Was ist ein zentraler venenkatheter?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Dennis Stadler  |  Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2021
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Der zentrale Venenkatheter oder zentralvenöse Katheter ist ein dünner Kunststoffschlauch, der über eine Vene der oberen Körperhälfte in das Venensystem eingeführt wird und dessen Ende in der oberen oder unteren Hohlvene vor dem rechten Vorhof des Herzens liegt.

Wie wird ein zentraler Venenkatheter gelegt?

Anders als die Anlage einer Kanüle am Arm sind die Bedingungen beim ZVK steril. Zunächst wird die Punktionsstelle örtlich betäubt und gründlich desinfiziert. Dann sticht der Arzt mit einer speziellen Punktionsspritze in die Vene. Mit Hilfe eines Ultraschalls kann der Arzt mitverfolgen, wo die Nadel liegt.

Ist ein Port ein zentraler Venenkatheter?

Ähnlich wie ein zentraler Venenkatheter am Hals. Der Unterschied ist, der Port liegt unter der Haut und kann dort für längere Zeit verbleiben, während ein ZVK am Hals meist nach wenigen Wochen ausgetauscht werden muss.

Wie lange darf ein zentraler Venenkatheter liegen?

Manche zentralvenöse Katheter können für Wochen, Monate oder Jahre eingesetzt bleiben. Bei den meisten Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden, wird ein zentralvenöser Zugang gelegt. Patienten mit schlechten Venen oder Langzeitbehandlungen wird ein ZVK angeboten.

Welche Arten von ZVK gibt es?

Zu den am häufigsten verwendeten Punktionsorten bzw. Zugängen zählen: Vena jugularis interna: Jugularis-Katheter (iCath) Vena subclavia: Subclavia-Katheter (sCath)
...
Weitere mögliche Zugangswege sind:
  • Vena basilica.
  • Vena jugularis externa (eCath)
  • Vena brachiocephalica (Vena anonyma)
  • Vena femoralis (fCath)

Anlage eines zentralen Venenkatheters nach Seldinger-Technik

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Welche Zugänge gibt es?

  • Periphere Venenkatheter.
  • Katheterisierung zentraler Venen.
  • Arterielle Katheterisierung.
  • Intraossäre Infusion.

Was bedeutet ZVK auf der Lohnabrechnung?

Durchgeführt wird sie – im Auftrag der Arbeitgeber – von Zusatzversorgungskassen (ZVK). Die größte davon ist die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL). Was bringt die Zusatzversorgung? ... Die Zusatzversorgungskasse teilt einem das auch jährlich in einem „Kontoauszug“ mit.

Wie lange darf ein Venflon liegen?

Bei vielen Patienten bleibt der Katheter mehrere Tage in der Vene. Doch immer besteht die Gefahr, dass er nicht mehr richtig liegt, das Gewebe drum herum sich entzündet, schmerzt oder der Katheter nicht mehr durchgängig ist. Es gibt die Empfehlung, einen venösen Katheter routinemäßig alle 72 Stunden zu wechseln.

Wann ZVK wechseln?

Routinemäßiger Verbandwechsel

– ein routinemäßiger Wechsel spätestens nach 7 Tagen empfohlen.

Warum luftembolie bei ZVK ziehen?

Grundsätzlich ist die Gefahr einer Luftembolie umso grösser - je länger ein ZVK liegt, - je grösser sein Lumen ist, - je kürzer der Weg von der Punktionsstelle zum venösen Gefäss ist und - je negativer der zentralvenöse Druck ist.

Wird ein Port in Vollnarkose gelegt?

Gelegt wird der Port in einer kleinen Operation. Diese kann in Vollnarkose oder mit einer örtlichen Betäubung beziehungsweise Sedierung erfolgen.

Wo wird ein Port gelegt?

Er wird in einer kleinen Operation unter der Haut eingepflanzt. Der Port besteht aus einer kleinen Kammer mit einem Schlauch, der in eine herznahe Vene mündet. Über eine Spezialnadel erhält man Medikamente direkt in den Port. So muss nicht jedes Mal neu in eine Vene "gestochen" werden.

Wo sitzt ein Port?

Der Portkatheter bzw. das Portsystem (von lateinisch porta, „Pforte“) ist ein unter der Hautoberfläche liegender (subkutaner), dauerhafter Zugang zum venösen Blutkreislauf oder in seltenen Fällen in die Bauchhöhle.

Wo liegt der shaldon Katheter?

Der häufigste passagere Verweilkatheter ist der Shaldonkatheter. Er wird direkt durch die Haut in die Vena jugularis oder die V. subclavia gelegt und bis in den rechten herzvorhof vorgeschoben.

Wer darf einen Zugang legen?

4 Personal. Das Legen eines peripheren Venenkatheters wird in der Regel von einem Arzt oder Medizinstudenten (Famulant, PJler) durchgeführt. Der Arzt kann die periphere Venenpunktion aber auch an Fachpersonal wie Krankenschwester/Krankenpfleger, Hebamme, Rettungsassistent, Notfallsanitäter etc. delegieren.

Welcher Schenkel bei ZVK?

Ein ZVK besitzt an seinem distalen Ende mehrere (üblicherweise drei bis fünf) Schenkel, die den Katheter auf unterschiedlichen Höhen verlassen. Durch einen dieser Schenkel wird der Führungsdraht schließlich laufen.

Was ist ein Venflon?

Der periphere Venenkatheter, der periphervenöse Katheter, der peripher-venöse Zugang, der PVK, der PVVK, die periphere Venenverweilkanüle, der periphere Venenverweilkatheter (je nach Hersteller auch Abbokath, Braunüle, Flexüle, Venflon, Vygonüle; umgangssprachlich auch Viggo, Venüle, Nadel oder (venöser) Zugang, in ...

Welche Braunüle für Infusion?

Wenn Ihnen die Vene besonders dünn erscheint, nehmen Sie besser eine rosa (20 G) oder blaue (22 G) Braunüle. Bei dicken Kanülen (17 G oder weniger) kann vor der Punktion ein Lokalanästhetikum wie Lidocain an der Punktionsstelle injiziert werden.

Wie lege ich eine Viggo?

Einführen der Kanüle in die Haut in einem 30° Winkel. Danach wird der Winkel abgeflacht, um ein Durchstechen der Vene zu vermeiden. Bei erfolgreicher Punktion füllt sich die Kanülenkappe (Konus) mit Blut. Dann die Kanüle noch 1 bis 2 mm weiter in die Vene einschieben.