Was ist ein whitepaper marketing?

Gefragt von: Herr Falko Brunner  |  Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2021
sternezahl: 4.6/5 (35 sternebewertungen)

Whitepaper sind Dokumente, die Unternehmen herausgeben, um vor allem technische Informationen und Daten, Studienergebnisse, Entwicklungen oder Prozessvorgänge zu beschreiben. Sie dienen dazu, Leser schnell und präzise zu informieren sowie Thesen und Konzepte darzustellen und mit Fakten zu unterstützen/widerlegen.

Was ist ein Whitepaper im Marketing?

Das Whitepaper (ursprünglich vom politischen Weißbuch) ist ein Dokument, welches qualitativ hochwertige Fachinformationen zu einem spezifischen Thema beinhaltet. Dies können Case Studies, Forschungsergebnisse oder Ratgeber-Inhalte sein.

Was genau ist ein Whitepaper?

1. Begriff: Unter einem White Paper (dt. Weißbuch) wird eine Sammlung von Ratschlägen und Empfehlungen zu einem bestimmten Vorgehen verstanden.

Warum ein Whitepaper?

Ziel eines Whitepapers

Ziel ist es, einerseits einen (neuen) Sachverhalt, ein Produkt oder einen Prozess zu erklären und so Kunden und Leser zu informieren oder zu überzeugen. Andererseits helfen hochwertige Inhalte wie Whitepaper einem Unternehmen dabei, sich als Experte auf einem jeweiligen Gebiet zu positionieren.

Was macht ein gutes Whitepaper aus?

Einem guten Whitepaper liegt eine ausführliche Recherche zugrunde. Die Informationen müssen gesammelt und gekonnt an die jeweilige Zielgruppe vermittelt werden. Das funktioniert nur, wenn das Whitepaper auch die Bedürfnisse und Herausforderungen einer passenden Buyer Persona aufgreift.

So… what exactly is a white paper?

29 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man White Paper?

White Paper stehen für Qualität. Wenn Sie ein White Paper verfassen, positionieren Sie sich als Experte auf einem Gebiet, statt nur Ihr eigenes Produkt anzupreisen. Sie zeigen dadurch Glaubwürdigkeit und etablieren sich als Thought Leader. Nützliche Inhalte werden gerne geteilt.

Wie lang sollte ein Whitepaper sein?

In der Regel sind Whitepaper mit einem kommerziellen Hintergrund zwischen 5 und 15 Seiten lang.

Was gehört in ein Whitepaper?

Ein White Paper ist per Definition ein mehrseitiges Dokument, das sich mit einer bestimmten Thematik auseinandersetzt und dem Leser Mehrwerte sowie Informationen für Problemlösungen individueller Thematiken bietet. Es wird in der Regel von einem Unternehmen im Internet zum Download als kostenloses PDF angeboten.

Was kostet ein Whitepaper?

Als Richtwert für die Kosten eines Whitepapers gilt ein Betrag von rund 3.000 Euro. Bei professionellen Agenturen sind Preise von mehr als 3.800 Euro realistisch.