Was ist ein zertifikatsdatei elster?

Gefragt von: Walter Berndt  |  Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2021
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Die Zertifikatsdatei ist ein elektronischer Schlüssel, den man braucht, um mit ElsterOnline von seinem Computer aus dem Finanzamt eine Steuererklärung online zu übermitteln. Für ElsterFormular braucht man sie, um vollständig papierlos seine Steuererklärung online zu senden.

Woher bekomme ich eine zertifikatsdatei für Elster?

Das ELSTER -Zertifikat erhalten Sie nach Abschluss der Registrierung im ElsterOnline-Portal per E-Mail. Den Aktivierungscode zum erstmaligen Login erhalten Sie per Post von der Finanzverwaltung.

Wo finde ich meine heruntergeladene zertifikatsdatei?

So suchen Sie Ihr Zertifikat auf einem Windows-Rechner:

Geben Sie im Suchfeld der Taskleiste Ihres Desktop "*. pfx" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken [Enter]. Das Zertifikat ist mit der Endung "*. pfx" abgespeichert.

Wie erhalte ich die zertifikatsdatei?

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Habe ich ein Elster Zertifikat?

So bekommen Sie ein neues Elster-Zertifikat

Rufen Sie den öffentlichen Bereich von Elsteronline.de auf. Zunächst müssen Sie nun Ihr altes Konto löschen. ... Nachdem Sie die Registrierungsmail bestätigt haben, erhalten Sie den Aktivierungscode für Ihren neuen Account nach einigen Tagen per Post.

Mein Elster Registrierung | Mein Elster Aktivierung | Elster online anmelden

21 verwandte Fragen gefunden

Wie lange ist das Elster Zertifikat gültig?

Jedes elektronische Zertifikat ist mit einem Gültigkeitszeitraum versehen. Die Zertifikate bei Elster-Basis und Elster-Spezial sind 3 Jahren gültig. Mehrere Wochen vor Ablauf des Zertifikats erhalten Sie eine Benachrichtigung von Elster per E-Mail.

Wie muss das Elster Passwort aussehen?

Das Passwort kann 6 bis 128 Zeichen lang sein. Ihr Passwort sollte neben Ziffern mindestens auch Buchstaben beinhalten. Weitere Information zu diesem Thema finden Sie unter "Passwörter" des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

Wie bekomme ich eine PFX Datei?

In dem Windows-Operationssystem können Sie ein existierendes Zertifikat aus dem Zertifikatsspeicher als eine PFX-Datei exportieren, mittels der Konsole MMC. Für diese Vorgehensweise können Sie sich auch im Fall eines Windows Web Servers entscheiden, falls das IIS die Zertifikate in den Zertifikatsspeicher platziert.

Wie erhalte ich ein kostenloses Elster Zertifikat?

Dieses erhalten Sie kostenlos auf den Internetseiten der Finanzverwaltung. Rufen Sie dazu www.elster.de auf und klicken Sie auf der Startseite im oberen Bereich auf die Schaltfläche „Benutzerkonto erstellen“: Eine kleine Einführung „Kontoerstellung – So geht's“ wird Ihnen angezeigt.

Was ist ein zertifikatsdatei?

Die Zertifikatsdatei ist ein elektronischer Schlüssel, den man braucht, um mit ElsterOnline von seinem Computer aus dem Finanzamt eine Steuererklärung online zu übermitteln. Für ElsterFormular braucht man sie, um vollständig papierlos seine Steuererklärung online zu senden.

Wo finde ich mein Elster Zertifikat Iphone?

3.2.1 Kopieren der Zertifikatsdatei auf das Smartphone

Dafür muss zunächst das Smartphone per USB-Kabel mit dem PC verbunden und iTunes gestartet werden. In iTunes den Punkt „Apps“ auswählen, dort nach ganz unten scrollen und die App „ElsterSmart“ auswählen. Hier kann die Zertifikatsdatei (Datei mit Dateiendung .

Wie komme ich in mein Elster Konto?

Die Registrierung erfolgt verschlüsselt unter www.elster.de. Zur Abgabe Ihrer Steuererklärung registrieren Sie sich mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer. Diese finden Sie oben links auf der ersten Seite Ihres Einkommensteuer bescheids.

Was brauche ich um mich bei Elster anmelden?

Zur Auswahl steht die Zertifikatsdatei, Ihr Personalausweis, ein Sicherheitsstick oder die Signaturkarte. Wählen Sie die gewünschte Variante aus, müssen Sie nun Ihre persönlichen Daten eingeben und eine Mail-Adresse hinterlegen. Auch Ihre Steuer-Identifikationsnummer wird abgefragt.

Wo finde ich zertifikatsdatei Elster ipad?

Das im Finder angezeigte verbundene mobile Gerät wählen und über die Auswahl „Dateien“ wählen. Nun wird Ihnen ElsterSmart im Finder angezeigt. Hier kann die Zertifikatsdatei (Datei mit Dateiendung . pfx) in ElsterSmart des mobilen Geräts hineingezogen werden.

Wie kann ich Elster Zertifikat verlängern?

Um Ihr ELSTER-Zertifikat zu verlängern, melden Sie sich mit Ihrem bisherigem Zertifikat und Ihrer ELSTER-PIN im ELSTER-Online-Portal an. Dort können Sie die Verlängerung Ihres Zertifikats erstellen lassen. Dabei wird Ihnen ein neues ELSTER-Zertifikat als Datei per Download zur Verfügung gestellt!

Wie kann ich eine PFX Datei von Elster speichern?

Du kannst die PFX-Datei runterladen und auf deiner Computer-Festplatte oder auch einem externen Datenträger sichern (z. B. auf einem USB-Stick). Elster-Zertifikatsdateien sind übrigens keine rohen Eier: Sie lassen sich bei Bedarf wie jede andere Datei kopieren, verschieben und auch umbenennen.

Wie heißt die zertifikatsdatei von Elster?

Die Dateiendung des Zertifikats von Elster lautet ". pfx". Dieses Dateiformat ist einzigartig und wird von keinem anderen Programm verwendet.

Wo sind die Zertifikate in Windows gespeichert?

Wo sind die Zertifikate zu finden? Auf Windows Systemen findet man die Zertifikate unter "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Internetoptionen" und dort unter dem Karteireiter "Inhalte" -> "Zertifikate".

Was tun wenn Elster Passwort vergessen?

Haben Sie Ihre Zugangsdaten (Zertifikatsdatei, Signaturkarte, Sicherheitsstick) verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Anschließend können Sie sich an Ihr Benutzerkonto anmelden und gespeicherte Daten wieder abrufen.