechtsbruchs. Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten von Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstößt.

Was ist unlauterer Wettbewerb Beispiele?

Dazu zählen laut §4 UWG beispielsweise:
  • Aggressive Verkaufsmethoden.
  • Verwertung fremder Leistungsergebnisse.
  • Anschwärzen von Mitbewerbern.
  • Nachahmung.
  • Verleiten zum Vertragsbruch.
  • Vergleichende Werbung (siehe §6 UWG)
  • Irreführende und unwahre Angaben auf der Ware.

Was versteht man unter UWG?

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist im deutschen Recht die gesetzliche Grundlage der Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Es ist ein Teil des Lauterkeitsrechts. ... Die Geltung des Herkunftslandprinzips auch bei der Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbes ist hingegen ein Desiderat der deutschen Unternehmen.

Was regelt das Wettbewerbsrecht?

Das Wettbewerbsrecht regelt, wie das Miteinander und Gegeneinander von Konkurrenten (Wettbewerbern) funktioniert bzw. ... Unzulässig ist der Wettbewerb untereinander mit unlauteren Mitteln. Aber nicht nur Wettbewerber, sondern auch Verbraucherschutzverbände und Abmahnvereine können gegen unlautere Handlungen vorgehen.

Was ist unlauterer Wettbewerb? - Wettbewerbsrecht einfach erklärt | WBS - Die Experten

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Welche Ziele hat das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb?

Das UWG dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb, § 1 UWG.

Was verbietet das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb?

Im Wettbewerb mit anderen Unternehmen gilt es vieles zu beachten. Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verbietet aggressive und irreführende Geschäftspraktiken zum Schutz von Unternehmen und Konsumenten.

Was verbietet das UWG?

im Wirtschaftsverkehr ein Verhalten, das jemandem mit rechtlich unzulässigen Mitteln einen Vorsprung vor den Konkurrenten verschaffen soll. Unlauterer Wettbewerb widerspricht dem Prinzip des freien Wettbewerbs durch Leistung und ist daher durch das UWG verboten (§ 3 UWG). ...

Was ist nach dem UWG nicht verboten?

verbotene Wettbewerbspraktiken. § 3 UWG verbietet nunmehr ausdrücklich unlautere Wettbewerbspraktiken, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder sonstiger Marktteilnehmer nicht unerheblich zu verfälschen. Diese Generalklausel entspricht etwa dem bisherigen § 1 UWG.

Was versteht man unter unlauterer Werbung?

Werbung bildet für ein Unternehmen die Basis des Erfolges. ... Verschafft sich ein Unternehmen jedoch durch eine unzulässige Werbemaßnahme einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, so spricht man auch von unlauterer Werbung.

Was ist eine unlautere geschäftliche Handlung?

(2) Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen.

Was gehört in die Definition des geschäftlichen Handelns nach UWG?

1 UWG definiert die geschäftliche Handlung als „jedes Verhalten einer Person zugunsten des eigenen oder eines fremden Unternehmens vor, bei oder nach einem Geschäftsabschluss, das mit der Förderung des Absatzes oder des Bezugs von Waren oder Dienstleistungen oder mit dem Abschluss oder der Durchführung eines Vertrags ...

Was soll durch das UWG geschützt werden?

§ 1 UWG in seiner heutigen Fassung konkretisiert, dass das „Gesetz (…) dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen [dient]. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.

Was sind Geschäftspraktiken?

d der Richtlinie 2005/29 definiert „Geschäftspraktiken im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern“ im Sinne dieser Richtlinie als „jede Handlung, Unterlassung, Verhaltensweise oder Erklärung, kommerzielle Mitteilung einschließlich Werbung und Marketing eines Gewerbetreibenden, die unmittelbar mit der ...

Ist vergleichende Werbung verboten?

Vergleichende Werbung war in Deutschland lange Zeit - von wenigen Ausnahmen abgesehen - grundsätzlich verboten. ... Das Gesetz versteht unter vergleichender Werbung jede Werbung, die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen erkennbar macht.

Was darf Werbung und was nicht?

Irreführende Werbung: Eine Werbung darf nicht irreführend sein, insbesondere keine unwahren Angaben enthalten, um einen Verbraucher zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. ... Allerdings darf die vergleichende Werbung nicht dazu führen, dass ein Mitbewerber oder seine Produkte herabgesetzt oder verunglimpft werden.

Was ist beim Einsatz von Werbung verboten?

Jede Art von Werbung, die sich gezielt an Minderjährige oder andere vergleichbar suchtgefährdete Zielgruppen richtet, verboten. Außerdem gilt ein grundsätzliches Werbeverbot für bestimmte Werbeplattformen. So ist die Werbung für Glücksspiele im Internet, Fernsehen und Radio generell verboten.

Ist Werbung rechtlich bindend?

Vertrag (Werbung, Zeitung, Speisekarte)

Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. ... Daher stellen Schaufensterauslagen oder Anzeigen in Massenmedien (z.B. in TV, Zeitungen, Radio) keine verbindliche Erklärungen dar, sondern sind eine Aufforderung an den Kunden, ein Vertragsangebot abzugeben (sog.