Was ist ein zündverteiler?

Gefragt von: Selma Heller  |  Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2021
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Der Zündverteiler ist eine Baugruppe der Zündanlage eines mehrzylindrigen Ottomotors, die mehrere Funktionen erfüllt: Die Auslösung des Zündfunkens durch den Zündunterbrecher bzw. Hallgeber Die Verteilung der in der Zündspule erzeugten Hochspannung an die Zündkerzen Vereinzelt auch die Drehzahlbegrenzung des Motors.

Was macht ein zündverteiler?

Der Zündverteiler ist eine Baugruppe der Zündanlage eines mehrzylindrigen Ottomotors, die mehrere Funktionen erfüllt: ... Hallgeber (kontaktlose Zündung) Die Verteilung der in der Zündspule erzeugten Hochspannung an die Zündkerzen. Vereinzelt auch die Drehzahlbegrenzung des Motors.

Wie funktioniert eine Zündspule einfach erklärt?

Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Was passiert wenn die Zündspule defekt ist?

Symptome für einen Defekt der Zündspule

Ein Defekt an der Zündspule wirkt sich auch auf den Rest deines Autos auf. ... Das Auto hat Zündaussetzer. Schlechte Beschleunigung und Leistungsverlust. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Was macht der unterbrecherkontakt?

Der Zündunterbrecher (auch Zündkontakt oder Unterbrecherkontakt (UK) genannt) dient in Ottomotoren dazu, im Zündzeitpunkt einen Zündfunken zu erzeugen.

Zündung Teil 1- Einstellung des Unterbrecherkontakt und des Zündzeitpunkt, Aufbau des Zündverteilers

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Was macht ein polrad?

Das Polrad ist der Teil einer rotierenden Einphasen- oder Drehstrom-Synchronmaschine, auf dem die gleichstromgespeiste Erregerwicklung untergebracht wird, also auf dem Läufer (Rotor). Bei Linearmotoren werden die Tragmagnete, die die Erregung sicherstellen und die Tragkräfte aufbringen, ebenfalls Polrad genannt.

Was macht ein zündkondensator?

Bei der Zündung von Ottokraftstoff geht es nebst Zündenergie vor allem auch um die Brenndauer des Zündfunken. Der Kondensator moderiert sozusagen die Geschwindigkeit der Gegeninduktion (mit welcher der Funke erzeugt wird) und sorgt für eine ausreichend lange Brenndauer des Zündfunken.

Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wie kann ich prüfen ob die Zündspule defekt ist?

Folgende Symptome weisen auf eine defekte Zündspule hin:
  1. Gerade im unteren Drehzahlbereich kann der Motor sehr rau laufen.
  2. Der Motor ruckelt oder hat Leistungseinbrüche.
  3. Ein fühlbar schlechter laufender Motor während der Aufwärmphase.
  4. Startprobleme.
  5. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Kann man eine Zündspule reparieren?

Eine defekte Zündspule kann nicht repariert werden und wird durch ein Neuteil ersetzt. Je nach Fahrzeugmodell und Art der Zündspule können die Materialkosten vergleichsweise stark schwanken.

Was ist die Aufgabe einer Zündspule?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Wie wird die Zündspule angesteuert?

Da die Zündspule zwei Funken gleichzeitig erzeugt, muss sich eine Zündkerze im Arbeitstakt des Zylinders und die andere um 360° versetzt im Ausstoßtakt befinden. ... Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät.

Wie funktioniert eine transistorzündung?

Bei der Transistorzündung mit Induktionsgeber TSZ-i (rechts) induziert ein rotierendes Impulsgeberrad (1) beim Vorbeilaufen an der Induktionswicklung (2) eine Spannung, die über die Windungsanschlüsse an das Zündschaltgerät weitergeleitet wird.

Welche Arten von Zündanlagen gibt es?

Arten der Zündung
  • Magnetzündung.
  • Batteriezündung.
  • Transistorzündanlagen (TSZ-h/TSZ-i/TSZ-k)
  • Elektronische Zündanlage (EZ)
  • Vollelektronische Zündanlage (VEZ)
  • Hochspannungskondensatorzündung (HKZ), Thyristorzündung.
  • Laserzündung.
  • Zündzeitpunkt.

Wann wird die Zündung ausgelöst?

Wenn metallischer Werkstoff zwischen Magnet und Hall-IC steht, liegt keine Hallspannung an und der Primärstrom ist eingeschaltet. Verlässt der Werkstoff den Zwischenraum, so wird durch Abschalten des Primärstroms die Zündung ausgelöst.

Wie funktioniert eine Zündanlage?

In allen Ottomotoren wird das Benzin-Luft-Gemisch durch einen elektrischen Funken entzündet. Dieser Funken entsteht durch einen Spannungsüberschlag zwischen den Elektroden einer Zündkerze. Der dazu erforderliche Spannungsstoß wird in einer Zündspule durch Induktion erzeugt.

Wie kann man feststellen welche Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Wie teste ich ob eine Zündkerze defekt ist?

In den meisten Fällen kann man eine defekte Zündkerze durch Verkrustungen und Ablagerungen an den Zündkerzenelektroden erkennen. Sofern die Elektroden eine gleichmäßige, rehbraune Farbe aufweisen und frei von weißen oder schwarzen Ablagerungen sind, ist die Zündkerze voll funktionsfähig.

Was passiert wenn ein Zündkabel defekt ist?

Die folgenden Anzeichen geben einen Hinweis auf ein oder mehrere defekte(s) Zündkabel: Unrunder Motorlauf: der Motor hört sich unrund an und es ist zu spüren, dass ein Zylinder nicht mehr mitarbeitet. Schlechte Gasannahme und Leistungsverlust: der Wagen zieht beim Tritt auf das Gaspedal nicht mehr wie gewohnt.

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Kabel: Beleuchten und inspizieren Sie die Zündkerzenkabel. Achten Sie auf Defekte und untersuchen die Isolierung. Prüfen Sie Hitzeschäden am Motor (Schmorspuren) und Korrosionen zwischen Zündkerze, Spule und Anschluss. Motor starten: Achten Sie währenddessen auf schnappende Geräusche bzw.