Was ist ein zündkennfeld?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Martina Funk  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
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Das Zündkennfeld bestimmt in einer Motorsteuerung eines Ottomotors den Zündzeitpunkt der einzelnen Zylinder. Das Zündkennfeld ist ein dreidimensionales Gebilde, bestehend aus der X-Achse, der Y-Achse und der Z-Achse.

Welche hauptinformationen bestimmen das Zündkennfeld?

Das Zündkennfeld bestimmt den Zündwinkel der einzelnen Zylinder. Es ist ein 3D Gebilde, bestehend aus der X-Achse (Drehzahl), der Y-Achse (Motorlast, meist bezogen aus der Luftmasse, dem Saugrohrunterdruck oder auch dem Winkel der Drosselklappe) und der Z-Achse (Zündwinkel).

Was versteht man unter zündwinkel?

der zündwinkel gibt an bei wieviel ° vor OT das gemisch durch den zündfunke gezündet wird.

Was passiert bei zu viel Frühzündung?

Denn ohne Frühzündung könnte der Motor kaum seine Leistung entfalten, da sich dann der Kolben bereits zu weit in seiner Abwärtsbewegung befindet, wenn der Verbrennungsdruck sein Maximum erreicht. ... Zu viel Frühzündung führt allerdings für den Motor zu stärkerem Verschleiß oder gar zu Motorschäden (s.

Was bewirkt vorzündung?

Zu frühe Zündung erhöht den Spitzendruck, führt bei höherer Motorlast vermehrt zum Klopfen (->laut, ->Motorschäden) und ist selten sinnvoll.

Klopfende Verbrennung / Vorentflammung

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Warum muss der Zündzeitpunkt verstellt werden?

Motoren mit statischer Zündung verfügen über nur einen Zündzeitpunkt. Hier muss eine Einstellung des Zündzeitpunktes gewählt werden, die bei niedrigen Drehzahlen genug Leistung erwirkt und bei hohen Drehzahlen unkontrollierte Verbrennungsvorgänge mit hohen Druck- und Temperaturspitzen vermeidet.

Warum zündet ein Motor vor OT?

Bei Dieselmotoren ist der Zündverzug die Zeit die verstreicht von Einspritzbeginn bis zum entflammen des Kraftstoff-Luftgemischs. Das Einspritzen beginnt vor OT, so das sich die Druckwelle in OT ausbreiten kann. Danach wird weiterhin Kraftstoff eingespritzt bis nach OT.

Was bedeutet Zylinderselektive klopfregelung?

Zylinderselektive Klopfregelung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Koppelbereich (KB) als Fenster durch den Mittelwert ( h) vergrößert um eine maximale Abweichung (+A) in Richtung "spät" und/oder ver mindert um eine maximale Abweichung (-A) in Richtung "früh" gebildet ist.

Wie stellt man den Zündzeitpunkt ein?

Um den Zündzeitpunkt richtig einzustellen, benutzt man am besten eine Zündpunktmessuhr, damit kann man den OT sehr gut ermitteln. Die Abkürzung OT steht für „Oberen Totpunkt“ der obere Totpunkt ist in der Messuhr zuerkennen, wenn der Zeiger seine Laufrichtung umkehrt.

Wann klopft ein Motor?

Als Klopfen wird eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs bei Ottomotoren bezeichnet. Temperatur und Druck steigen schlagartig an, dadurch entstehen weitere Zündkerne. Diese treffen dann mit Schallgeschwindigkeit aufeinander.

Was bedeutet vorzündung?

Die Stellung der Kurbelwelle ( in Grad Kurbelwelle vor OT ) beim Einsetzen der Zündung bis OT nennt man Vorzündwinkel. Frühzündung führt zu klopfender Verbren-nung. Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraum-temperatur.

Was versteht man unter einer frühzündung?

WAS BEDEUTET FRÜHZÜNDUNG AUF DEUTSCH

Selbstentzündung des Gasgemisches in Verbrennungsmotoren, bevor die Zündung durch den Funken erfolgt.

Wie funktioniert eine Zündlichtpistole?

Mit einer Zündlichtpistole lässt sich die Zündung leicht prüfen und einstellen. Dazu muss die Stroboskoplampe mit dem Zündkabel verbunden werden und die Spitze der Prüflampe an Masse gehalten werden. Dann wird die Zündung betätigt. Ist der Unterbrecher im Bereich des OT geöffnet, leuchtet die Stroboskoplampe auf.

Was wird unter der selektiven klopfregelung verstanden?

Das Signal des Klopfsensors unterscheidet sich bei klopfender Verbrennung typisch von dem Signal bei ruhiger Verbrennung. ... Stellt das Steuergerät anhand des Klopfsignals klopfende Verbrennung fest, so verstellt es den Zündzeitpunkt selektiv (nur für den betreffenden Zylinder) um z.B. 3 Grad in Richtung spät.

Wie zündet der Motor?

Bei Ottomotoren zündet ein Hochspannungsfunken an der Zündkerze das verdichtete Kraftstoff-Luft-Gemisch, beim Dieselmotor entzündet sich der Brennstoff von selbst, wenn er durch eine Düse fein verteilt in hochverdichtete, heiße Luft eingespritzt wird (Selbstzündung).

Wann wird die Zündung ausgelöst?

Wenn metallischer Werkstoff zwischen Magnet und Hall-IC steht, liegt keine Hallspannung an und der Primärstrom ist eingeschaltet. Verlässt der Werkstoff den Zwischenraum, so wird durch Abschalten des Primärstroms die Zündung ausgelöst.

Für was ist der klopfsensor?

Der Klopfsensor „hört“ die Körperschallschwingungen vom Motorblock ab und wandelt diese in elektrische Spannungssignale um. Diese werden im Steuergerät gefiltert und ausgewertet. Das Klopfsignal wird dem jeweiligen Zylinder zugeordnet.

Welche Aufgabe hat die klopfregelung?

Der Klopfsensor ist Bestandteil der Elektronik in einem Verbrennungsmotor. Er ist praktisch das Ohr der Baugruppe und kann Detonationen in den Zylindern erkennen, indem er Schwingungen und Vibrationen aufnimmt und diese Informationen an das Motorsteuergerät weiterleitet.

Wo sitzt der klopfsensor Mazda 323?

Der Klopfsensor ist direkt in den Motorblock gesteckt und sitzt irgendwo unterhalb der Ansaugkanäle vorne am Motorblock.